Minimal-Zugriff mit HBCI

Automatisiert Kontoauszüge digital auf dem Rechner speichern

Gerhart
Benutzer
Betreff:

Minimal-Zugriff mit HBCI

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte lediglich automatisiert meine Kontobewegungen auf dem Rechner sichern. Der ist entsprechend gesichert, daher darf und sollen diese in eine Excel-Datei (als .csv).
Kann ich die Bibliotheken auch irgendwie direkt nutzen, gibts dazu hilfreiche Tipps, Anleitung oder Ähnliches und vor allem:

Wie gut ist die Idee überhaupt? Ich habe zwar nicht vor, KNr+PIN im Programm zu speichern, aber ich kenne mich in der Materie zu wenig aus um über Stolperfallen Bescheid zu wissen.

danke schonmal im Vorraus
euer Gerhart
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Minimal-Zugriff mit HBCI

· 
Gepostet: 12.01.2010 - 09:02 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Gerhart
Kann ich die Bibliotheken auch irgendwie direkt nutzen, gibts dazu hilfreiche Tipps[ ...]

Hallo Gerhart,

von welchen Bibliotheken redest du?
HBCI/FinTS allgemein ist nur eine Spezifikation, sehr viel Papier, mehr nicht. Willst du auf der Basis deine eigene Anwenung schreiben, die von der Bank nur Umsatzdaten holt und als csv speichert? Ich hoffe du hast bis Ende 2010 noch nichts anderes vor...

Variante simpel: Grundsätzlich kannst du dafür das Web Portal der Bank benutzen und dort Umsatzdaten als csv exportieren. Bietet aber nicht jede Bank an.

Variante comfort: Such dir eine einfache Online-Banking Software. Sie muss nur den Export als csv beherrschen, das kann nun fast jede. Die Frage ist, ob der csv Export dann überhaupt noch sinnvoll ist. Die Software speichert die Daten eh in einer Datenbank mit entsprechendem Mehrwert.

Spontan fällt mir dazu gerade mal wieder das ct Projekt Geldtransporter ein. Irgendwo auf www.heise.de/ct findet sich das, die Access-DB im Hintergrund ist offen - also genau richtig für deine Zwecke.

Alternativ ca. 150 Mio. andere Programm für null, wenig oder auch viel Geld.
Gerhart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2010 - 19:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich rede von JavaHBCI (http://hbci4java.kapott.org/). Dass es selbst implementiert viel Arbeit ergibt, ist mir leider auch klar.

Zu Variable Simpel: Ja tut sie. Aber leider sind die internen Namen der Eingabefelder für Kontonr und PIN randomized, wodurch ein einfaches Batchscript mit cURL nicht mehr funktioniert... Und bevor ich versuche, aus der Loginseite automatisch die Eingabefelder-Namen zu extrahieren, um dann mich dann erst einloggen zu können, mach ich mich auf die Suche nach Alternativen.
Fremdprogramme will ich eigentlich gar nicht benutzen, bei Geld werd' ich paranoid ;-)
Aber das Heise Projekt klingt intressant, mal schauen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:37 Uhr  ·  #4
Wenn es dir um HBCI4Java geht, solltest du auch den richtigen Foren Bereich benutzen oder wenigstens den Begriff erwähnen. Die passenden Jungs schauen hier wenn überhaupt höchstens zufällig vorbei und die Admins und Mods wissen ohne passenden Wortlaut nicht wohin damit...

HBCI4Java? Hier entlang: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:44 Uhr  ·  #5
Trotzdem an dieser Stelle ein "Follow-Up" zum Thema HBCI4Java: Abgeholte Kontoauszüge lassen sich prinzipiell sehr einfach als CSV-Datei abspeichern. Siehe dazu die Klasse "AnalyzeReportOfTransactions" im src-Archiv von HBCI4Java, parallel dazu kann die API-Dokumentation hilfreich sein (das ganze natürlich nur, wenn Du selbst Java coden willst und kannst).

Möglicherweise kannst Du für Dein Vorhaben auch die Tools aus der AqBanking-Familie benutzen - soweit ich mich erinnere gibt es dort sogar fortgefertigte CSV-Profile für sowas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0