Sparkasse: Umbuchung heisst jetzt Übertrag

Neuling
Betreff:

Sparkasse: Umbuchung heisst jetzt Übertrag

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:35 Uhr  ·  #1
Bei meiner Sparkasse wurde etwas umgestellt. Bislang konnte ich Beträge zwischen Giro- und Tagesgeldkonto "überweisen". Jetzt heisst dieser Vorgang "Übertrag" - und dies wird von Bank X nicht unterstützt. Wann ist mit entsprechender Funktionalität zu rechnen?

Ciao
Napfekarl
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse: Umbuchung heisst jetzt Übertrag

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:50 Uhr  ·  #2
Der zugrundeliegende Geschäftsvorfall heißt HKUMB, sprich Umbuchung. Gibt es diesen Begriff vielleicht in BankX? In Starmoney heißt es Kontoübertrag, das nennen alle anders.
Schau mal, ob Du Umbuchung findest.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 17:00 Uhr  ·  #3
Ich vermute eher, das die Sparkasse von technisch HKUMB auf DKURK gewechselt ist.
Den DKURK (häufig Übertrag oder Komfortüberweisung genannt) kann kaum eine Software, da es eine nur im Sparkassensektor gebräuchliche Auftragsart ist. Es ist zwar der schönere, aber nicht gerade Softwarekompatible Auftrag.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
jetzt bin ich neugierig, wieso ist der "schöner"?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 17:43 Uhr  ·  #5
Die Komfortüberweisung ist im Gegensatz zum Umbuchung intelligent.
Bei der Umbuchung ist (der Software und meisst auch dem Nutzer) nie klar, welche Konten empfangsseitig zulässig sind. Zudem geht sie bankseitig i.d.R. nur hausintern und dann entweder nur zwischen eigenen oder eigenen und gemeinsamen oder darüber hinaus auch auf Konten mit Verfügungsberechtigung oder individuell zugesteuerte (macht jeder irgendwie anders). Wann sie limitneutral (bezogen auf Sicherheitslimite) ist, dürfte auch hier und da anders sein.

Die Übertragsvariante "Sparkasse" räumt damit auf, sie ist individuell einstellbar, geht hausextern und bietet der Software eine Bestandsabfrage der zulässigen Zielkonten (ich meine mit DKURB).
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2009 - 00:13 Uhr  ·  #6
Wenn ein Konto nur HKUMB und nicht HKUEB unterstützt, wird das in Bank X automatisch verwendet. Du musst Dich nicht drum kümmern, ob Du eine Überweisung oder eine Umbuchung durchführen möchtest.

ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 09:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von chrissi
Wenn ein Konto nur HKUMB und nicht HKUEB unterstützt, wird das in Bank X automatisch verwendet.

Das würde aber scheitern, wenn ein anderes als das hinterlegte Referenzkonto angesprochen würde!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 12:12 Uhr  ·  #8
Richtig. Aber wenn ein nicht erlaubtes Konto verwendet wird, dann wird die Überweisung eh scheitern. Egal ob HKUEB oder HKUMB.

Ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 12:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von chrissi
Richtig. Aber wenn ein nicht erlaubtes Konto verwendet wird, dann wird die Überweisung eh scheitern. Egal ob HKUEB oder HKUMB.

Das könnte man vermeiden, indem man bei einem solchen Konto vorher einen DKURB ausführt und dann als Empfängerkonto gleich das Referenzkonto fest vorbelegt.
Denn eine Buchung zulasten eines solchen Tagesgeld mit "falschem" Empfängerkonto führt - zumindest bei FI-Sparkassen - zur Einstellung in die Disposition und wird dort regelmäßig - zumindest bei uns - wieder gelöscht.
Es wäre deshalb ärgervermeidend auf allen Seiten, wenn die Software diese von Captain beschriebene "Intelligenz" des DKURK auch nutzen würde. Bitte nur als Vorschlag zu sehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2010 - 23:12 Uhr  ·  #10
Zwar schon etwas älter, aber ich hab's gerade erst gelesen: Wenn ein Konto DKURB anbieten würde und wir hätten eine Dokumentation dazu, dann, ja dann würden wir es auch unterstützen. Aber es gilt: Ohne Doku, keine Kekse;-)

Im Ernst: Es ist aus unserer Sicht ziemlich Schade, dass es erstens nicht standardisierte GVs gibt und man zweitens der Doku hinterherlaufen muss wie einem Staatsgeheimnis.

ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2010 - 14:19 Uhr  ·  #11
@chrissi, hilft es Dir, wenn ich mit Starmoney 7 mal einen DKBRK und DKURK ausführe und Dir das Tracefile davon gebe?
Ich glaube, mit DKURB haben Captain und ich uns vertan. Es müsste eigentlich der DKBRK sein.
Siehe auch dieser Post: http://www.onlinebanking-forum…2932#42932
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2010 - 17:55 Uhr  ·  #12
Ja durchaus, das würde helfen.

ciao

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0