Fehlermeldung in S-Firm 32

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kirchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 09:30 Uhr  ·  #1
Bei einer Überweisung in S-Firm 32 mittels HBCI und Chipkarte in unserer Verwaltung tritt seit heute früh eine rätselhafte Fehlermeldung auf:

Im HBCI-Protokoll steht folgendes:

Nachrichtenverarbeitung ausführen, 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft.
Nachrichtenverarbeitung ausführen, 9210 Inhaltlich ungültig.
Nachrichtenverarbeitung ausführen, 9990 Geschäftsvorfall nicht möglich. Fehler 416 aufgetreten.

Auftrag 1 H473: Inlandszahlungen übertragen
Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert
Meldungen der Übertragungskomponente:
Geschäftsvorfall nicht möglich. Fehler 416 aufgetreten. (Code 9990)

In der beteiligten Sparkasse ist dieser Umsatz allerdings nicht zu sehen. Bei einer Wiederholung dieser Überweisung lautet das Protokoll dann aber:

Auftrag 1 H472: Inlandszahlungen übertragen
Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert
Meldungen der Übertragungskomponente:
Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (Code 9390)

Wir haben keine updates eingespielt und es sind auch immer die gleichen Ausführenden. Berechtigungen sind sowohl im Programm wie auch in der Sparkasse alle vorhanden.

Sparkasse kann uns auch nicht erklären, wo hier der Fehler liegen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 11:05 Uhr  ·  #2
Zur Lösung bräuchten wir noch ein paar Angaben:

1. Welche Version von SFIRM32? Welche Sparkasse?

2. Welcher Geschäftsvorfall (Sammelüberweisung, EU-Standard usw.)?

Die Datei scheint ja angekommen zu sein, sonst würde keine Doppelbuchungsfehlermeldung kommen. Muss also irgendwo beim Rechenzentrum angekommen sein und wurde nicht weiterverarbeitet.

Grüße vom ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

fordere erstmal die Bankdaten erneut an. Dann probiere es nochmal aus!

Cu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kirchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 13.07.2004 - 13:58 Uhr  ·  #4
also

Bankdaten neu anfordern brachte keine Lösung,

zur anderen Frage:

1. verwendeter Versionsstand 2.0 h Sp 1, Institut Sparkasse Zwickau

2. Fehler tritt sowohl bei Einzel- wie auch Sammelüberweisungen im Inland auf,
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 15.07.2004 - 16:52 Uhr  ·  #5
Möglicherweise hast Du eine oder mehrere Übeweisungen mit einer falschen Angabe dabei, z.B. einem falschen Textschlüssel.

Dann kommt im SFIRM kein Ausgabeprotokoll und der Auftrag wird mit Status DFÜ-Auftrag versehen. Trotzdem könnte es sein das ein Teil der Aufträge durchgegangen ist, musst mal nachschauen.

Vielleicht liegts auch an einer falschen BLZ oder so, da ja immer wieder BLZ's aufgrund von Fusionen verschwinden, das Rechenzentrum das weiß, da SFIRM aber nicht. Würde auch ein Update auf 2.0i machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 16.07.2004 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hi,

um was für Zahlungen handelt es sich denn?

Hast Du die uno.ini mal überprüft? Kann sein das auf einen falschen HBCI-Kernel zugegriffen wird, z.Bsp. wenn T-Online installiert ist oder StarMoney.

Kann ja auch sein das irgendwie eine falsche HBCI-Version angegeben ist..

Wobei die Fehlermeldung wirklich eher auf einen falschen Txt-Schlüssel vermuten lässt, oder vielleicht terminierte ÜB welche nicht vom RZ unterstützt werden oder so.

Außerdem, da immerhin eine Fehlermeldung direkt vom RZ gegeben wird, sollte es der SParkasse doch möglich sein, mal zu schauen, wodurch diese Meldung erzeugt wird.

Viele GRüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 16.07.2004 - 12:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Easy78er
Hast Du die uno.ini mal überprüft? Kann sein das auf einen falschen HBCI-Kernel zugegriffen wird, z.Bsp. wenn T-Online installiert ist oder StarMoney.

Kann ja auch sein das irgendwie eine falsche HBCI-Version angegeben ist..


Hallo zusammen,
hallo Easy78er,

das mit dem Kernel kann ich mir gar nicht vorstellen, da sich SFIRM erst gar nicht herauswählen würde wenn es den falschen Kernel initialisiert.

Das mit der HBCI-Version kann auch nicht sein, da es dann eine andere Meldung geben würde.

Wie die anderen schon sagten, muss es etwas mit dem Textschlüssel zu tun haben. Ich würde mal unter "Wechseln zu - Auftraggeber - Bankkonten - HBCI - Geschäftsvorfälle" schauen was dort angegeben ist. Dann vergleiche diese Daten mal mit dem Textschlüssel der Aufträge die Du abschicken wolltest. Wenn es hier Differenzen gibt, dann wende Dich an Deine Sparkasse. Wenn die Sparkasse was geändert hat, dann solltest Du wieder die Benutzerdaten aktualisieren.

Danach sollte die Übertragung wieder funktionieren.

Damit die bisherigen Aufträge gebucht werden können solltetst Du eine andere Empfängerbankverbindung wählen oder bei einem Sammler eine weitere Überweisung hinzufügen. Bei uns (VB) wird die Bankverbindung und der Betrag auf doppelte Einreichung überprüft. Bei einem Sammler werden die Summe der Kontonummern, Bankleitzahlen und der Überweisungsbeträge überprüft. Wenn Du einen Wert änderst kannst Du wieder überweisen.

Ich hoffe es funktioniert.

EBL-Man

PS: Das update auf die Version 2.0i solltest Du auf jeden Fall machen. sind zwar ca. 20 MB aber mit der neuesten Version lassen sich in Zukunft sicher einige Fehler von Anfang an ausräumen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 16.07.2004 - 12:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von EBL-Man

das mit dem Kernel kann ich mir gar nicht vorstellen, da sich SFIRM erst gar nicht herauswählen würde wenn es den falschen Kernel initialisiert.


Das stimtm so nicht.
SFirm32 arbeitet auch mit dem ältere HBCI Kernel aus der T-Online Software zusammen, nur treten dann manchmal sehr abstruse Fehlermeldungen auf.

Die T-Online Banking Soft ändert jedesmal beim Starten den Pfad zum Kernel auf das eigene Verzeichnis um.
Das macht Sfirm32 in der Version i mit jedem Start wieder rückgängig ;)
Die ältzeren Versionen von Sf32 aber nicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldung in S-Firm 32

 · 
Gepostet: 16.07.2004 - 13:45 Uhr  ·  #9
Hi@all,

Hi EBL-Man,

genau wie Frag es beschrieben hat siehts aus. Durch diese T-Online Software haben wir schon so einige abstrakte Fehlermedlungen erlebt.

Und tut mir leid wenn ich Dir widersprechen muss, aber mit der HBCI-Version kann es schon zusammenhängen, muß aber halt nicht. 😉

In den unterschiedlichen HBCI-Version wurden einige GVV´s geändert, und wenn mit die HBCI Version von der Software und der von dem RZ nicht kompatibel sind (weil z.Bsp. die Software versucht mit einer neueren HBCI-Version Daten zu übertragen) dann kommt es zu Fehlermeldungen, und jenachdem welches RZ es ist, kann ich mir durchaus vorstellen das die Meldung ähnlich lautet wie : GV nicht unterstützt.

Dies hängt halt von dem RZ ab und kann daher, zumindest nicht von mir, pauschal beantwortet werden.

Bei der SI in Münster kommt es bei solchen Fällen normalerweise eine Meldung, das ein Fehler in einem bestimmten HBCI-Segment vorliegt.

Bei anderen RZ könnte es ja auch eine andere Meldung sein. :D

Daher mein Post vorhin, aber irgendwie meine ich doch die Sparkasse sollte nachschauen können was da versucht wird rüberzuschicken, und erkennen kann wieso dann diese Fehlermeldung erzeugt wird.

Viele Grüße

Easy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0