Ich hatte bisher Starmoney6 als Finanzsoftware benutzt (per HBCI mit Chipkarte Dresdner Bank). Da der Support ausläuft und mir Starmoney7 zu umfangreich ist, wollte ich gern auf eine andere Software umsteigen. Mein erster Gedanke war Alf-Banco leider habe ich es bis heute nicht geschafft dieses einzurichten. Ich hatte mehrfach per Mailsupport das mit Alf probiert ergebnislos. dann hatte ich mit meiner Bank telefoniert, dort sagte man mir ich müsse meinen alten Zugang erst sperren lassen und mir mit dem entspechenden Programm einen neuen INI Brief erstellen und diesen meiner Bank zusenden zum erneuten Freischalten (er war absolut identisch mit dem von Starmoney). Das habe ich getan. Beim erneuten Versuch Alf einzurichten kommt am Schluss die Meldung "Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden (9010)" Also wieder bei der Bank angerufen. Dort sagte man mir, dass mein Zugang wieder frei geschalten wäre, das Programm aber einen neuen Schlüssel erstellen will, dass würde natürlich nicht klappen, da schon einer vorhanden ist. Ich solle mich mit Alf in Verbindung setzen, man könne mir nicht helfen. So, ich mir nun gedacht probierst Du einfach mal Moneyplex2009. Wenn ich nun versuche hier ein neues Konto einzurichten, dann werden alle Daten von der CHipkarte richtig gelesen. Am Schluss kommt allerdings die Meldung, dass der Schlüssel in dem System nicht bekannt sei. Was soll ich nur tun???? Auch StarMoney sagt mir jetzt, dass der Schlüssel dem System nicht bekannt sei! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Müsste ich jetzt mit Moneyplex wieder einen INI Brief erstellen? Bis dahin komme ich aber gar nicht erst. Ist so eine Freischaltung etwas auch "programmgebunden"? Der INI Brief von Starmoney und Alf ist aber absolut identisch. Ich erkenne den Sinn nicht.
Bitte um Hilfe!!!!
Bitte um Hilfe!!!!