Programmempfehlung

... für die Verwaltung *sehr* vieler Konten (200-250)

Benutzer
Betreff:

Programmempfehlung

· 
Gepostet: 07.01.2010 - 23:40 Uhr  ·  #1
Hi,

eine Hausverwaltung, für die ich die EDV betreue, hat von der deutschen Bank ein Starmoney Business 4.0 "aufs Auge gedrückt" bekommen.

Damit werden nun von ca. 10 Benutzern, die im Programm eingerichtet sind, um die 200 Konten betreut (auch von Volksbanken und Commerzbank).

Die Datenbank ("sinnvollerweise" wurde sie nicht in mehrere aufgespalten, sondern alles in einer einzigen angelegt..) liegt zentral mit dem Starmoney-Programm auf dem Server, so wie von Starmoney vorgesehen.

Soweit so gut, aber ich habe den Eindruck, dass das Programm für solche Dimensionen einfach nicht ausgelegt ist.

Erst einmal dauert nun der Start nach Anmelden, bis man dann im Programm arbeiten kann, ungelogen 2-4 Minuten (!). Danach kann man dann aber in normalem unverzögertem Tempo arbeiten, deshalb war dies nicht so schlimm.

Nun aber kommt es praktisch täglich zu Abstürzen. Die Deutsche Bank Hotline zu Starmoney war gar nicht verwundert und empfahl sofort einfach, alle 7 Buchungen eine automatische Datensicherung anstoßen zu lassen :-(

Nun kommt noch hinzu, dass es immer häufiger Abstürze der Art gibt, dass die Datenbank aus dem Programm komplett verschwunden ist - für alle Benutzer. Der Admin muss dann erst wieder die entsprechende Datenbankdatei importieren, und anschließend allen Benutzern wieder die Rechte von "Keine" auf die erforderlichen hochsetzen.

Alles irgendwie nicht so schick...

Frage daher:

Welche Programme gibt es, die für eine solche Kontenzahl noch gut geeignet sind und vielleicht trotzdem noch irgendwie bezahlbar sind? (Wobei der Preis jetzt erst einmal das sekundäre Problem wäre..)

Praktisch wäre natürlich auch noch, wenn das Programm so wie Starmoney Standardschnittstellen zu anderer Software hätte (wobei ich jetzt im Moment nicht weiß, welche dort zum Einsatz kommt, das müsste ich noch klären..)

Irgendwelche Tipps?

Wäre vielleicht Hibiscus eine Möglichkeit? Immerhin läuft dort ja eine aktive Datenbank auf dem Server, wenn ich das richtig verstanden habe (?)

An Funktionen wäre neben Überweisungen vor allem wichtig, dass Lastschriften generiert werden können.
Benutzer
Betreff:

Re: Programmempfehlung

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:22 Uhr  ·  #2
Falls die Bank virtuelle Konten anbietet, käme http://www.fio.de/fioport_zahlungsverkehr.php in Frage. Ist zwar nicht ganz umsonst aber damit kann man auch Kontoführungsgebühr sparen, weil nur noch ein "echtes" Konto tatsächlich besteht.

Ansonsten vermute ich, dass man Dir hier im weiteren Verlauf auch noch SFirm und VR Networld empfehlen wird. Die sind meines Wissens für solche Größen gut ausgelegt, werden allerdings nicht direkt vertrieben. Ob die DB da dran kommt, weiß ich nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:41 Uhr  ·  #3
VR-NetWorld würde ich eher Starmoney gleichsetzen.

Dürfte wohl eher ein Fall für ProfiCash sein.

Im Prinzip Software, die auch für größere Firmen ausgelegt sind.

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:43 Uhr  ·  #4
Wie wärs mit SFirm?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hylli08

Ja, stimmt, sorry.
Bin in der VR Welt nicht zuhause, war eine Verwechslung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:50 Uhr  ·  #6
Hi ksinbln,

StarMoney Business ist vom Grundkonzept her eine Privatkundensoftware, die um Funktionen für den Firmenkunden angereichert wurde. Wenn man recht spezielle Anforderungen hat wie Du (200 Konten ist auch bei einem "normalen" Firmenkunden nicht die Regel), stößt man recht schnell an solche konzeptionellen Grenzen.
Deine Konstellation ist daher eher etwas für echte professionelle Anwednungen.
Die von Michael genannte VR-NetWorld Software würde ich daher ebenfalls schon mal ausschliessen, auch wenn Sie mit den 200 Konten klar kommen würde.

Keine Probleme werden die folgenden Programme haben:
Multi cash und dessen speziellen Bankpakete wie z.B. Drecash /dresdner Bank) oder Geno cash (Volksbanken und Raiffeisenbanken)
Sfirm (nur bei Sparkassen)
Profi cash (nur bei Volksbanken und Raiffeisenbanken)
Bei denen weiß ich es sicher.

Sehr sicher bin ich mir bei
Windata professionell (das wird sicher noch jemand bestätigen)

Bei den anderen Produkten aus dem professionellen Lager müßte man sich das im Detail anschauen.

Dies Programme erlauben, wenn ich mich nicht völlig irre, auch die Installation der Software lokal und Datenhaltung im Netz.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 10:07 Uhr  ·  #7
Hallo Hylli

nicht wirklich! StarMoney hat den Fokus praktisch ausschliesslich auf den Privatkunden und in diesem Bereich eine beispiellose Fülle an Funktionen (ohne Wertung der Sinnhaftigkeit). VR-NetWorld Software ist spezialisiert auf den Zahlungsverkehr und zielt dort auch auf kleinere Firmenkunden.

Ansonsten:

Im Prinzip Software, die auch für größere Firmen ausgelegt sind.

Absolut richtig.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 10:35 Uhr  ·  #8
Meine Schwester nutzt zwar Starmoney und ich habe es auch irgendwann mal eingerichtet, habe mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Hätte allerdings vermutet, dass es ähnlich der VR-NetWorld-Software komzeptioniert ist, sprich wie Du schon geschrieben hast für Privatkunden und kleinere Firmen.

Hylli :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 15:14 Uhr  ·  #9
Hallo!

ProfiCash ist bestimmt für eine solche Menge ausgelegt! Ich weiß von einer Hausverwaltung, die damit knapp 400 Konten verwaltet, mit 8 verschiedenen Anwendern.

Aber: eine "vorgefertigte" Schnittstelle zu einem Hausverwaltungs-Programm gibt es m.W. nicht direkt, aber durchaus bequeme Möglichkeiten, die Daten trotzdem schnell und einfach zu importieren.

Frag doch einfach mal bei einer Volks- und Raiffeisenbank in deiner Nähe an oder schau dir ProfiCash als Demo unter
http://www.gad.de/Fuss/download/profi_cash.htmlgad.de

LG
Yeannie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0