Feature-Voting

 

Umfrage

Welches Thema soll bevorzugt werden?
Neue Zugangsverfahren
 
11 (21.57%)
Weitere Bankingfunktionen
 
23 (45.1%)
Reporting
 
17 (33.33%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Feature-Voting

 · 
Gepostet: 28.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #1
Liebe Pecunia-Anwender (und solche die es werden möchten),

ich erhalte relativ viele Vorschläge und Anträge für neue Features von Pecunia. Mein Problem ist, dass ich kein Gefühl dafür habe, wie viele Interessenten hinter den einzelnen Anfragen stehen. Ich würde daher gerne eine Umfrage starten. Da es keinen Sinn macht alle Anträge einzeln aufzulisten, habe ich mir 3 Kategorien überlegt:

Neue Zugangsverfahren
Darunter fällt die Unterstützung von Chipkarten (eingeschränkt, derzeit nur DDV!) und Schlüsseldateien.

Weitere Bankingfunktionen
Unterstützung weiterer Bankingfunktionen wie z.B. Verwaltung von Daueraufträgen und terminierten Überweisungen, Mitteilungen an die Bank, Meldungen von der Bank, Datenimport, etc.

Reporting
Erweiterung der Reportingfunktionen, etwa Ausdruck von Kontoauszügen, Verlauf von Kategorien, Saldoverlauf der Summe aller Bankkonten, Kategorie-Monatsreporting, etc.

Andere Anträge sind nicht in der Liste enthalten, da entweder bereits entwickelt oder eingeplant, z.B. Verwaltung von Offline-Konten, Verwaltung von Geldkonten bzw. Split von Kontoauszügen, weitere Filterkriterien u.a
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #2
Für mich interessnan waere eine weitere Überweisungsart, wie ich sie von Starmoney kannte. Ich habe ein Onlinekonto und muss von diesem Konto auf ein definiertes Girokonto einen Kontoübertrag machen. Das geht derzeit nicht.

Sinnvoll waere es sicher auch, die Meldungen der Bank anzeigen zu lassen.

Weitere Reportingfunktionen sind zumindest für mich nicht so interessant.

Vielen Dank für das tolle Programm!!
Gruß Marco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 20:12 Uhr  ·  #3
Habe meine Stimme für Bankingfunktionen abgegeben, weil hier immer wieder die Fragen auftreten.
Bei Zugangsverfahren hat man ein einfaches KO-Kriterium von vornherein, kann die Soft ja oder nein, Soft scheidet aus oder nicht.

Bei Bankingfunktionen geht es aber immer richtig los, weil Kunden das nach meiner Beobachtung erst nach einiger Zeit der Nutzung feststellen und dann fehlende Funktionen richtig böse bemängeln/vermissen. Elektr. Kontoauszüge nein, dafür aber Kreditkarten? SEPA ja aber DTE oder AZV nein? Depot ja? Daueraufträge nein?
Da sollte m.E. eine Soft zumindest alles können, was einigermaßen standardisiert möglich ist.
Alles andere ist Add-On und demzufolge dann entscheidungsrelevant.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 13:24 Uhr  ·  #4
Ich habe auch für die weiteren Bankinfunktionen gestimmt, da mir auch die elektronischen Kontoauszüge und Daueraufträge verwalten wichtig sind. Gruß Rado
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:50 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe für Implementierung Chipkarte gestimmt. Es trifft genau das zu, was Michael Döring geschrieben hat. Für mich ist das Fehlen der Chipkarten-Funktion zur Zeit ein KO-Kriterium gegen die Benutzung von Pecunia, mit den beiden anderen Punkten kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht beschäftigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 09:16 Uhr  ·  #6
Ich schließe mich da Ralli und Döring an.
Denjenigen die Pecunia verwenden können, fehlt natürlich keine Chipkarten-Unterstützung. Aber denen diese fehlt, können keine Pecunia-Anwender sein, weil das ja nicht geht. Und daher werden die auch kaum an der Umfrage teilnehmen.

Ein hinkender Vergleich: Du ja fragst auch nicht Flugpassagiere danach, was Ihnen gerade auf Ihrer Schiffsreise fehlt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:45 Uhr  ·  #7
Zitat
Ein hinkender Vergleich: Du ja fragst auch nicht Flugpassagiere danach, was Ihnen gerade auf Ihrer Schiffsreise fehlt.

Hier hat grundsätzlich jeder die Möglichkeit an der Abstimmung teilzunehmen, ob Pecunia-Nutzer oder nicht. Ist mir auch klar dass für die Leute für die Chipkarten-Unterstützung ein KO-Kriterium ist Pecunia noch nicht nutzen können. Für einige von denen mag Pecunia auch aus anderen Gründen keine Option sein. Es geht mir um die Stimmen die ehrliches Interesse an Pecunia haben und ohne Chipkarte nicht auskommen (wollen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 10:10 Uhr  ·  #8
habe mich jetzt extra hier registriert um meine Stimme abgeben zu können :)
Ich kann es kaum erwarten, weitere Banking-Funktionen zu sehen.

- Verwaltung der Daueraufträge (man braucht es selten, aber dann ist es mehr als praktisch... die nächste Mieterhöhung kommt bestimmt...)

- Anzeige der Nachrichten von der Bank. Da können teilweise durchaus wichtige Dinge drin stehen die ich im Augenblick irgendwie alle verpassen würde.

Das sind so meine derzeitigen, persönlichen offenen Punkte die mir weiterhelfen würden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 10:08 Uhr  ·  #9
Für mich macht Pecunia genau das was es soll. :)
Deshalb habe ich auch gespendet um die Weiterentwicklung zu unterstützen.

Mir würde eine Sortierung (absteigend nach Werte) in der Tabelle (Farbe,Kategorie,Wert) unter der Torte der Kategorien-Auswertung helfen, damit ich die "großen Broken" immer oben stehen habe.
Anfangs fand ich die Erstellung/Zuordnung von Kategorien und Regeln etwas eigenwillig - habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.

Ansonsten ein großes Lob für Pecunia.

8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 19:51 Uhr  ·  #10
Kann mich nur nSonic anschliessen, ohne Chipkarte wären weitere Banking-Funktionen interessant und hier auch für mich genau die beiden von nSonic bereits erwähnten:
Zitat

- Verwaltung der Daueraufträge
- Anzeige der Nachrichten von der Bank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Feature-Voting

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 13:16 Uhr  ·  #11
Ich nutze noch kein online-banking möchte aber das bald tun, und zwar mit chip-karten-leser. Das ist für mich das Solideste System und für mich auch anderweitig nutzbar. Es gibt für OS X nur relativ wenig Programme, die HBCI können. Ich kenne, außer Pecunia, nur zwei, von denen mir GNUCash am sympathischsten ist, aber überhaupt nicht OS X typisch. Deswegen wäre es schön, ein "OS X native" Programm zu haben, das High-End ist für diese Anwendung. Ich möchte sowohl meine privaten Finanzen als auch die, die ich geschäftlich als Freiberufler habe, verwalten.

Darum habe ich für Zugänge gestimmt. Ferner wären mir aber Dauerüberweisungen wichtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0