Noch Fragen zur Artbeit mit Moneyplex

Umstieg von StarMoney auf Moneyplex

Murdoc
Benutzer
Betreff:

Noch Fragen zur Artbeit mit Moneyplex

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 09:05 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

nach dem Umstieg von StarMoney auf Moneyplex habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1) Trotz HBCI-Card Banking und obwohl ich die Karten-PIN-Nummer hinterlegt habe, muss ich immer noch die PIN am Lesegerät eingeben. Ist das bei Moneyplex normal oder habe ich irgendwo einen Haken vergessen?

2) Bei StarMoney kann man das Amazon-Konto, ebay-Konto und auch das PayPal-Konto verwalten, gibt es auch bei Moneyplex diese Möglichkeit?

3) Mein DEKA-Konto und auch das von Union-Investment sind beide in der Kontoliste aber es erfolgt keine Aktualisierung der Konten. Gibt es dazu die Möglichkeit?

4) Würde gerne meine MasterCard und Visa-Card online den Kontostand abfragen. Wie kann ich das einstellen?

Ich weiss, viele Fragen, aber ich hoffe, daß evtl. zumindest ein Teil davon beantwortet werden kann. Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Murdoc
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Noch Fragen zur Artbeit mit Moneyplex

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo Murdoc,

gerne beantworte ich deine Fragen:

Zitat
1) Trotz HBCI-Card Banking und obwohl ich die Karten-PIN-Nummer hinterlegt habe, muss ich immer noch die PIN am Lesegerät eingeben. Ist das bei Moneyplex normal oder habe ich irgendwo einen Haken vergessen?

Das wird alles über die Einstellungen geregelt. Einstellungen von moneyplex aufruffen und dann in der Lasche "Chipkartenleser" die sichere PIN-Eingabe aktivieren.

Zitat
2) Bei StarMoney kann man das Amazon-Konto, ebay-Konto und auch das PayPal-Konto verwalten, gibt es auch bei Moneyplex diese Möglichkeit?

Ganz kurz: Nein, und das hat auch seine Gründe, diese Konten (ausser bei Paypal) sind nur über eigene Workarounds anzubinden. Neben der Pflege ist es für die Weiterentwicklung eines Programmes tödlich, wenn zusaätzlich zu dem HBCI-Kernel auch solche Workarounds berücksichtigt werden. Bei Paypal werden wir aber bald eine Lösung über eine Standardschnittstelle anbieten.

Zitat
3) Mein DEKA-Konto und auch das von Union-Investment sind beide in der Kontoliste aber es erfolgt keine Aktualisierung der Konten. Gibt es dazu die Möglichkeit?

Und auch hier ein Nein, warum? Weil es dazu keine Schnittstellen gibt (genau wie bei Punkt 2). Der Depotbestand wird nicht übermittelt und über die Webseite wollen wir nicht (Begründung siehe Punkt 2) auf die Daten zugreifen. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit den Depotbestand manuell einzupflegen und dann die Kurswerte von unserem Server abzufragen.

Zitat
4) Würde gerne meine MasterCard und Visa-Card online den Kontostand abfragen. Wie kann ich das einstellen?

Da muß ich erst fragen um welche Bank es sich handelt, denn (Punkt 2) nicht alle Banken bieten dafür eine Schnittstelle an.

Tschüss

Sebastian
Murdoc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2010 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,

erstmal Danke für deine Antworten. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:

Zitat
1)

Das wird alles über die Einstellungen geregelt. Einstellungen von moneyplex aufruffen und dann in der Lasche "Chipkartenleser" die sichere PIN-Eingabe aktivieren.

Diese Einstellung kann ich nicht finden, es gibt nur
-PIN Eingabe über PC Tastatur
-PIN Eingabe am Lesegerät
-Fingerabdruck

Zitat
3)

Und auch hier ein Nein, warum? Weil es dazu keine Schnittstellen gibt (genau wie bei Punkt 2). Der Depotbestand wird nicht übermittelt und über die Webseite wollen wir nicht (Begründung siehe Punkt 2) auf die Daten zugreifen. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit den Depotbestand manuell einzupflegen und dann die Kurswerte von unserem Server abzufragen.

Wie bekomme ich das hin? Oder gibt es hier einen Threat, worin das beschrieben ist?

Zitat
4)

Da muß ich erst fragen um welche Bank es sich handelt, denn (Punkt 2) nicht alle Banken bieten dafür eine Schnittstelle an.

Die Kreditkarten sind von der Sparkasse.

Gruß,

Dirk
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2010 - 21:59 Uhr  ·  #4
Hi Murdoc,

Zitat geschrieben von Murdoc

Ich kann dir deine Frage im Bezug auf moneyplex nicht beantworten, zumal ich nicht weiß ob meine Linux-Version in der Bedienung völlig identisch mit der Windows-Version ist. Aber trotzdem eine Anmerkung dazu:
Deine Bemerkung "PIN am Lesegerät" sagt mir, dass du einen qualitativ hochwertigeren Klasse 2-Kartenleser besitzt. Diese Kartenleser garantieren bei sachgemäßer Anwendung (*), dass bei der Eingabe der PIN diese lediglich zur Chipkarte gesendet wird, und den Kartenleser niemals verlässt. Ein Keylogger auf deinem Rechner kann somit nie deine PIN wegfangen und versenden, usw.
Vielleicht solltest du dich mit dieser Sicherheitsfunktion lieber anfreunden, als diese zu umgehen.

(*) Ich beziehe mich hier auf den Einsatz dieser Kartenleser in Verbindung mit Signaturkarten für die qual. elektronische Signatur. Und ich gehe davon aus, dass dies bei den HBCI-Karten auch zutrifft. Aber in dieser Branche bin ich nicht tätig ... .

MfG Peter
schwede
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matrica
Hallo Murdoc,

gerne beantworte ich deine Fragen:

Zitat

Ganz kurz: Nein, und das hat auch seine Gründe, diese Konten (ausser bei Paypal) sind nur über eigene Workarounds anzubinden. Neben der Pflege ist es für die Weiterentwicklung eines Programmes tödlich, wenn zusaätzlich zu dem HBCI-Kernel auch solche Workarounds berücksichtigt werden. Bei Paypal werden wir aber bald eine Lösung über eine Standardschnittstelle anbieten.

ab wann funktioniert es denn nun mit Paypal?
Oder ist es schon möglich das PayPal Konto damit zu verwalten
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,

diese Frage wurde vor Kurzem von Sebastian Koch (matrica) hier beantwortet.

Viele Grüße
Rautka
schwede
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2011 - 22:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rautka
Hallo Andreas,

diese Frage wurde vor Kurzem von Sebastian Koch (matrica) hier beantwortet.

Viele Grüße
Rautka

Okay, Danke Dir werde ich mir mal ansehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0