manuelle Schattenbuchung

Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

manuelle Schattenbuchung

· 
Gepostet: 07.04.2010 - 12:28 Uhr  ·  #1
Normalerweise erkannte mein BankX Std. (up2date) Schattenbuchungen bislang automatisch, aber diesmal versagte leider die Erkennung:

Ich habe am 01.04. von Sparkasse auf Postbank einen Betrag umgebucht. Dieser ging heute, am 07.04., auf dem Postbankkonto ein.

Nun habe ich bei beiden Konten (gleiche Kontenmappe) je zwei Ab- und zwei Zugänge des selben Betrages (je am 01. und 07.04.2010)

Wie mache ich daraus manuell eine Schattenbuchung? Unter "Bearbeiten -> Schattenbuchungen" kann ich mir nur die bestehenden Buchungen anzeigen lassen. Die beiden anderen Optionen sind ausgegraut. Mir scheint, ich müsste von beiden Konten die jeweilige Buchung pro Tag zeitgleich markieren, um ein neues Paar für die Schattenbuchung zu erstellen, oder? Aber ... wie markiere ich zwei Buchungen in unterschiedlichen Konten zeitgleich? Oder funktioniert es ganz anders?
Benutzer
Betreff:

Re: manuelle Schattenbuchung

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 15:22 Uhr  ·  #2
Ich würde mal alle Buchungen bis zum 31.3. löschen und noch einmal neu abholen. Es könnte an der neuen Funktion liegen, dass nun die Klientendaten übernommen werden, auch wenn es sich um Umbuchungen zwischen eigenen Konten handelt.
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

Re: manuelle Schattenbuchung

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:06 Uhr  ·  #3
Das hab ich schon mehrmals ausprobiert. Beim nächsten Abruf erscheinen sie wieder doppelt. Ich hab mich aber zwischenzeitlich damit abgefunden, solange der Saldo passt ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0