Autrags-Import in ProfiCash

DanielF
Benutzer
Herkunft: Salzkotten
Betreff:

Autrags-Import in ProfiCash

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche aus einer csv-Datei Aufträge in ProfiCash zu importieren. Es funktioniert auch alles wunderbar, nur die Beträge passen nicht genau.

Beispiel:
In der csv-Datei steht in der Betragsspalte 500
Wenn ich den Import gestartet habe, erhalte ich einen Auftrag über 5,00 EUR.

Was muss ich in der Satzbeschreibung eingeben, damit mir das ProfiCash auch 500 EUR in die Buchung schreibt?

Ich habe schon die verschiedensten Varianten versucht, aber nie das gewünschte Ergebnis erhalten.

Gruß

Daniel
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Autrags-Import in ProfiCash

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 14:45 Uhr  ·  #2
Ich nehme an 50000 (oder aber 500,00).
Gemäß Screenshot ist das ein 12stelliges, numerisches Feld mit 2 Dezimalstellen. Die Dezimalstellen ergeben sich aus der Beschreibung eigentlich von selbst, es sind einfach die beiden letzten Stellen.
DanielF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:02 Uhr  ·  #3
Genau daran scheitere ich ja!

Ich könnte die csv-Datei ja auch bearbeiten und die Kommastellen ergänzen oder mit Nullen auffüllen, aber das möchte ich ungern machen.

Gibt es denn die Möglichkeit auf die 2 Dezimalstellen zu verzichten?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:25 Uhr  ·  #4
Was soll das bringen? Ein Import ist dann nur noch von vollen Beträgen möglich.... Das ist doch "Schachsinn" für die Importfunktion im Programm.

Das Problem ist die Quelle (die csv) nicht das Ziel (das Programm). Das Problem muss dort gelöst werden. Und zwei Nachkommastellen zu ergänzen ist für eine Tab-Kalkulation mit einer Verketten-Funktion eines statischen Wertes in Sekunden erledigt....
DanielF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:58 Uhr  ·  #5
Da hast ja auch vollkommen recht, nur in diesem speziellen Fall wird nur mit ganzen Beträgen gearbeitet.

Ich denke ich werde die csv-Dateien vor dem Import bearbeiten, obwohl ich lieber ohne händisches Eingreifen arbeiten würde.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 16:09 Uhr  ·  #6
Wenn du Schiss vor nem Fehler über die Tabellenkalkulation hast, musst du halt in ProfiCash ne Massenänderung durchführen und den Betrag um den Faktor 100 erhöhen. Sowas geht denke ich, ohne PC an der Stelle in der Tiefe zu kennen.

Ansonsten: Wozu gibt es Summenfelder? In der Tab Kalkulation die unveränderte Datei mit einem Summenfeld versehen und das ganze nach der Bearbeitung vergleichen. Nach dem Import in PC kann man sich die Summe der Aufträge auch nochmal ansehen.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 16:29 Uhr  ·  #7
Für die Massenänderung in PC muss ein Ausgangswert angegeben werden, sprich wenn die csv viele unterschiedliche Beträge ausweist, ist dies auch keine Lösung.

Ich würd die csv Datei ganz einfach mit OpenOffice bearbeiten. Im besten Fall erkennt OO die Zahl bereits als richtige Zahl und hängt 2 Nullen an, oder es muss eben die Verketten-Funktion her. =verketten(A1;B1;C1) als Beispiel. A1 der Betrag, B1 das Komma, C1 die Nullen.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #8
oder =A1&",00"

müsste so oder sehr ähnlich auch funktionieren.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2010 - 18:05 Uhr  ·  #9
Leute, leute, warum nicht einfach mit dem entsprechenden Format belegen und dann exportieren...........

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0