Softwareumstellung Sparkasse neue Benutzerkennung

grosso
Benutzer
Betreff:

Softwareumstellung Sparkasse neue Benutzerkennung

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Durch eine Softwareumstellung der Sparkasse bekomme ich eine neue Benutzerkennung. Die Sparkasse hat zwar eine Anleitung für Moneyplex (Anlage eines neuen Mandanten) bereitgestellt, ich vermisse aber Aussagen zur Übernahme der alten Daten. Wie ist dabei vorzugehen?
Ich nutze Moneyplex 2008 Standard unter Ubuntu 9.10

Herzlichen Dank!

grosso
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Softwareumstellung Sparkasse neue Benutzerkennung

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:58 Uhr  ·  #2
Reicht es nicht, in MP bei den HBCI-Zugangsdaten für diese Bank die neue Benutzerkennung zu hinterlegen?
Ist das PIN/TAN oder FinTS Chipkarte?
grosso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die Antwort. Bei der Erstanmeldung unter moneyplex wurde meine HBCI Karte automatisch erkannt und es war nichts weiteres zu tun.

Folgende weitere Informationen:
Ich nutze den Kartenleser Kobil KAAN Trib@nk

Freundliche Grüße

grosso
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 21:17 Uhr  ·  #4
Hallo grosso,

Matrica bietet auf seiner Website unter FAQ (4.7) eine pdf-Anleitung zum "Ändern der HBCI-Internetadresse und/oder Benutzerkennung in moneyplex". Die Anleitung bezieht sich zwar sicher auf moneyplex 2009, könnte Dir aber auch helfen.

Viele Grüße
Rautka
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2010 - 14:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rautka
Hallo grosso,

Matrica bietet auf seiner Website unter FAQ (4.7) eine pdf-Anleitung zum "Ändern der HBCI-Internetadresse und/oder Benutzerkennung in moneyplex". Die Anleitung bezieht sich zwar sicher auf moneyplex 2009, könnte Dir aber auch helfen.

Viele Grüße
Rautka

Hallo Rautka,

das ist vollkommen richtig, bei allen Anwender denen in diesem Jahr eine Umstellung bei Ihrer Sparkasse bevorsteht (und das sind einige) einfach die neue Benutzerkennung und URL mit HIlfe der pdf.-Anleitung umstellen. Hier ist die Anleitung: pdf-Anleitung

Tschüss

Sebastian
grosso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2010 - 09:47 Uhr  ·  #6
Hallo Rautka,

herzlichen Dank für die Antwort. Die Umstellung erfolgt Anfang Mai. Also hab ich noch etwas Zeit.

Noch ein kurzer Exkurs zur Informationspolitik meiner Sparkasse. Dort wird ein meiner Meinung nach nicht korrekter Weg zur Umstellung bei Moneyplex aufgezeigt. Es ist schon bedenklich, Kunden mit anderen Banking Programmen als dem eigenen so im Regen stehen zu lassen. Scheinbar gibt es Kunden 1. und 2. Klasse.

Viele Grüsse

grosso
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von grosso
Hallo Rautka,

herzlichen Dank für die Antwort. Die Umstellung erfolgt Anfang Mai. Also hab ich noch etwas Zeit.

Noch ein kurzer Exkurs zur Informationspolitik meiner Sparkasse. Dort wird ein meiner Meinung nach nicht korrekter Weg zur Umstellung bei Moneyplex aufgezeigt. Es ist schon bedenklich, Kunden mit anderen Banking Programmen als dem eigenen so im Regen stehen zu lassen. Scheinbar gibt es Kunden 1. und 2. Klasse.

Viele Grüsse

grosso

Hallo Grosso,

es gab zwar in der Vergangenheit einige Probleme mit den Sparkassen, aber das ist wirklich nicht mehr der Fall. Da muß ich wirklich eine Lanze für die Sparkassen brechen, wir wurden mehr als ausreichend über die Umstellungen informiert und die Sparkassen haben auch unser Supportdokument problemlos übernommen. Eine solche Unterstützung ist wirklich vorbildlich. Wenn jetzt einzelne Mitarbeiter sich nicht damit auskennen, dann ist das auch zu verzeihen, dafür sind wir ja auch da.

Tschüss

Sebastian
grosso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2010 - 19:11 Uhr  ·  #8
Hallo Sebastian,

da muss ich widersprechen. Ruft man den nachfolgenden Link auf:

http://www.sparkasse-hannover….F@@023@@IF

und lädt den Leitfaden für Moneyplex, so wird dort eine Vorgehensweise beschrieben (Anlage eines neuen Mandanten), die meiner Meinung nach zu zusätzlicher Arbeit führt (Datenimport) und nicht korrekt ist. Und das Beste ist, mir wurde mitgeteilt, diese Vorgehensweise beruhe auf Herstellerangaben.....

Ich hab es aufgegeben, mich zu ärgern...

Freundliche Grüße

grosso
grosso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2010 - 10:23 Uhr  ·  #9
Hallo,

folgende e-Mail habe ich letzte Woche an Matrica geschickt und leider noch keine Antwort. Vielleicht kann mir hier jemand schnell eine Antwort geben.
Ich habe nämlich zur Zeit keinen Zugriff auf mein Konto.

Gruß grosso

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem bei der Änderung meiner Benutzerkennung unter Moneyplex 2008 Standard. (Ubuntu
9.04)

Vorab hat die ich hatte ich bereits im Online-Banking Forum um Hilfe gebeten.

[http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11737]

Den dort angegebenen Anweisungen bin ich gefolgt und habe die erforderlichen Änderungen durchgeführt.
Bei der Resynchronisation des Bankzugangs taucht nun folgende Meldung von Moneyplex 2008 auf:

"Die Ausführungen dieser Funktion ist nur für HBCI Bankzugänge, die über eine Kundensystem ID verfügen."

Im alten Bankzugang waren die Benutzerkennung und die Kunden ID identisch. Eine neue Kunden ID ist mir
nicht mitgeteilt worden. Wie muss ich weiter vorgehen, damit der Assistent von Moneyplex aufgerufen wird?
Entspricht die neue Kunden ID meiner neuen Benutzerkennung oder muss ich bei der Sparkasse Hannover
nach einer neuen Kunden ID nachfragen?
Außerdem habe ich folgende Frage: Was verbirgt sich hinter der Funktion "Bankzugang aktualiseren"?

Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von grosso
Hallo,

folgende e-Mail habe ich letzte Woche an Matrica geschickt und leider noch keine Antwort. Vielleicht kann mir hier jemand schnell eine Antwort geben.
Ich habe nämlich zur Zeit keinen Zugriff auf mein Konto.

Gruß grosso

Hallo grosso,

zuerst möchte ich anmerken, daß wir dir noch gleich am selben Tag geantwortet haben. Daß du die Mail nicht erhalten hast, liegt wahrscheinlich an web.de, da landen unbekannte Mails gerne in den Spamordner und falls du deine Mails nur mit einem Mailprogramm abholst wirst du unsere und auch alle anderen Mails die dort landen niemals abrufen können. In solchen Fällen mußt du dich bei web.de direkt anmelden (oder einen anderen E-Mail-Dienst suchen).

Hier noch einmal die Antwort die wir dir damals geschickt haben:

Zitat
Haben Sie eine HBCI-Chipkarte?
Falls ja, dann müssen Sie die neue Benutzerkennung und die URL im Anmeldebildschirm von moneyplex unter Sicherheitsmedium->Bankzugang ändern eintragen. Das Feld Kunden-ID bleibt auf der Karte leer, als neue URL wird /i021.s-fints-ni.de / benutzt.
In moneyplex selber müssen Sie die neue Benutzerkennung sowohl unter Benutzerkennung als auch Kunden-ID eintragen. Die URL natürlich auch. Dann sollte es bei Ihnen klappen.
PS:
Bankzugang aktualisieren wird benötigt, damit die neuen Bankparameterdaten von der Bank abgerufen werden können.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0