Starmoney und Brokerage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 14.05.2003 - 10:50 Uhr  ·  #1
Starmoney 3.0 beherrscht im Brokerage keinen außerbörslichen Handel.
Warum das wichtig ist? Ganz einfach: Über den außerbörslichen Handel kann ich z.B. Investmendfonds ohne sonst übliche Börsengebühren kaufen. In meinem konkreten Fall ließ die Software nur die Eingabe eines Börsenplatzes zu und konnte mit dem Kürzel "XXX" nichts anfangen.

Beispiel: Ich kaufe einen Geldmarktfonds außerbörslich und zahle nur den reinen Kurswert, bei einer Order über einen realen Börsenplatz kommen locker 20 EUR Gebühren :( drauf.

Weiß jemand ob in der 4.0er-Version dieser Fehler behoben wurde?



<!--EDIT|Thomas Albers|14.05.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 14.05.2003 - 21:33 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

Laut Homepage von Starfinanz kann man mit SM 3.0 angeblich keine Fonds handeln. Jedoch scheint diese Aussage auf der Starfinanzseite überholt. Ich habe das ganze mal probiert (Fondkauf mit SM 3.0). Siehe hierzu meinen Nachtrag.

<a href='http://www.starmoney.de/produkte/smbe/smbe_vorstell/smbe-sm30.html' target='_blank'>http://www.starmoney.de/produkte/smbe/smbe.../smbe-sm30.html</a> (Siehe Punkt "Wertpapier")

Zu Starmoney 4.0: Fondsorder sollte wie bei SMB 1.0 funktionieren.

Auszug aus der Onlinehilfe SM 4.0:
"Bestimmen Sie in diesem Eingabefeld, welche Orderart Sie wünschen. Sie wählen hierbei zwischen Wertpapier-/Fondsorder (beispielsweise um Aktien zu kaufen), Neuemissionen (beispielsweise für Aktien die neu an der Börse eingeführt werden) oder Festpreisgeschäft (beispielsweise um festverzinsliche Wertpapiere zu erwerben). Die folgenden Eingabefelder sind in Abhängigkeit Ihrer Auswahl verfügbar."

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|16.05.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 15.05.2003 - 19:48 Uhr  ·  #3
Nachtrag:

Ich habe den Fondhandel heute mit SM 3.0 und einem Sparkassendeopt probiert. Man kann den Börstenplatz auf außerbörslich setzten. Hierzu wurde wahrscheinlich ein Update bereitgestellt.

Das läuft folgendermaßen ab.
- ins Depot gehen
- auf "Kauf" klicken
- WKN / ISIN eingeben
- HBCI Karte einlegen und PIN eigeben
- am Bankrechner wird abgeprüft welche Börsenplätze und Kaufoptionen zur Verfügung stehen
- eine Hinweismeldung erscheint
- anschließend kann man in der Liste der Börsenplätze nur noch "außerbörslich" für den Fond wählen (es stehen KEINE anderen Börsenplätze zur Verfügung)
- dann nur noch Stückzahl und weitere Kaufoptionen eingeben
- zum Schluß kann der Kaufauftrag ausführt werden

ggf. mal manuell SM auf Onlineupdates prüfen (Verwaltung, Online-Update, Jetzt Starten)
Auf Wunsch sende ich mal einen Screenshot per Mail.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|16.05.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 16.05.2003 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,
hallo Daniel,

folgendes kann ich dazu sagen. Bei Fondsorder kommt es immer darauf an, was die Wertpapierzentrale Deiner Bank oder Sparkasse kann. Beispiel: Eine Sparkasse läßt Ihre Wertpapiere bei der Hamburgischen Landesbank (Plusbank) abwickeln, dann funktioniert die Fondsorder (Börsenplatz außerbörslich) auch in StarMoney 3.0, 4.0 und Business 1.0. Bis Du aber bei einer Sparkasse, die Ihre Wertpapierabwicklung bei der Nord LB laufen lässt, dann hast Du leider Pech! Da geht die Fondsorder nicht!

Man kann also sagen, grundsätzlich kann StarMoney (in allen Versionen) den außerbörslichen Handelsplatz auch benutzen, aber auch hier muss man schauen, was kann die dahinter stehende Bank oder Sparkasse.

Gruß,

Marco
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 21.05.2003 - 22:19 Uhr  ·  #5
Hallo!
Was geht, hängt von der Bank/Sparkasse ab, wie Marco schon völlig richtig sagt. Wenn die Fonds allerdings direkt bei der DEKA (für alle Sparkassen-Kunden interessant) verwaltet werden, geht sowohl Bestandsabfrage, als auch Order mit SM 3 und SM 4 problemlos. Die Freischaltung und Bereitstellung der Sicherungsmedien erfolgt dann nicht über die Sparkasse, sondern direkt über DEKA-Online!! www.deka.de
Bei meiner Sparkasse geht die Fonds-Order aber auch über das normale Sparkassen-Depot. Aber durch die regionalen Unterschiede zwischen den Sparkassen-Rechenzentren, "is dat eben nich immer so dat gleiche überall, ne"... :-)
Viele Grüße!!
Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 22.05.2003 - 20:21 Uhr  ·  #6
Manche Sachen muss man einfach mal ausprobieren und wenn ich die Antworten auf mein erstes Posting sehe kann Starmoney anscheinend Fonds auch außerbörslich kaufen, was bei mir (Voba-Depot zukauf eines Union Geldmarktfonds) aber leider nur über Hamburg ging :(

Was lernen wir daraus? Nutze immer den Weg, den Dir Deine Bank als "allgemeingültig" vorgibt und bei den VR-Banken ist das dann die Abwicklung über´s Online-Brokerage, das über die jeweilige Homepage der Bank zu erreichen ist.

Gruss
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney und Brokerage

 · 
Gepostet: 22.05.2003 - 21:17 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas,

die HaLaBa (Plusbank) nimmt beim außerbörslichen Handel mit SM 3.0 eine Sonderposition ein. Das liegt einfach darin, dass in SM 3.0 nur die HBCI Version bis 2.10 unterstützt. Jedoch gibt es den außerbörslichen Handel laut HBCI Standard erst ab 2.20.

Mit SM 4.0 oder SMB 1.0 (untersützten HBCI bis 2.20) sollte der außerbörsliche Handel auch mit einem VoBa Depot funktionieren. Vorausgesetzt der Bankrechner unterstützt per HBCI den Fondkauf (Stichwort außerbörslichen Handel).

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|22.05.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0