chipTAN der Stadtsparkasse München per Bank X Standard?

Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

chipTAN der Stadtsparkasse München per Bank X Standard?

· 
Gepostet: 23.11.2009 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

die SSKM (70150000) bietet seit einiger Zeit chipTAN an. Ein Gerät greift hierzu vom Bildschirm einen "Flickercode" ab und generiert eine TAN, die man eingeben muss. Laut Beschreibung der SSKM funktioniert dies im Web-Onlinebanking, aber gibt es die Möglichkeit, dies auch unter Bank X Standard nutzen zu können?

Vg
Andi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: chipTAN der Stadtsparkasse München per Bank X Standard?

· 
Gepostet: 23.11.2009 - 22:32 Uhr  ·  #2
Nein, das geht noch nicht. Die Spezifikation liegt uns zwar vor, aber Du bist der erste, der danach fragt. Kann die Sparkasse nicht auch das normale chipTAN Verfahren anbieten? Ich denke, das nennt sich dann chipTan Standard und nicht chipTAN komfort oder so ähnlich.

ciao

Christian
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2009 - 23:22 Uhr  ·  #3
Die Nachfragen werden sich zukünftig häufen. ChipTanComfort ist das kommende Standardverfahren der Sparkassen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 10:30 Uhr  ·  #4
So, wie ich es gelesen habe, soll wohl auch das manuelle chipTAN funktionieren. Zumindest kann es das kleine Kästchen, was man für knapp 10 EUR bekommt. Allerdings hab ich in der Kontokonfiguration des SSKM-Konto im Bank X überhaupt keine Wahlmöglichkeit. Ein ebenfalls eingerichtetes Postbank-Konto konnte ich im entsprechenden Reiter wenigstens auf mTAN stellen - bei der SSKM ist dieses Pulldown-Menü jedoch nicht anwählbar :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hi Moscew,

Zitat geschrieben von Mocsew
So, wie ich es gelesen habe, soll wohl auch das manuelle chipTAN funktionieren. Zumindest kann es das kleine Kästchen, was man für knapp 10 EUR bekommt. Allerdings hab ich in der Kontokonfiguration des SSKM-Konto im Bank X überhaupt keine Wahlmöglichkeit. Ein ebenfalls eingerichtetes Postbank-Konto konnte ich im entsprechenden Reiter wenigstens auf mTAN stellen - bei der SSKM ist dieses Pulldown-Menü jedoch nicht anwählbar :-(

das wird vermutlich daran liegen, dass Du für das chipTAN Komfort frei geschaltet bist. Das ermöglicht zwar als Fallback die manuelle Eingabe (ist zumindestens bei den VR Banken so), aber als zugelassenes Verfahren wird eben Komfort von der Bank angegeben. Wenn Bank X Komfort nicht unterstützt, wird es nicht angezeigt, so dass Dir die Fallbacklösung nichts bringen würde.

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 11:48 Uhr  ·  #6
Bei den Sparkasse stehen immer beide Varianten zur Verfügung und auf HBCI Ebene werden auch zwei Verfahren (910 manuell, 911 comfort) bereitgestellt. In der Software muss man nur passend auswählen (können).
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 12:22 Uhr  ·  #7
Wenn die Bank das korrekt in den UPD/BPD-Daten meldet, kann man das in Bank X einstellen. Zu finden ist das in den Kontoeinstellungen.

Ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 12:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
In der Software muss man nur passend auswählen (können).

Das ist ja das merkwürdige ... ich kann bei meinem Sparkassenkonto rein gar nichts auswählen. Aktuell läuft die Kontoverwaltung mit HBCI-Chipkarte.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 12:35 Uhr  ·  #9
Wenn Du HBCI-Chipkarte nutzt, kann da auch nichts ausgewählt werden.

Du musst es schon auf PIN/TAN, Unterform chipTAN umstellen lassen von der Sparkasse. Dann wird das über die UPD an die Software übermittelt und die läßt Dich dann das Verfahren umstellen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 12:38 Uhr  ·  #10
Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Danke für den Tipp. Hab neu initialisieren lassen und PIN/TAN ausgewählt und siehe da ... optisches ChipTAN geht :)

Kleiner Nachtrag: optisches chipTAN scheint nicht zu funktionieren. Man kann es zwar einstellen, aber beim Absenden eines Auftrages wird man zur Eingabe einer TAB aufgefordert - es erscheint jedoch weder Startcode noch Flickerbild. Beim Umstellen aufs manuelle chipTAN kam zwar ein Startcode, der einzugeben wäre, aber die generierte TAN wurde als falsch angezeigt. Mmmh ... mal schauen :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 13:02 Uhr  ·  #11
Wie chrissi schrieb beherrscht diese Software das Flickern nicht sondern nur die manuelle Eingabe. Und falsche TAN beim Startcode weiß ich jetzt auch nicht so genau. Vielleicht doch noch ein Bug in der Software?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2009 - 14:26 Uhr  ·  #12
Hier muss ich mal nachfragen:
Wenn in den Kontoeinstellungen chipTAN comfort steht und an der Stelle wo die TAN eingegeben werden soll ein wechsel auf das manuelle Verfahren möglich ist, wird das in 99% der Fälle in einer falschen TAN enden.
Grund: Das Verfahren steckt in der TAN Erzeugung mit drin. Beim manuellen Wechsel muss die Software den Auftrag im Hintergrund erst neu einreichen, damit die TAN richtig sein kann. das macht sicher keine, hat sich auch erst spät in den Spezifikationen niedergeschlagen.

Steht vorher schon chipTAN (manuell) in den Einstellungen, ist die Ursache eine andere. Ggfs. nochmal syncronisieren und bei der Eingabe aufpassen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2010 - 20:23 Uhr  ·  #13
Bin nun schon ewig am suchen, aber nicht fündig geworden.

Habe zu Hause die Spezial Version und dort funktioniert das mit dem Chiptan und dem Flickercode ohne Probleme.

Nun habe ich die Business Version bei einem Bekannten aufgespielt.

Dort wollte ich auch auf Chiptan umstellen. Habe dazu auch die Kontoeinstellungen so eingerichtet. URL- eingegeben, gewähltes TAN-Verfahren auf 911 eingestellt, aber bei Ausführen der Zahlungen kommt dieser blöde Flickercode nicht, sondern lediglich der Text, der ja zeigt, dass ChipTan manuell ausgeführt werden soll.

Warum kommt dieser Code nicht, so dass ich das Gerät von der Bank davor halten kann ?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:04 Uhr  ·  #14
Was ist denn die Spezial- und die Business-Version von Bank X? :shock:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2010 - 21:11 Uhr  ·  #15
Oh Sorry,

vermute ich habe das falsche Thema erwischt.

Habe das Programm Alf-Banco im Einsatz, aber ich sehe gerade das hier wohl vom Programm einer Bank die Rede ist....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2010 - 08:37 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0