Synchronisation in BankX

Benutzer
Betreff:

Synchronisation in BankX

· 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

was mich schon immer interessiert hat:

1.
Arbeitet BankX mit HBCI-Bankverbindungen und Auftraggeberkonten, wie z.B. Sfirm/Profi Cash/HVBeFIN

oder

eher wie Starmoney/T-Online mit einer Kontenliste. (oder nennt mir ein Programm das ähnlich arbeitet)

2.
Könntet ihr mir bitte mal den Weg zur Synchronisation nach einer Schlüsselfreigabe in BankX beschreiben? Ist das dann auch der gleiche Weg bei einer bestehenden Bankverbindung?

Vielen Dank
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Synchronisation in BankX

· 
Gepostet: 05.02.2010 - 15:49 Uhr  ·  #2
Ich versteh' ehrlich gesagt Deine Frage nicht ganz. Aber ich versuche trotzdem eine Antwort zu geben: Wenn Du einen HBCI-Zugang einrichtest und Deine Bank liefert die notwendigen Daten (machen nicht alle) kannst Du alle HBCI-Konten die Deine Bank Dir anbietet in der Bank X Kontenmappe erstellen lassen.

Zur Frage 2: Wenn Du den Assistenten durchlaufen hast, wird irgendwann einmal ein Ini-Brief gedruckt (Wenn nötig) denn reichst Du dann bei Deiner Bank ein. Wenn die Bank den Schlüssel freigeschaltet hat, dann startest Du einfach den Assistenten erneut. Bank X macht dann den Rest automatisch.

ciao

Christian
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2010 - 16:24 Uhr  ·  #3
Ich glaube die Frage 1 ist etwas anders gemeint. Das geht so ein bisschen in Richtung Organisation der Software bzw. die Datenbankstruktur.

Es ist ja nun so, das man prinzipiell mit 4 Parteien zu tun hat. Bank, Zugang oder Zugänge eines oder mehrerer Online-Banking Teilnehmerer, Kontoinhaber und Konto.

Eine nur auf den ersten Blick einfach Lösung ist es nun, am Konto (bzw. an jedem) die Zugangsdaten des Teilnehmers zu speichern.

Prinzipiell gehören an die obere Ebene der Kontoinhaber, darunter seine Konten und daneben eine (Online-) Bank mit den daruntergehängten Zugängen (Teilnehmern/Berechtigten). Die Verbindung vom Teilnehmer zum Bankkonto ergibt sich durch die UPD von selbst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2010 - 15:24 Uhr  ·  #4
Sry für die späte Rückmeldung. Erstmal ein Danke an Euch.

Meine erste Frage ziehlte auf den Aufbau der Software ab, da ich das Programm noch nie gesehen habe :).

Die 2. ist damit beantwortet, das es hierfür einen Assistenten gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0