Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

Neue VR-NetWorld-Card (RDH9) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwaben
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
Nachdem ein Kunde versehentlich eine weitere Kennung auf eine neue personalisierte VR-NetWorld-Card (RDH7) aufgebracht hat, habe ich mal ausprobiert, ob das auch funktioniert und man einigen Bankkunden evtl. eine Zweitkarte ersparen könnte.
Das Aufbringen einer zusätzlichen HBCI-Benutzerkennung ist zwar möglich, allerdings läßt die sich dann nicht mit dem für die Benutzerkennung vorgegebenen Sicherheitsprofil RDH9 synchronisieren.

Bei der VR-NetWorld Software treten dann folgende Fehler beim Synchronisieren auf (Auszug aus dem Sendeprotokoll):

9354 Sicherheitsprofil mit Zweitkennung nicht verwendbar 7 /13
Erstinitialisierung der Schluessel fuer das Profil RDH9 durchfuehren
9800 Abgebrochen - Key-Management
9010 Schlüssel wurde nicht entgegegenommen
9010 Kartennummer (CID) bei der Bank nicht registriert

Man fragt sich dann, warum dann überhaupt leerer Platz für weitere Kennungen auf der personalisierten Karte ist.
Wer den weiteren belegten Slot jetzt wieder freigeben will, kann das allerdings nicht mit der VR-NetWorld Software erledigen. Die hat keine Löschfunktion. Mit z.B. der DDBAC kann man auf der Karte angelegte Benutzerkennungen wieder löschen. Ob man die bankseitig aufgebrachte Benutzerkennung, die auch auf der Karte aufgedruckt ist, löschen kann, hab ich jetzt nicht ausprobiert, da ich die Karte weiter für das Online-Banking nutzen möchte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hi EBL Fuchs,

Du liegst mit deinen Annahmen nicht ganz richtig.
Die VR-NetWorld Card basic (SECCOS 6) ist keineswegs „nur“ eine RDH 9 Karte! Sie wird bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken nur üblicher Weise mit RDH 9 genutzt.
Grundsätzlich kann die VR-NetWorld Card basic mit den Profilen RDH 5, 8 und 9 genutzt werden. Je nachdem was die Software und die Bank unterstützt.
Die Fehlermeldung, die Du erhalten hast, liegt schlicht daran, dass Du der Benutzerkennung bei euch im Banksystem die CID nicht zugeordnet hast. Daher ist das RDH 9 Profil (das die VRNWS automatisch verwendet, wenn diese Karte bei einer Bank genutzt wird, die RDH 9 unterstützt) verboten und wird mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgelehnt.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 17:57 Uhr  ·  #3
Spontan stellt sich die Frage: Wie kommt man als Kunde an die CID?

CID ist doch die Referenzkartennummer, richtig?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwaben
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Fehler in Erstbeschreibung korrigiert - RDH7/RDH 9 verwechse

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

ich habe in der Beschreibung einen Fehler gemacht. Es ging immer um eine personalisierte VR-NetWorld-Card, also eigentlich RDH7.
Ich bin auf den RDH9-Trichter gekommen, weil während der Synchronisierung plötzlich die Meldung angezeigt wurde:

Zitat
Erstinitialisierung der Schluessel fuer das Profil RDH9 durchfuehren


Ich habe den Ursprungsbeitrag deswegen korrigiert.

Dein Beitrag war trotzdem interessant. Wenn die neue VR-NetWorld-Card basic (SECCOS6) nicht nur RDH 9, sondern auch 5 und 8 kann, wie ist das dann mit der neuen personalisierten VR-NetWorld-Card, die im Normalfall RDH 7 nutzt? Kann die auch noch weitere Sicherheitsprofile?

Wir im Süden hinterlegen in BAP bei einer HBCI-Benutzerkennung, ob sie entweder auf einem "sonstigen Speichermedium", also Diskette oder USB-Stick aufgebracht werden soll oder auf einer "VR-NetWorld-Card basic".
Bei Auswahl "VR-NetWorldCard basic" ist dann die Kartennummer, die ausgebende Bank (eigen/Geno/sonstige) und der Name der Bank zu erfassen.

Wenn ich jetzt mal rekapituliere:
Ich habe eine HBCI-Benutzerkennung, die ich einem "sonstigen Speichermedium" zugewiesen hatte, erfolgreich auf einer personalisierten VR-NetWorld-Card anlegen können. Durch die Auswahl "sonstiges Medium" in BAP habe ich für die Benutzerkennung folglich nur das RDH 10 Profil erlaubt, das RDH 9 Profil aber verboten. Allerdings wollte die VR-NetWorld Software mit dem RDH 9 Profil synchronisieren, was dann folglich nicht klappte.

Wenn ich jetzt für eine weitere HBCI-Benutzerkennung das Medium "VR-NetWorld-Card basic" auswähle, die Kartennummer meiner personalisierten VR-NetWorld-Card hinterlege, müsste eigentlich ein RDH9 Profil möglich sein? Ich könnte also weitere HBCI-Benutzerkennungen auf einer personalisierten VR-NetWorld-Card aufbringen und verwenden? Und um Raimunds Frage gleich zu integrieren. Ist die auf der personalisierten VR-NetWorld-Card aufgedruckte Kartennummer gleich der von Dir erwähnten CID?

So nachdem bisher niemand geantwortet hat, habe ich etwas "experimentiert". Die Kartennummer der personalisierten VR-NetWorld-Card kann nicht in BAP bei einer HBCI-Benutzerkennung als Medium hinterlegt werden. Fehler lautet: Fehler beim Anlegen der Karte. Basic-Card: MFCNR nicht oder ungültig gefüllt.

Geht denn sowas bei der GAD? Wofür sind die freien Slots auf der personalisierten VR-NetWorld-Card denn dann überhaupt da?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
Hi EBL-Fuchs,

Du hast die richtigen Schlüsse gezogen!
Das RDH 7 Profil ist identisch mit dem RDH 9 Profil, nur dass hier noch ein Zertifikat dazu kommt. Bei der Zweitkennung wird das nicht verwendet, da das Zertifikat (wenn ich das richtig im Kopf habe) an der Benutzerkennung gebunden ist. Also wird die Zweitkennung als RDH 9 verwendet -wenn die Bank das unterstützt, ansonsten geht auch RDH 8 und RDH 5!
Wenn die CID bei euch in Agree nicht erfasst werden kann, ist das eine Restriktion des Systems.

Gruß

Holger
hb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Fehler in Erstbeschreibung korrigiert - RDH7/RDH 9 verwe

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 11:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von EBL-Fuchs
Ich habe den Ursprungsbeitrag deswegen korrigiert.


Bei diesem Topic bitte auch noch den Titel von RDH9 auf RDH7 ändern.
hb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 15:05 Uhr  ·  #7
Auszug aus der Bedienungsanleitung von VR-Networld:

VR-NetWorld Card SECCOS 6 -> RDH 7
VR-NetWorld Card basic SECCOS 6 -> RDH 9
SECCOS 6 Karten anderer Kreditinstitute -> RDH 6 und RDH 8
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card (RDH7) und weitere HBCI-Benutzerkenn.

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 16:01 Uhr  ·  #8
Hi hb,

wo hast Du das den so in der Bedienungsanleitung gefunden? Die Zuordnung so ist nämlich nicht ganz korrekt

VR-NetWorld Card SECCOS 6 -> RDH 7 (Stimmt für den ersten Bankverbindungsdatensatz auf der Chipkarte)
VR-NetWorld Card basic SECCOS 6 -> RDH 9 (Stimmt für eine Bankverbindung bei einer Volksbank und Raiffeisenbank)

SECCOS 6 Karten anderer Kreditinstitute -> RDH 6 und RDH 8 (Stimmt wenn die Bank das entsprechende Profil fordert)

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0