ING-DIBA: Mehrere Konten mit 1 HBCI-Zugang?

Mehrere Konten mit nur einem HBCI-Zugang verwalten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

ING-DIBA: Mehrere Konten mit 1 HBCI-Zugang?

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit kurzem 1 Extrakonto und ein Girokonto bei der DiBa. Es gibt nur einen Zugangscode für beide Konten. Bankx (Vsn 4) kann ich nicht vermitteln, dass die gleiche HBCI-Verbindung 2 verschiedene Kontonummern bedienen soll.

Kennt jemand das Problem? Hat es jemand gelöst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ING-DIBA: Mehrere Konten mit 1 HBCI-Zugang?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 00:33 Uhr  ·  #2
Das ist kein Problem, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du legst den HBCI-Zugang mit Hilfe des HBCI-Assistenten an. Wenn die Bank korrekte UPD-Daten übermittelt, bekommst Du am Ende des Assistenten-Durchlaufs die Möglichkeit Deine Konten in Bank X anlegen zu lassen.

2. Wenn Du die Konten nacheinander von Hand anlegst und bei einem Konto den Assistenten durchlaufen hast, dann wirst Du beim ersten Online-Abgleich des nächsten Kontos gefragt, ob Du den bereits eingerichteten HBCI-Zugang verwenden möchtest. Dort kannst Du das Konto dann dem Zugang zuordnen.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: ING-DIBA: Mehrere Konten mit 1 HBCI-Zugang?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Leider scheint es bei mir nicht so zu funtionieren, daher jetzt etwas präzieser:

zu 1.) Heisst das, dass ich dann neue Konten in BankX anlegen müsste? Ich führe beide Konten seit ein paar Jahren und neue Konten wäre daher eine kleine Katastrophe.

zu 2.) Hab ich versucht. Ich habe die HBCI-Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet. Die Zugangsdaten sind die des E-Kontos und das funktioniert. Wenn ich nun das G-Konto abgleiche (nchdem ich "Konto initialisieren" gewählt habe), erscheint wie erwartet der Assistent. Dort gebe ich die Kontonummer des G-Kontos ein, was anschliessend zu einer Fehlermeldung seitens des Servers führt (was klar ist, denn mit der G-Kontonummer als Benutzer-ID geht es eben nicht).
Wenn ich statt dessen dort die die E-Kontonummer als Benutzer-ID eingebe, werden Buchungen und Kontostand des E-Kontos in das BankX-G-Konto übernommen, d.h. ich erhalte die Buchungen im falschen BankX-Konto.
Unter HBCI-Verwaltung wird mir nur ein BankX-Konto für die Zuordnung angeboten. Ich habe das mehrfach in verschiedenen möglichen Reihenfolgen probiert und erhalte entweder eine Zugangsfehlermeldung oder es wird mir nur 1 Konto zur Auswahl angeboten.

Es scheint als würde seitens der Bank die Zuordnung Benutzer-ID und Kontonummer vorgegeben. Kann das sein oder wo ist der Haken (bzw. wo fehlt er)?

Gruß,
Lothar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0