Hallo Leidgenossen,
nachdem ich in Aqbanking alle Bankendaten eingetragen habe und das SSL-Zertifikat
und die Systemkennung abgerufen und Online-Bankingkonten auf GnuCash Konten
zugeordnet habe, dachte ich es wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, die Kontoumsätze abzurufen.
Also in GnuCash: Aktionen -> Online-Aktionen -> Abfrage Kontoumsätze -> frühest mögliches Datum markiert und "OK" gedrückt. Dann kam nichts mehr.
Es sollte eigentlich ein Fenster für die PIN-Eingabe starten, aber leider tat es das nicht.
"sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade " habe ich bereits ausgeführt
Ich denke das Problem liegt darin, dass GnuCash nach der Aktion:
Aktionen -> Online-Aktionen -> Abfrage Kontoumsätze -> frühest mögliches Datum markiert und "OK" gedrückt, kein Online-Banking-Passwort abfragt.
In Synaptic sind alle Module von gnucash und aqbanking aktiv und installiert.
Die Sparkasse hat mir bestätigt, dass ich "drin" bin. Aber es gab folgende Fehlermeldung im Protokoll der Bank:
"Auftrag, Umsatzabfrage (HKKAZ), AQHBCI, Status fehlerhaft"
Also: ich bin drin, kann aber nichts abholen (Kontoumsätze)
Was mir noch auffiel: Bei der Eingabe der Benutzerdaten in Aqbanking ist das Feld: "Benutzernummer auf Medium" grau hinterlegt.
Bin ratlos - hat jemand eine Idee?
Gruß JerDix
Hinweise: hatte diesen Post bereits unter "Banking unter Linux" aber nachdem es vermutl. Aqbanking betrifft poste ich hier noch mal
[B]
nachdem ich in Aqbanking alle Bankendaten eingetragen habe und das SSL-Zertifikat
und die Systemkennung abgerufen und Online-Bankingkonten auf GnuCash Konten
zugeordnet habe, dachte ich es wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, die Kontoumsätze abzurufen.
Also in GnuCash: Aktionen -> Online-Aktionen -> Abfrage Kontoumsätze -> frühest mögliches Datum markiert und "OK" gedrückt. Dann kam nichts mehr.
Es sollte eigentlich ein Fenster für die PIN-Eingabe starten, aber leider tat es das nicht.
"sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade " habe ich bereits ausgeführt
Ich denke das Problem liegt darin, dass GnuCash nach der Aktion:
Aktionen -> Online-Aktionen -> Abfrage Kontoumsätze -> frühest mögliches Datum markiert und "OK" gedrückt, kein Online-Banking-Passwort abfragt.
In Synaptic sind alle Module von gnucash und aqbanking aktiv und installiert.
Die Sparkasse hat mir bestätigt, dass ich "drin" bin. Aber es gab folgende Fehlermeldung im Protokoll der Bank:
"Auftrag, Umsatzabfrage (HKKAZ), AQHBCI, Status fehlerhaft"
Also: ich bin drin, kann aber nichts abholen (Kontoumsätze)
![:-(](./upload/smilies/sad.png)
Was mir noch auffiel: Bei der Eingabe der Benutzerdaten in Aqbanking ist das Feld: "Benutzernummer auf Medium" grau hinterlegt.
Bin ratlos - hat jemand eine Idee?
Gruß JerDix
Hinweise: hatte diesen Post bereits unter "Banking unter Linux" aber nachdem es vermutl. Aqbanking betrifft poste ich hier noch mal
![;-)](./upload/smilies/wink.png)