MT940 Dateien auslesen

kleesi1
Benutzer
Betreff:

MT940 Dateien auslesen

· 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ein Kunde nutzt als hauseigenes FiBu Programm "Informa" und will nun die MT940 Dateien aus SFirm auslesen und dann in diesem Format ins Informa importieren. Wo liegt und wie heißt der Ordner in dem diese Datein von SFirm gespeichert werden und welche Dateiendung haben diese Dateien überhaupt? Wenn ich diese Info habe kann ich dem Kunden ja den Ordner als Quellordner zum Import im Informa angeben.

Vielen Dank schonmal.
Grüße kleesi
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: MT940 Dateien auslesen

· 
Gepostet: 20.01.2010 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hallo kleesi,

im Datenverzeichnis von Sfirm32 findest du den Unterordner sic. Dort liegen auch Sicherungskopien der von der Bank erhaltenen Umsatzdaten. Sie heissen dort STAxxxx.STA.

STA = SWIFT Tages-Auszug

In den Optionen des Programms kann man noch mehr festlegen, z.B. ob die dort verschlüsselt abgelegt werden sollen und wenn ja, ob es eine unverschlüsselte Kopie an einem frei wählbaren Ort geben soll. Schau mal unter Extra -> Optionen -> Kontoauszüge.

Wichtig: Das was da mit Export steht, ist für dich nicht relevant. Export sind Fremdformate, die man auch selber definieren kann, aber nicht MT940. Die muss man nicht erst exportieren, da sie nativ so von der Bank kommen.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:36 Uhr  ·  #3
Hallo kleesi,

Empfehlung: Nimm die Variate, bei der Du in SFirm einstellst, dass eine unverschlüsselte Kopie in einen Ordner Deiner Wahl (am besten ausserhalb des SFirm-Ordners) gespeichert wird.
Dann kann die Fibu die Datei von diesem Ordner aus einlesen und die eingelesenen Dateien gleich löschen. So werden diese von der Fibu nicht doppelt verarbeitet. Bitte vermeide, dass die Fibu im Sic-Ordner rumlöscht.

Gruß bt
cepe2005
Benutzer
Herkunft: Löwenstadt Braunschweig
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2010 - 23:19 Uhr  ·  #4
Hallo bt,

Zitat geschrieben von bt
Empfehlung: Nimm die Variate, bei der Du in SFirm einstellst, dass eine unverschlüsselte Kopie in einen Ordner Deiner Wahl (am besten ausserhalb des SFirm-Ordners) gespeichert wird.
Dann kann die Fibu die Datei von diesem Ordner aus einlesen und die eingelesenen Dateien gleich löschen. So werden diese von der Fibu nicht doppelt verarbeitet. Bitte vermeide, dass die Fibu im Sic-Ordner rumlöscht.

SFIRM stellt unverschlüsselte Kopien der MT940-Dateien in einem Format 'größer 8.3' in den Ordner Deiner Wahl. Ich muss ein bisschen lügen 😉 , aber meines Wissens kann INFORMA Dateien größer 8.3 nicht verarbeiten. Der Softwarehersteller will aber noch in diesem Kalenderquartal ein Update herausbringen, welches dazu fähig ist.

Ob INFORMA grundsätzlich eingelesene MT940-Dateien löscht, kann ich nicht sagen. Wenn dem aber so wäre, entfällt aus verständlichen Gründen auch das SIC-Verzeichnis von SFIRM32.

Daher zunächst: Das SFIRM32-Verzeichnis RECEIVED nehmen und dabei nicht vergessen, in den Optionen von SFIRM32 erfolgreiche DFÜ-Aufträge nach >0 Tagen zu löschen (in keinem Falle aber auf 0 stellen).

Ciao, Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0