Doppelte Signatur und Profilwechsel

regina.maus@municcom.de
Benutzer
Betreff:

Doppelte Signatur und Profilwechsel

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich habe zwei Probleme, die sich scheinbar gegenseitig behindern:

Ich müßte einen Profilwechsel vornehmen, da die Bank die Schlüssel ändert. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn nicht gleichzeitig die die Doppeleinreichung einer Signatur-ID vorliegen würde.

- den Profilwechsel kann ich nicht vornehmen, da ich erst das Problem mit der doppelten Signatur lösen müßte (Synchronizieren).

- Synchronisieren kann ich nicht, da ich erst den Profilwechsel vornehmen müßte.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.

Regina
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Signatur und Profilwechsel

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo Regina,

bei welcher Bankengruppe bist Du denn? Soweit ich weiß, ist bei den Genossenschaftsbanken der Profilwechsel nicht mehr möglich.

Frage doch mal bei Deiner Bank nach, ob der Profilwechsel noch möglich ist. Wahrscheinlich wirst Du zur Auskunft bekommen, dass Du einen neuen INI-Brief zur Neuinitialisierung benötigst.

Gruß

Andy
regina.maus@municcom.de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo Andy,

danke für die Antwort. Ich werde mal nachfragen. Komisch finde ich nur, dass es heißt, man wäre zu dem Profilwechsel aufgefordert worden. Wir haben weder einen Brief bekommen, noch wurde im Programm etwas angezeigt.

Regina
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hi Regina,

der profilwechsel geht unabhängig davon, ob der Schlüssel synchronisiert wurde.
Zur Aufforderung: In der VR-NetWorld Software bekommst Du ein Hinweisfenster, wenn ein Profilwechsel ansteht. Dieses erscheint aber nur, wenn die dafür vorgesehen Warnmeldung durch die Bank eingestellt wurde. Bei en Volksbanken und Raiffeisenbanken war das in der Regel 90 Tage vor Ablauf der Fall.
Diese Warnmeldung gibt es nur, wenn Du bei der HBCI Version FinTS 3.0 oder Automatisch ausgewählt hast und Du eine aktuelle Programmversion nutzt.

Ist bei Dir HBCI 2.x hinterlegt, hast Du einen anderen Hinweis bekommen, der allerdings nicht automatisch ausgewertet wurde.

Daher schau mal, ob FinTS 3.0 hinterlegt ist und versuche einfach noch mal den Wechsel. Funktioniert das nicht, bleibt nur der INI Brief.

Gruß

Holger
regina.maus@municcom.de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich schon mit der Bank in Verbindung gesetzt. Der Profilwechsel hat nur bis zum 08.12.09 funktioniert. Jetzt bekomme ich einen neuen Hash-Code und muss dann ein neues Profil anlegen. Ic h verstehe nur nicht, warum ich keine Warnmeldung bekommen habe.

Regina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0