Ok, dann solltest du folgendes machen:
Zuerst: Datensicherung in allen Firmen.
In der Zielfirma die HBCI-Bankverbindung einrichten, falls noch nicht vorhanden und das Konto anlegen, falls es nicht automatisch zu finden ist.
Für die Datenübertragung nutzt du dann die Exportfunktion über Datei/Export... und genauso die Importfunktion. Normalerweise reichen hier: Historie (="alte Buchungen"), falls noch wichitg
Zahlungsempfänger/-Pflichtige
Buchungen="Aufträge"
Kontoumsätze im MT940 Format.
Wenn noch nicht geschehen, solltest du bei den nötigen Dateien vorher die Formate festlegen und speichern. Die Formatbeschreibung erzeugst und speicherst du natürlich in der abgebenden Firma genauso wie in der importierenden.
Du kannst die alten Kontoumsätze ("Auszüge") mit Datenübernahme/SWIFT... einlesen, wenn du diese vorher mit dem MT940-Export erzeugt hast.
Eigentlich sollten die Funktionen selbsterklärend sein, benutze ggf. die Hilfe (F1), wenn dir eine Funktion nicht klar ist.
Gruß
Raimund