Nachdem ein Kunde versehentlich eine weitere Kennung auf eine neue personalisierte VR-NetWorld-Card (RDH7) aufgebracht hat, habe ich mal ausprobiert, ob das auch funktioniert und man einigen Bankkunden evtl. eine Zweitkarte ersparen könnte.
Das Aufbringen einer zusätzlichen HBCI-Benutzerkennung ist zwar möglich, allerdings läßt die sich dann nicht mit dem für die Benutzerkennung vorgegebenen Sicherheitsprofil RDH9 synchronisieren.
Bei der VR-NetWorld Software treten dann folgende Fehler beim Synchronisieren auf (Auszug aus dem Sendeprotokoll):
9354 Sicherheitsprofil mit Zweitkennung nicht verwendbar 7 /13
Erstinitialisierung der Schluessel fuer das Profil RDH9 durchfuehren
9800 Abgebrochen - Key-Management
9010 Schlüssel wurde nicht entgegegenommen
9010 Kartennummer (CID) bei der Bank nicht registriert
Man fragt sich dann, warum dann überhaupt leerer Platz für weitere Kennungen auf der personalisierten Karte ist.
Wer den weiteren belegten Slot jetzt wieder freigeben will, kann das allerdings nicht mit der VR-NetWorld Software erledigen. Die hat keine Löschfunktion. Mit z.B. der DDBAC kann man auf der Karte angelegte Benutzerkennungen wieder löschen. Ob man die bankseitig aufgebrachte Benutzerkennung, die auch auf der Karte aufgedruckt ist, löschen kann, hab ich jetzt nicht ausprobiert, da ich die Karte weiter für das Online-Banking nutzen möchte.
Das Aufbringen einer zusätzlichen HBCI-Benutzerkennung ist zwar möglich, allerdings läßt die sich dann nicht mit dem für die Benutzerkennung vorgegebenen Sicherheitsprofil RDH9 synchronisieren.
Bei der VR-NetWorld Software treten dann folgende Fehler beim Synchronisieren auf (Auszug aus dem Sendeprotokoll):
9354 Sicherheitsprofil mit Zweitkennung nicht verwendbar 7 /13
Erstinitialisierung der Schluessel fuer das Profil RDH9 durchfuehren
9800 Abgebrochen - Key-Management
9010 Schlüssel wurde nicht entgegegenommen
9010 Kartennummer (CID) bei der Bank nicht registriert
Man fragt sich dann, warum dann überhaupt leerer Platz für weitere Kennungen auf der personalisierten Karte ist.
Wer den weiteren belegten Slot jetzt wieder freigeben will, kann das allerdings nicht mit der VR-NetWorld Software erledigen. Die hat keine Löschfunktion. Mit z.B. der DDBAC kann man auf der Karte angelegte Benutzerkennungen wieder löschen. Ob man die bankseitig aufgebrachte Benutzerkennung, die auch auf der Karte aufgedruckt ist, löschen kann, hab ich jetzt nicht ausprobiert, da ich die Karte weiter für das Online-Banking nutzen möchte.