Auswertungen mit BankX: Ein-/Ausgaben usw.

TomLe68
Benutzer
Betreff:

Auswertungen mit BankX: Ein-/Ausgaben usw.

· 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ein gutes Neues Jahr allerseits.
Schon seit Jahren nutze ich am Mac und Parallels MS Money - meines Erachtens immer noch das beste Programm für private Finanzverwaltung. Irgendwie aber doch unpraktisch immer die VM starten zu müssen. Deshalb nutze ich seit einiger Zeit parallel BankX. Was Buchungen usw. angeht funktioniert alles soweit, auch wenn Kredite irgendwie gar nicht wirklich klappen. Aber die Girokonten und Kreditkarten usw. passen.

Womit ich aber gar nicht klar komme sind die Auswertungen. Gibt's da irgendwie was "zum Lesen und Nachvollziehen"?
Prinzipiell scheitere ich schon mal an der klassischen Ein-/Ausgabeübersicht z.B. pro Monat. Das was ich unter AUSWERTUNG - EINNAHME/AUSGABE-VERGLEICH angezeigt bekomme kann nicht passen. Ich kann auch da irgendwie nicht nachvollziehen, was BankX da wie aufrechnet (in Money würde da ein Klick weiter helfen ;-))

Bin über jeden Tipp / Hinweis dankbar.
Servus Tom
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Auswertungen mit BankX: Ein-/Ausgaben usw.

· 
Gepostet: 02.01.2010 - 23:02 Uhr  ·  #2
Bank X kennt "echte" Einnahmen und Ausgaben. Eine "echte" Einnahme ist, eine Buchung von einem Fremd- auf ein Eigenkonto und eine "echte" Ausgabe ist eine Buchung von einem Eigenkonto auf ein Fremdkonto. Alles andere sind Umbuchungen. Vielleicht stolperst Du da darüber. Allerdings kannst Du Dir auch kontenbezogene Reports machen, das geht alles im Menüpunkt "Auswertungen".

ciao

Christian
TomLe68
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertungen mit BankX: Ein-/Ausgaben usw.

· 
Gepostet: 03.01.2010 - 22:03 Uhr  ·  #3
Zitat
Bank X kennt "echte" Einnahmen und Ausgaben. Eine "echte" Einnahme ist, eine Buchung von einem Fremd- auf ein Eigenkonto und eine "echte" Ausgabe ist eine Buchung von einem Eigenkonto auf ein Fremdkonto. Alles andere sind Umbuchungen

D.h. Buchungen, die auf ein anderes Konto, z.B. Kreditzahlungen (bestehend aus Zins+ Tilgung was BankX aber wohl nicht kann) bestehen "fehlen" dann in einer Einnahme-/Ausgabe-Rechnung?
Wie schaut's mit (Gegen-)Zahlungen auf ein Kreditkartenkonto aus? Wird das korrekt berücksichtigt?
Ciao Tom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0