Export mit Quicken nach QIF

Verwendungszweck wird abgeschnitten

Benutzer
Betreff:

Export mit Quicken nach QIF

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo und ein freues Neues!

Ich will aus Quicken 2008 Kontoumsätze in eine QIF-Datei exportieren, was ansich auch klappt. Doch Quicken schneidet den Verwendungszweck beim Export nach 55 Zeichen ab.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Könnte es jemand mit einer neueren Version von Quicken mal testen und hier anschließend berichten?!

Schöne Grüße
de.le
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Export mit Quicken nach QIF

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist weder ein Bug noch ein Feature, sondern hängt damit zusammen, dass das qif-Format vor vielen Jahren entwickelt wurde. Damals waren nur zwei VWZ-Zeilen a´ 27 Zeichen üblich.

Falls Dich auch ein Excel-Datei weiter bringt, könntest Du einen Buchungsbericht nach Excel exportieren. Dabei sollten alle VWZ-Zeilen berücksichtigt werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:04 Uhr  ·  #3
Aber an diesen "Pseudo"-Standart hält sich scheinbar nicht jeder, z.B. WISO Mein Geld.

Zitat
Falls Dich auch ein Excel-Datei weiter bringt...

Das habe ich als nächstes Probiert, leider mit dem gleichen Effekt. Nur das dürfte mit der o. g. Beschränkung nichts mehr zutun haben.

Wie kann ich nun die Kontoumsätze ohne Datenverlust in eine anderes Banking-Programm importieren?

Gruß
de.le
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von de.le
Aber an diesen "Pseudo"-Standart hält sich scheinbar nicht jeder, z.B. WISO Mein Geld.

Wodurch aber u.U. der Austausch von Daten zwischen den Programmen erschwert wird, wenn jeder sein eigenes qif-Süppchen kocht.

Zitat
Zitat
Falls Dich auch ein Excel-Datei weiter bringt...

Das habe ich als nächstes Probiert, leider mit dem gleichen Effekt. Nur das dürfte mit der o. g. Beschränkung nichts mehr zutun haben.

Wie kann ich nun die Kontoumsätze ohne Datenverlust in eine anderes Banking-Programm importieren?

Eigentlich sollte es mit Quicken 2008 gehen. Ich muss erstmal einen anderen Computer hochfahren, wo Q2008 drauf ist.
Melde mich gleich noch mal.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

mit Quicken 2008 können alle VWZ-Zeilen nach Excel exportiert werden, wenn im Bericht unter Ändern "Gesamter Verwendungszweck" aktiviert ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:40 Uhr  ·  #6
Hi.

Super. Der Verwendungszweck wird zwar in mehrer Zeilen gesplittet, aber die Daten sind alle da. Danke.

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden diese Daten ins Starmoney zu importieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0