Software für DTAUS und SEPA gesucht!

Benutzer
Betreff:

Software für DTAUS und SEPA gesucht!

· 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hi, ich bin neu hier und ich suche fürs Büro eine gute Software, um DTAUS und SEPA zur Bank zu schicken.
Kann mir da wer was Gutes empfehlen?

Danke und Gruß
Bianca
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Software für DTAUS und SEPA gesucht!

· 
Gepostet: 12.03.2010 - 23:23 Uhr  ·  #2
Deine Bank?
Das Internetportal deiner Bank??
Ansonsten hilft dir vielleicht die Namen im Forum "Homebanking Software"-
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:28 Uhr  ·  #3
Wenn nicht das Internetportal der Bank, dann ist da auch noch die grundsätzliche Frage ob HBCI oder EBICS?
Benutzer
Betreff:

Was passt wirklich?!

· 
Gepostet: 15.03.2010 - 13:10 Uhr  ·  #4
Bevor du mit Möglichkeiten und Lösungen überschüttet wirst :shock: vielleicht erst mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Eingrenzung der Produkte:
1. Soll der ZV über mehr als eine Bank laufen? Ansonsten sollten viele Bankportale die genannten Formate per Upload verarbeiten können.
2. Werden die Dateien fix und fertig aus einem Fibu-Programm gezogen oder musst die diese Daten noch von Hand in ein Bankprogramm eingeben?
3. Wie schaut dein Client-PC und die sonstige Arbeitsumgebung aus? Windows, fester Arbeitsplatz oder per VPN vom Homeoffice?
4. Wie groß seit ihr und was wollt ihr euch leisten? Diese Frage hängt insbesondere mit dem DFÜ-Protokoll zusammen und daraus resultierenden Folgekosten.
5. Müssen aus dem Programm noch Daten in die Fibu übernommen werden? Sprich braucht ihr einen elektronischen Kontoauszug MT940 oder genügt auch csv bzw. txt?

Mit ein paar Antworten lässt sich die Frage leichter beantworten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:31 Uhr  ·  #5
Hallo Hobi,danke für diene Hilfe, versuchs mal zu beantworten:

1.geht um Sparkasse,Deutsche und Voba,bieten soweit ich weiss alle kein SEPA-Upload an.
2.Dateien kommen fix und fertig raus.SEPA als irgendwas.xml und DTAUS als irgendwas.txt
3.Windows fest lokal installiert in Büro und Laptop.
4.ca 20-30 Zahlungen pro Woche, soll günstig sein da es im Moment nur um die Übertragung geht.
5.Fibu ist separat, Dateien dafür kommen auch fix und fertig aus der Anwendung raus.

Also Hauptsache Software kann beides HBCI und EBICS damit man sich nicht mit mehreren beschäftigen muss, da wir das unterschiedlich haben je nach Kosten der Bank. Da einige Lieferanten in Polen und anderen europ. Ländern sind, muss es auch SEPA können, ansonsten können wir in der Anwendung die Ausgabe wählen zwischen SEPA und DTAUS.

Vielen Dank
Bianca
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:30 Uhr  ·  #6
Hi Bianca,

wenn Du SEPA Dateien aus einer externen Anwendung verschicken möchtest, solltest Du zuerst klären, in welchem Format die Dateien erstellt werden!
Leider ist die Vereinheitlichung der SEPA Formate noch in Bewegung. Bis November 2009 hat es 3 verschieden Formate gegeben, die nicht jede Bank unterstützt hat (Und deine Auswahl an Banken trifft so ziemlich jeweils einen Vertrter dessen bevorzugtes Format ein anderes war). Seit November 2009 gibt es ein einheitliches Format für Kunden und eins für Service Rechenzentralen. Auch hier ist die Vermutung groß, dass noch nicht alle Banken bereits das Format können.
Damit das Ganze richtig kompliziert wird:
Unter HBCI\FinTS ist nur eins der drei Formate erlaubt, die bis Ende 2009 nur gültig waren. Das Format das im November dazu kam, geht theoretisch auch.

Daher informiere dich gut, was geht und was nicht! Und meine Vermutung: Du wirst für SEPA auf EBICS setzen "dürfen"!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

EBICS via SM, Sfirm o. Multicash

· 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:05 Uhr  ·  #7
In Sachen SEPA-Format kann ich mich nur anschließen. Es ist von vornherein sinnvoller auf den DFÜ-Standard EBICS zu setzen.
Software hierfür gibt es entweder von der SPK oder auch Deutsche Bank. Die bieten sowohl StarMoney als auch Multicash im Rahmen der Geschäftskonten für einen vernünftigen Preis an. Von der Bedingung und der Installation ist sicherlich StarMoney leichter, Multicash wirkt hingegen etwas angestaubt bietet jedoch mehr Möglichkeiten.
Einen Vorteil habt ihr unter einem DFÜ-Standard schon mal, da sich für alle Banken der identische Schlüssel verwenden lässt (z.B. über USB-Stick). Damit spart ihr euch Geld für Chipkartengeräte und Nerven für unterschiedliche Passwörter.
Benutzer
Betreff:

Re: EBICS via SM, Sfirm o. Multicash

· 
Gepostet: 24.03.2010 - 17:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hobi
StarMoney als auch Multicash

Starmoney aber dann nur in der Business (=teurer) denn die Standard-Version kann 1. kein EBICS und bekommt 2. das Versenden von SEPA Fremddateien erst mit SP 4 nachgeliefert.
Und Multicash kann SEPA? Oder meinst Du ProfiCash, das kann es wenigstens via HBCI aber auch nicht mit EBICS, oder doch mittlerweile?
Benutzer
Betreff:

Mullticash 3.21.x ist SEPA ready

· 
Gepostet: 24.03.2010 - 23:04 Uhr  ·  #9
Seit der 3.21 kann Multicash sowohl in der manuellen Erfassung als auch per Dateiversand mit dem SEPA-Format umgehen. Und zwar in allen drei angebotenen Subformaten, Container, ZKA und Extended. Sogar das ISO-Format kann übertragen werden, allerdings können keine Dateiinfos angezeigt werden. Sprich der Teilnehmer unterschreibt und überträgt blind die fertige ISO-Datei.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 07:28 Uhr  ·  #10
Hallo Michael,

Profi cash war eiens der ersten Programme am Markt, das SEPA auch per EBICS konnte!
@Hobi: Es gint nicht nur die drei Subformate (von denen eh ZKA und Container für den "Normalkunden" demnächst wegfallen!). Sondern auch noch unterschiedliche Pain Versionen, die mit den verschiednene Auftragsarten übermittelt werden können\dürfen. Daher sollte man sich vorher bei seiner Bank darüber informieren, welche Variationen erlaubt sind! Das Thema SEPA und EBICS ist aufgrund fehlender Versionierung der Auftragsarten leider nicht ganz so trivial!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 07:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Michael Döring
Zitat geschrieben von Hobi
StarMoney als auch Multicash

Starmoney aber dann nur in der Business (=teurer) denn die Standard-Version kann 1. kein EBICS und bekommt 2. das Versenden von SEPA Fremddateien erst mit SP 4 nachgeliefert.
Und Multicash kann SEPA? Oder meinst Du ProfiCash, das kann es wenigstens via HBCI aber auch nicht mit EBICS, oder doch mittlerweile?

Wobei StarMoney Business selbst incl. EBICS-Modul meist (nicht immer!) preiswerter als MC sein dürfte und das genannte SP4, welches die gesuchten Features mitbringt, bereits seit 1-2 Wochen mit automatischem Online-Update ausgeliefert wird.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 08:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Profi cash war eiens der ersten Programme am Markt, das SEPA auch per EBICS konnte!

Ich hatte mit der 9.5 eine SEPA zwar importieren können aber sie bleiben im Fenster "Datenübertragung" fest mit dem Verfahren HBCI verdrahtet. Ich bekomme die nicht auf EBICS umgeswitcht. Was mache ich falsch?
Auch lustig: eine solche SEPA-Datei mit einer Überweisung wird mir als DFÜ-Job zu JEDEM meiner eingerichteten Konten angezeigt. Also nicht etwa ein Job zum Belastungskonto sondern stattdessen 9 Jobs zu jedem meiner Konten, sogar zu Sparkonten
Das sieht mir mal so ganz und garnicht danach aus, als könne Proficash mit SEPA Pain 001.001.02 umgehen

Edit 26.03.2010: Alles Schmarrn! Diese ganzen Jobs waren nur Umsatzabrufe. Mein Fehler lag woanders.
Also: Profi Cash kann SEPA Fremddateien sowohl per HBCI als auch per EBICS sauber absenden über das Frontend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 08:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ottoager
Wobei StarMoney Business selbst incl. EBICS-Modul meist (nicht immer!) preiswerter als MC sein dürfte und das genannte SP4, welches die gesuchten Features mitbringt, bereits seit 1-2 Wochen mit automatischem Online-Update ausgeliefert wird.

Stimmt. Hab in die Nicht Business lange nicht reingeschaut. Hat jetzt auch den Button XML-Import unterhalb von SEPA Sammelüberweisung.
Sehr gut, gleich mal testen... :D
Dann hätte man da ja schon eine günstige Lösung für HBCI.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 08:25 Uhr  ·  #14
Hallo,

wenn es nur um die EBICS-Übertragung geht, kann man beliebige Dateien (also auch alle SEPA-Formate und DTAUS) ganz trivial mit meinem EbicsCmd Kommandozeilenprogramm das in meiner EBICS API enthalten ist übertragen. Michael kann das sicher bestätigen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 08:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly
Michael kann das sicher bestätigen.

Jup, das funktioniert PERFEKT! :D

Schön wäre, wenn es noch in das Subsembly Frontend rein käme. Denn die ebicsCMD ist nicht unbedingt für die tägliche Arbeit des Buchhalters geeignet 8)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 08:32 Uhr  ·  #16
Für die tägliche manuelle Nutzung ist es natürlich umständlich. Man könnte sich aber eine Batch-Datei anklickbar bereit legen. Oder noch besser: Man triggert den EbicsCmd-Aufruf mit dem Export aus der FIBU.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 09:25 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Michael Döring
Hat jetzt auch den Button XML-Import unterhalb von SEPA Sammelüberweisung.
Sehr gut, gleich mal testen... :D
Dann hätte man da ja schon eine günstige Lösung für HBCI.

Vorsicht: Ob das auch über HBCI auch schon funktioniert, kann ich aus der Kalten nicht sagen; über EBICS sollte es aber funktionieren.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 09:47 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ottoager
Vorsicht: Ob das auch über HBCI auch schon funktioniert, kann ich aus der Kalten nicht sagen; über EBICS sollte es aber funktionieren.

SMB macht es über HBCI. Denke mal, dass in der Basis der gleiche Code drin steckt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 10:24 Uhr  ·  #19
Zitat
SMB macht es über HBCI. Denke mal, dass in der Basis der gleiche Code drin steckt.

Interessant - wieder was gelernt. :)

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0