Bank X auf zwei Mac s ??

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Bank X auf zwei Mac s ??

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe eine Bank X Version und möchte diese aber auf 2 Macs betreiben. Was ist die einfachste Variante da ja laut AGB sie nur auf einem Mac laufen darf. Gibt es die Möglichkeit einen zweites Benutzerkonto zu erwerben oder muss ich eine neue Version kaufen.

Danke vorab


Marko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bank X auf zwei Mac s ??

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 12:24 Uhr  ·  #2
Wenn Du das Programm immer nur auf einem Rechner gleichzeitig verwendest, brauchst Du nur eine Lizenz. Du darfst es auf beiden Rechnern installieren.
H-R
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bank X auf zwei Mac s ??

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:45 Uhr  ·  #3
Zu dem Thema würde ich mich gern mit einer technisch Frage dran hängen.

Ich habe eine BankX Datenbankdatei, die auf einem Fileserver (OS X 10.6) liegt und greife darauf von zwei unterschiedlichen Clients zu (natürlich nie gleichzeitig, das würde nicht gehen).

Auf dem Fileserver habe ich eine Gruppe “eltern”, welche die Datei lesen und schreiben darf. Auf allen Clients sind die User (vater und mutter) auch in der Gruppe “eltern”. Die Datenbankdatei hat die Benutzerrechte (vater+mutter Lesen&Schreiben, Gruppe eltern Lesen&Schreiben)

Greife ich nun vom Client B (10.4.11) auf die Datei zu, dann läuft alles prima. Alle Gruppen und Benutzer bleiben erhalten.
Greife ich vom Client A (10.5.6) und dem User “vater” mit BankX auf die Datei zu, dann kann ich später mit dem Client B und dem User “mutter” nicht mehr auf die Datei zugreifen. Scheinbar wird die Datei jedes mal neu angelegt und bekommt dann neue Rechte.
Wenn der Client mit 10.4.11 läuft funktioniert es, bei 10.5 nicht.

Ich nutze die BankX Version 3.3.0

Gibt es da eine Lösung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X auf zwei Mac s ??

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 23:06 Uhr  ·  #4
Die Datei wird nicht neu angelegt, sondern nur neu geschrieben. Kann sein, dass es sich um ein "Feature" von 10.5 handelt.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bank X auf zwei Mac s ??

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von H-R
Auf dem Fileserver habe ich eine Gruppe “eltern”, welche die Datei lesen und schreiben darf. Auf allen Clients sind die User (vater und mutter) auch in der Gruppe “eltern”. Die Datenbankdatei hat die Benutzerrechte (vater+mutter Lesen&Schreiben, Gruppe eltern Lesen&Schreiben)

Greife ich nun vom Client B (10.4.11) auf die Datei zu, dann läuft alles prima. Alle Gruppen und Benutzer bleiben erhalten.
Greife ich vom Client A (10.5.6) und dem User “vater” mit BankX auf die Datei zu, dann kann ich später mit dem Client B und dem User “mutter” nicht mehr auf die Datei zugreifen. Scheinbar wird die Datei jedes mal neu angelegt und bekommt dann neue Rechte.
Wenn der Client mit 10.4.11 läuft funktioniert es, bei 10.5 nicht.


Das könnte ein Konflikt zwischen ACLs und den klassischen Dateirechten sein.
Ich meine vor 10.5 sind ACL optional.
H-R
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bank X auf zwei Mac s ??

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 23:04 Uhr  ·  #6
Das sieht ganz nach einem Apple Problem aus.
Wenn ich von einem 10.4er Client auf die Datei zugreife ändert sich an den ACLs nichts. von einem 10.6er Client werden die ACLs auf den User, der die letzen Änderungen gemacht hat, eingeschränkt. Die anderen User und Gruppen werden gelöscht. Ich dachte bisher, dass das daran liegt, dass die Datei von BankX neu angelegt wird und dadurch die geänderte umask die Dateirechte geändert werden.
Bei einer Textdatei, die ich mit "TextEdit" erzeugt hatte hatte ich kein Problem diese Datei jedes mal von dem anderen User zu ändern, da werden die Rechte scheinbar über die Freigabe geregelt. Von einem 10.4er Client bin ich dann aber nicht mehr an die Datei ran gekommen.

Bisher funktioniert es ja so wie ich es haben möchte. Server 10.6 und Client 10.4 aber ich wollte den Client mal auf 10.6 anheben.
Dann muss ich wohl noch etwas forschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0