Probleme mit Sepa-Überweisung Commerzbank

ojeu
Benutzer
Betreff:

Probleme mit Sepa-Überweisung Commerzbank

· 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:06 Uhr  ·  #1
habe folgendes Problem, bei Benutzung eines Kontos der Commerzbank mit der VRNworld Software erscheint bei Sepa Auslandsüberweisungen grundsätzlich ein Haken im Feld Sammler, dieses Feld ist inaktiv, ich kann also den Haken nicht entfernen.
Bei Konten anderer Banken zB. Hypovereinsbank, Deutsche Bank oder Kölner Bank ist das Feld aktiv, ich kann also den Haken setzen oder entfernen.
Die Online Hilfe der Commerzbank und der Kölner Bank können mein Problem nicht lösen, das heißt auf meinen Auszügen erscheinen keine Informationen über den Empfänger und den Verwendungszweck, sondern lediglich der Hinweis, daß es sich um eine Sepa-Überweisung handelt.

Wer kann mir einen Hinweis geben wie ich den Haken im Feld Sammler entfernen kann.

Vielen Dank im Voraus
ojeu
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit Sepa-Überweisung Commerzbank

· 
Gepostet: 07.05.2010 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hi Ojeu,

der Haken Sammler ist immer dann gesetzt, wenn die Bank nur den entsprechenden Sammlergeschäftsvorfall unterstützt. Nur wenn auch Einzelaufträge bei der Bank erlaubt sind, ist standardmäßig der Haken nicht gesetzt und man kann diesen manuell setzen.

Viele Grüße

Holger
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2010 - 06:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer
der Haken Sammler ist immer dann gesetzt, wenn die Bank nur den entsprechenden Sammlergeschäftsvorfall unterstützt.

Die Logik interessiert mich sehr.
Selbst wenn nur Sammler von der Bank unterstützt werden könnte die Software doch einfach in jede Datei nur einen Posten reinpacken und einzeln senden, oder? Beim Sicherungsmedium PIN/TAN wird das zwar für den User lästig aber nicht unmöglich.
Daher verstehe ich nicht, warum die Software nicht trotzdem Einzelaufträge zuläßt?
ojeu
Benutzer
Betreff:

Haken im Feld Sammler

· 
Gepostet: 08.05.2010 - 09:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Ojeu,

der Haken Sammler ist immer dann gesetzt, wenn die Bank nur den entsprechenden Sammlergeschäftsvorfall unterstützt. Nur wenn auch Einzelaufträge bei der Bank erlaubt sind, ist standardmäßig der Haken nicht gesetzt und man kann diesen manuell setzen.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

besten Dank für die prompte Antwort, allerdings sagte mir die Commerzbank Online-Hilfe, daß sowohl Einzel- als auch Sammelüberweisungen unterstützt würden, man ist dort der Meinung es müsse eine Softwareeinstellung sein. Letzteres bezweifle ich allerdings, da ja bei den anderen Bankverbindungen die Sepa-Einzelüberweisungen klappen. Leider komme ich so nicht weiter.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Dank im Voraus

ojeu
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2010 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallo Ojeu,

bearbeite mal das Konto und geh dort in die Geschäftsvorfälle. Alle erlaubten GVs kannst Du hier aktivieren oder deaktivieren.
Wenn da die SEPA Einzelüberweisung nicht änderbar ist, gibt es einen Weg, die aktuellsten Infos darüber abzuholen, was die Bank kann:

Geh mal in Extras -> Banken -> Bankparameterdaten und lösch mal da die BPD der CoBa.
Synchronisiere jetzt noch mal die Bankverbindung.
Wenn die Einzelüberweisung jetzt immer noch nicht geht, kann man im Protokoll nachschauen, was die Bank kann und was für das Konto erlaubt wurde. Du kannst mir das Protokoll gerne per PM schicken, dann sag ich Dir was dort steht.
Bitte aber vorher anonymisieren : Suchen ersetzen von Kontonummer und Benutzerkennung.

Viele Grüße

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2010 - 09:27 Uhr  ·  #6
Gemäß BPD des anonymen Zugangs werden Einzel- und Sammler unterstützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0