echte Terminüberweisung +Apotbank

Benutzer
Betreff:

echte Terminüberweisung +Apotbank

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich benutze seit kurzem Bank X mit der Apobank.
Auch Depot klappt gut. Nur mit Terminüberweisungen habe ich Probleme. Ich möchte, dass die Aufträge für einen Termin, der eine Woche in der Zukunft liegt, auch abgeschickt wird. Die Häkchen sind bei "echte Terminüberweisung" gesetzt, aber er schickt sie nicht ab und sie bleiben im Auftragsbuch. Warum?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Oder unterstützt das die Apobank nicht? Es dreht sich um Sammelüberweisungen.
Ich dreh mich da irgendwie im Kreis und wäre echt für Hilfe dankbar.

VG
Benutzer
Betreff:

Re: echte Terminüberweisung +Apotbank

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 13:55 Uhr  ·  #2
Laut http://www.macuser.de/forum/f2…ost2235360 nicht, ist aber auch nicht mehr taufrisch.
Und eine terminierte Sammelüberweisung ist erst recht wieder ein anderer GV. Frag doch mal bei der APO, welche Geschäftsvorfälle über die HBCI-Schnittstelle angeboten werden. Oder schau mal in die UPD bzw. BPD, falls man das in Bank X kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:20 Uhr  ·  #3
Also,
ich bin soweit. Nehme ich den Haken "Sammelüberweisung" raus, schickt er alle ab. Also Müßte das klappen. Nur als Sammelüberweisung sträubt er sich.
Nachteil ist, dass sehr viele TANs verbraucht werden...
Was ist den UPD oder BPD?
Ich werde die Apobank aber nochmal anrufen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:25 Uhr  ·  #4
Sehr allgemein:
UserParameterDatei und BankParameterDatei.
Darin steht, welche Geschäftsvorfälle möglich sind.
In vielen Softwareprodukten kann man sich die in mehr oder weniger aufbereiteter Form anzeigen lassen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:26 Uhr  ·  #5
Und bezüglich vieler TAN's: Warum machst Du Zahlungsverkehr per PIN/TAN und nicht per EBICS, wenn Du soviele Posten hast? Soweit ich gesehen habe, bietet die APO EBICS an. Und da sollten Terminierungen hoffentlich auch für die APO kein Problem sein :)
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 15:29 Uhr  ·  #6
Zitat
bietet die APO EBICS an. Und da sollten Terminierungen hoffentlich auch für die APO kein Problem sein

aber für ebics, ist lt. spezifikation mein ich nicht vorgesehen und funktioniert auch nicht!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 15:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von problem7
aber für ebics, ist lt. spezifikation mein ich nicht vorgesehen und funktioniert auch nicht!

Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz.
Wenn ich in einer SEPA Datei ein Ausführungsdatum angebe und die Datei per EBICS übertrage wird die Terminierung nicht beachtet, weil in EBICS keine Terminierungen vorgesehen sind?
Ist das so?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:48 Uhr  ·  #8
Sorry, was ist ebics?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von se.pape
Sorry, was ist ebics?

Ganz allgemein eine elektr. Kommunikationsmöglichkeit zwischen Kunde und Bank. Es gibt sicher zig Möglichkeiten, die Dinge zu unterteilen, EBICS würde ich persönlich jetzt nennen, wenn ich die Reihe Browserbanking, FTAM und HBCI vervollständigen sollte.

Es ist quasi eine Art Protokoll, welches insbesondere für große Datenmengen/Firmenkunden gut geeignet ist. Ich nutze es als Privatperson allerdings auch sehr gern, weil man da sehr schöne "Fummeleien" mit Unterschriftendateien, Automatisierungen etc. ohne lästige GUI's irgendwelcher Softwareschmieden machen kann :P
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2010 - 08:46 Uhr  ·  #10
Zitat
welches insbesondere für große Datenmengen/Firmenkunden gut geeignet ist

genau da liegt der knackpunkt, ebics ist ein übertragungsweg der ausschließlich für firmenkunden konzipiert ist und unterstützt daher solche geschäftsvorfälle wie "dauerauftrag" und "terminüberweisung" nicht. hierbei handelt es sich um gv's die (bis auf die kleingewerblichen) fast ausschließlich im privaten sektor benötigt werden. FK's kostet dies 1. dann zusätzlich geld für die ausführung und 2. ist i.d.R. die firma bzw. die fachabteilung das ganze jahr besetzt um die zahlungen selbstständig ausführen zu können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2010 - 08:48 Uhr  ·  #11
Zitat
Sorry, was ist ebics?

das hier
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2010 - 09:26 Uhr  ·  #12

Doch, ist es. Bei EBICS braucht man nur keinen gesonderten Geschäftsvorfall dafür.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2010 - 10:50 Uhr  ·  #13
Sorry, problem7, Deine Infos halte ich für extrem überarbeitungswürdig.

genau da liegt der knackpunkt, ebics ist ein übertragungsweg der ausschließlich für firmenkunden konzipiert ist

Vorrangig vielleicht aber auf keinen Fall ausschließlich. Warum sollte ein Privatkunde kein EBICS nutzen dürfen/können?

und unterstützt daher solche geschäftsvorfälle wie "dauerauftrag" und "terminüberweisung" nicht.

Dies in einem Satz genannt heißt ja fast, Firmenkunden bräuchten den GV Dauerauftrag nicht. Sehr seltsam.
Und dass die Terminüberweisung mit EBICS wohl geht, ist ja nun bekannt.

hierbei handelt es sich um gv's die (bis auf die kleingewerblichen) fast ausschließlich im privaten sektor benötigt werden.

Jetzt wird es wirlich haarsträubend :shock:
Firmenkunden brauchen keine Daueraufträge, keine Lastschriftrückgaben und all die vielen anderen HBCI-GV's nicht?
Interessant, welche Firmen Du kennst. Meine Praxis sieht definitiv anders aus.

FK's kostet dies 1. dann zusätzlich geld für die ausführung

Das ist Preispolitik der Banken, hat mit EBICS nun wirklich garnichts zu tun. Wenn ich will kann ich dem Firmenkunden die HBCI-Nutzung genau so bepreisen wie die EBICS-Nutzung.

und 2. ist i.d.R. die firma bzw. die fachabteilung das ganze jahr besetzt um die zahlungen selbstständig ausführen zu können.

Und spätestens hier wird es aber wirklich haarsträubend. Das ist in meinen Augen kompletter Unsinn und höchstens zur Angstmache vor EBICS geeignet.
EBICS ist nicht leichter oder schwerer zu nutzen als HBCI. Dass man dafür eine Fachabteilung braucht die auch noch ganzjährig besetzt sein muss ist nun wirklich so ziemlich das Unsinnigste, was ich seit der Existenz von EBICS darüber gelesen habe. Wenn ein Kunde damit solche Probleme hat, wie Du es beschreibst, ist er in meinen Augen für electronic Banking nicht geeignet oder er nutzt eine für ihn ungeeignete Software. Dann kommt er aber auch nicht mit HBCI und Konsorten klar, hat also auch wieder nichts mit EBICS zu tun.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:25 Uhr  ·  #14
Zitat
Dass man dafür eine Fachabteilung braucht die auch noch ganzjährig besetzt sein muss ist nun wirklich so ziemlich das Unsinnigste, was ich seit der Existenz von EBICS darüber gelesen habe

sorry, da hast du mich falsch verstanden, ich hab keine fachabteilung für ebics, sondern die buchhaltung gemeint, die zahlungen ausführt, unabhängig vom verfahren. ab einer gewissen größe ist eine ganzjährige besetzung nichts besonderes.
Zitat
FK's kostet dies 1. dann zusätzlich geld für die ausführung

Das ist Preispolitik der Banken, hat mit EBICS nun wirklich garnichts zu tun. Wenn ich will kann ich dem Firmenkunden die HBCI-Nutzung genau so bepreisen wie die EBICS-Nutzung.

klar ist das preispolitik der banken, aber zumindest bei denen banken mit denen ich zu tun hab so üblich, da die wege auch innerhalb der bank komplett getrennt werden.

Zitat
Firmenkunden brauchen keine Daueraufträge, keine Lastschriftrückgaben und all die vielen anderen HBCI-GV's nicht?

lastschriftrückgaben werden nicht von jeder bank angeboten, unabh. vom übertragungsweg.
und daueraufträge werden ab mittelständishen bis großunternehmen selten bis eher gar nicht genutzt. ist auch erfahrung.
Zitat
Dies in einem Satz genannt heißt ja fast, Firmenkunden bräuchten den GV Dauerauftrag nicht. Sehr seltsam.

kommt auf das unternehmen und die größe an. s.o.
Zitat
Und dass die Terminüberweisung mit EBICS wohl geht, ist ja nun bekannt

ok, war bei den gv's und da gibt es keinen. habs so selbst noch nicht getestet aber captain kann man glauben :)
Zitat
Warum sollte ein Privatkunde kein EBICS nutzen dürfen/können
können kann jeder, dürfen liegt im ermessen desjenigen bzw. der bank die die zugänge erstellt. grundlegend ist ebics trotzdem ein für firmenkunden konzipierter weg und wird i.d.R.auch nur solchen angeboten. http://www.ebics.de/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0