Ich nutze jetzt seit gut 6 Jahren Moneyplex für Linux und trage mich mit dem Gedanken, einen Wechsel nach qbankmanager vorzunehmen.
Ich habe eine personalisierte Seccos-Karte der Volksbank, Rechenzentrum ist gad.de.
Die Software ist installiert und funktioniert.
Nun möchte ich einen Benutzer einrichten, was leider nicht ganz erfolgreich ist.
Ich gehe über den Einstellungsassistenten mit folgenden Schritten:
1. neue Schlüsseldatei erzeugen
2. Angabe aller notwendigen Daten
3. Serverschlüssel abrufen --> ok
4. Benutzerschlüssel erstellen --> ok
5. Benutzerschlüssel übermitteln --> Abbruch mit den Fehlercodes HBCI 9800 und HBCI 9210 - "Sicherheitsmedium mit diesem Profil nicht anwendbar"
In Moneyplex gibt es den Menüpunkt "Bindung an Sicherheitsmedium zurücksetzen".
Dies habe ich durchgeführt und auch eine Bestätigung durch die Software erhalten.
Anscheinend erfolgt aber keine Information an die Bank.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Chipkarte nun nur noch mit dieser Software funktioniert und ein Wechsel nur mit einer neuen Karte möglich ist.
Hat da jemand weitere Informationen?
Ich habe eine personalisierte Seccos-Karte der Volksbank, Rechenzentrum ist gad.de.
Die Software ist installiert und funktioniert.
Nun möchte ich einen Benutzer einrichten, was leider nicht ganz erfolgreich ist.
Ich gehe über den Einstellungsassistenten mit folgenden Schritten:
1. neue Schlüsseldatei erzeugen
2. Angabe aller notwendigen Daten
3. Serverschlüssel abrufen --> ok
4. Benutzerschlüssel erstellen --> ok
5. Benutzerschlüssel übermitteln --> Abbruch mit den Fehlercodes HBCI 9800 und HBCI 9210 - "Sicherheitsmedium mit diesem Profil nicht anwendbar"
In Moneyplex gibt es den Menüpunkt "Bindung an Sicherheitsmedium zurücksetzen".
Dies habe ich durchgeführt und auch eine Bestätigung durch die Software erhalten.
Anscheinend erfolgt aber keine Information an die Bank.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Chipkarte nun nur noch mit dieser Software funktioniert und ein Wechsel nur mit einer neuen Karte möglich ist.
Hat da jemand weitere Informationen?