Feature Request: Kategorie Regeln

Aufnahme des Eigenkontos als Filter

dargul
Neuling
Betreff:

Feature Request: Kategorie Regeln

· 
Gepostet: 13.12.2009 - 00:15 Uhr  ·  #1
Ich verwalte mehrere Konten (Privat und Geschäftlich) und würde ich gerne die Kategoriereports stärker verwenden.
Leider kann man jedoch bei einer Regel nicht angeben auf welches Eigenkonto sie angewendet werden soll, was oft zur Vermengung von Konten bei der Auswertung führt.
Brutus
Benutzer
Betreff:

Konten klarer trennen

· 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:13 Uhr  ·  #2
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man ein einziges, oder nur eigene private Konten hat ist das kein Problem, nur wenn man mehrere Konten strikt trennen will ist das (momentan) sehr unübersichtlich. Würde mir da auch gern wünschen das die Regeln auch über die (eigenen) Kontonummern definiert werden könnten. Oder das man bei den "unzugeordneten" Umsätzen noch die Kontonummer dahinter sieht das man ohne lang rätseln per drag´n´drop die Zuweisung vornimmt. (Drag´n´drop funktioniert ja schon toll).

Sonst bin ich begeistert vom Programm und sage: Chapeau!
macemmi
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Kategorie Regeln

· 
Gepostet: 24.02.2010 - 23:00 Uhr  ·  #3
Brutus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2010 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo Macemmi,

bitte entschuldige die verzögerte Antwort.

Also, anfangs habe ich gar nicht erst geschnallt was anders sein soll. Da hatte ich Pecunia auch noch nicht in Applikationen kopiert. Das tat ich dann und hab mich auch gefreut das meine Konten gelistet sind. Dummerweise waren nur alle Umsätze weg. Normalerweise ärgerlich, aber in meinem persönlichen Fall nicht tragisch weil ich erst seit ein paar Wochen Pecunia nutze und deshalb auch noch nicht so umfangreich die Datenbank gefüllt habe.

Jetzt hatte ich wieder neue Umsätze und sehe auch die Veränderung. Aber... aber die Information VON welchem Konto ein Umsatz abgebucht worden ist, die sehe ich leider immer noch nicht.
Z.B. ein Geschäft wo man selten hingeht und man hat mit Karte bezahlt. Dann sehe ich die Kontonummer wo es hingegangen ist aber nicht von welchem meiner Konten abgebucht wurde.
Über eine Kategorieregel kann ich das ja auch nicht abfangen weil dort "nur" Empfänger, Empfängerkonto oder Verwendungzweck gelesen werden kann.

Ein Programm für lau und dann noch mäkeln, Gott ich kann mich selber schon nicht mehr ausstehen :lol:

Und jetzt kommts: Wenn man viele viele Kategorien angelegt hat, ist der Übergang von einem Konto zum anderen nur mit "scharf kucken" zu sehen. Kann man Trennlinien einführen oder Kontenbereiche farblich differenzieren?

Jetzt hör ich aber wirklich auf. Glaube das gehört sowieso schon fast in den Request Bereich.

Gute Arbeit! Weiter so!
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2010 - 16:30 Uhr  ·  #5
Zitat
Dummerweise waren nur alle Umsätze weg.

Das verstehe ich aber nicht. Die Umsätze sind streng vom Programm getrennt. Das Überschreiben des Programms dürfte nicht zum Verlust der Daten führen...

Zitat
Aber... aber die Information VON welchem Konto ein Umsatz abgebucht worden ist, die sehe ich leider immer noch nicht.

Doch, müsste da sein. Ist die letzte Spalte in der Vorschau, die kannst du dann dorthin ziehen wo du sie haben willst. Wenn du sie absolut nicht siehst kannst du mal die com.macemmi.pecunia.plist im Preferences-Verzeichnis löschen.

Zitat
Über eine Kategorieregel kann ich das ja auch nicht abfangen weil dort "nur" Empfänger, Empfängerkonto oder Verwendungzweck gelesen werden kann.

So langsam glaube ich wirklich dass du noch auf der alten Version bist. Bei den Regeln solltest du 4 Auswahlmöglichkeiten haben: Empfänger, Empfängerkonto, Verwendungszweck und Eigenes Konto...
Kannst du das nochmal prüfen? Evtl. ist irgendwas beim Zusammenbau der Version schiefgelaufen.
Brutus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2010 - 23:00 Uhr  ·  #6
Hallo Macemmi,

danke für deinen Support und das du bei mir, offensichtlich geistig umnachtet, noch nicht aufgegeben hast.

1. Umsätze waren nicht weg. Wie gesagt nutze ich das Programm noch nicht lang und ein klick auf den Monat Februar brachte mir meine alten Umsätze wieder her.... (o.W.!)

2. Noch mal Pecunia gelöscht, neu runtergeladen, installiert, gestartet und siehe da: alles dort wo es hingehört.

Ich sehe die Konten auf welchen was gebucht wurde und in den Regeln kann ich auch mein Konto definieren. Alles funktioniert tadellos.

Vielen Dank!

Brutus
.rrr.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 15:23 Uhr  ·  #7
Besteht die Möglichkeit, Regeln so anzulegen, dass sie nach dem Absender einer Überweisung filtern?

Danke und VG
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 16:58 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0