USt Voranmeldung - Praxistipp gefragt

Benutzer
Betreff:

USt Voranmeldung - Praxistipp gefragt

· 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor geraumer Zeit Bank X zugelegt und wollte mich mal (Rooky-mässig) erkundigen, wie ihr die Umsatzsteuervoranmeldung damit so handhabt. Mein Problem ist, dass nicht immer alle Betriebsausgaben elektronisch bezahlt werden können, respektive immer von demselben Konto, da auch Kreditkartenausgaben fällig werden und die KK über ne andere Bank läuft, die zudem leider auch kein HBCI unterstützt. Ergo, nicht alle relevanten Ausgaben sind als Buchung in BANK X gelistet. Wenn ich diese nun manuell ergänze damit das Elster-Formular automatisch erstellt werden kann stimmt ja das Saldo nicht mehr. Insofern muss ich dann trotzdem auf ne Excel Tabelle zurückgreifen und meine USt VA weiterhin "per Hand" erstellen/berechnen.

Ist das die Realität? :roll:

Vielen Dank für Tipps und Tricks,
Markus
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: USt Voranmeldung - Praxistipp gefragt

· 
Gepostet: 11.04.2010 - 23:21 Uhr  ·  #2
Du kannst natürlich ins Elster-Formular Deine Daten einfach von Hand eintragen oder Du legst noch ein nicht online geführtes Konto an, in dem Du die umsatzsteuerrelevanten Buchungen, die nicht in einem anderen online geführtem Konto auftauchen, von Hand einträgst. Dann kannst Du im Elster-Formular einfach mit "Daten aus Kontenmappe übernehmen" die Umsatzsteuer ermitteln und an den Staat schicken.

ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Offline Konto! Das könnte als "Notlösung" funktionieren. Ich habe es mal kurz probiert, beim Erstellen des Elsterformulars funktioniert das soweit wunderbar. Leider klappt es aber nicht, einen Filter zu basteln, der die entsprechenden Buchungen aus mehreren Konten anzeigt, zumindest bei mir nicht. Werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen.

Viele Grüße und Danke ,
Markus
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:36 Uhr  ·  #4
Wenn Du Elster hast, hast Du ja die Pro-Version. Dort gibt es in der linken Leiste im Hauptfenster (Wo Du auch die Konten auswählst) eine Sektion "Geschäftlich". Dort sollten die gewünschten Buchungen zu finden sein.

ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 14:13 Uhr  ·  #5
Das stimmt, leider kann man da keine Mehrfachauswahl tätigen. Ich habe halt Buchungen die zwar geschäftlich, aber nur für die Einkommenssteuer relevant sind, da sie keine USt ausweisen (Auslandseinkäufe). Die werden dann auch alle angezeigt. Naja, ist kein Drama, wäre aber praktischer..

Schöne Grüße,
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0