Pecunia mit GandTotal verknüpfen!?

Georg_
Benutzer
Herkunft: Berlin
Homepage: blog.kunstgriff.ne…
Betreff:

Pecunia mit GandTotal verknüpfen!?

· 
Gepostet: 06.02.2010 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ja begeisterter Anwender von Pecunia und mag die Software sehr. Sie bietet eigentlich fast alles was ich von einer modernen HBCI-Online-Banking-Lösung für MacOS X erwarte. Klasse!

Nun nutze ich für meine Buchhaltung die Software GrandTotal
http://mediaatelier.com/GrandTotal/

Für diese Software gibt es ein Plug in für Saldomat, welches ich aber nicht nutze und auch nicht nutzen möchte (Eine andere Onlinebanking Lösung)

Nun habe ich den Entwickler von GrandTotal angeschrieben ob er nicht eine Schnittstelle zu Pecunia bereit stellen kann.

Seine Antwort war leider negativ und sah folgendermaßen aus:

Ich habe dafür keine Zeit, aber der Pecunia-Entwickler kann sich ja mal anschauen was Saldomat in ~/Library/Application Support/GrandTotal/Saldomat reinschreibt

Kind regards / Herzliche Grüße
Stefan

Meine Frage: Kann der Entwickler von Pecunia da mal reingucken und das ggf. machen?
macemmi
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia mit GandTotal verknüpfen!?

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 09:14 Uhr  ·  #2
Hallo Georg,
das "keine Zeit"-Argument kommt mir irgendwie bekannt vor. Natürlich ist eine Integration prinzipiell möglich, allerdings sollten da beide Entwickler zusammenarbeiten. Wenn sich bei GrandTotal und bei Pecunia die Anfragen häufen, wird das sicher auch passieren. Momentan häufen sich bei mir eher die Anfragen zur Unterstützung von Chipkarten...

Viele Grüße, Frank
nSonic
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia mit GandTotal verknüpfen!?

· 
Gepostet: 21.07.2010 - 10:18 Uhr  ·  #3
Wie muss man sich denn so eine Integration vorstellen? Ich kenne Saldomat nicht, nutze selbst aber auch GrandTotal.

Grundsätzlich könnte ich mir das schon als praktisch vorstellen, wenn man seine Zahlungseingänge direkt aus dem Online-Banking den einzelnen Rechnungen zuweisen kann.
Wenn dafür aber extra Klicks (Export auf der einen, Import auf der anderen Seite) notwendig sind um dann wieder manuell etwas zuzuordnen, dann brauche ich das eher nicht.

Im Augenblick starte ich Pecunia, drücke diesen Sync-Knopf, schaue mir die neuen Zahlungen an, sehe eine Überweisung eines Kunden, wechsele zu GT (in die Übersicht) und klicke bei der passenden Rechnung auf "bezahlt"). So kompliziert ist das nicht, allerdings schreibe ich auch nicht so wahnsinnig viele Rechnungen.
Ich muss ohnehin die Zahlungen nochmal zusätzlich in einer Numbers-Tabelle erfassen. Das ist meine globale "Buchhaltung"/Übersicht die es dem Steuerberater sehr einfach macht (Alle Einnahmen/Ausgaben aufgeschlüsselt nach Monaten) und es mir ermöglicht, ohne lästige Nacharbeiten die Steuervorauszahlungen zu leisten (Summen immer Tagesaktuell).

Würde jetzt also eine Schnittstelle dafür sorgen, dass quasi "unter der Haube" neue Umsätze abgerufen und GT "verbucht" werden, ohne dass ich aktiv mitbekomme welche Zahlungen wo zugeordnet wurden, dann wäre es für mich auch eher unpraktisch.

Vielleicht mag ein Saldomat-und-GrandTotal-Nutzer mal beschreiben, wie das im täglichen Betrieb abläuft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0