Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Pecunia gerade erst installiert und meine Konten bei der IngDiBa und der regionalen Sparkasse eingerichtet. Beim ersten Kontoabruf wurden auch alle Umsätze beider Banken geladen und ich habe sie kategorisiert.
Seitdem funktioniert aber das Abholen der Umsätze bei der Sparkasse nicht mehr. Er bringt mir die Fehlermeldung "Netzwerkfehler" und das das Senden nicht geklappt hat. Woran kann das liegen?
Die Bankkennung habe ich bereits gelöscht und neu eingestellt, ohne Erfolg.
Bei einem erneuten Abruf heute hat Pecunia zumindest die Umsätze eines der Sparkassenkonten heruntergeladen, dann kam wieder die Fehlermeldung...

Wo könnte der Fehler des ansonsten sehr gut funktionierenden Programmes liegen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Colton

KLeiner Nachtrag: Jetzt werden auch keine Umsätze mehr von der IngDiba abeholt, gleiche Fehlermeldung " Could not connect..., Netzwerkfehler", etc.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:37 Uhr  ·  #2
Es klingt vielleicht trivial aber könnte die Ursache nicht ebenso trivial sein? Firewall blockt? Virenscanner blockt? Portblocker aktiviert? Router defekt/blockt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

danke für deine Hilfe - Kundennummer und Zugangskennwort sind unterschiedlich, jetzt geht es!
Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Das Programm hat nun unter "nicht zugeordnete Umsätze" viele Umsätze doppelt eingetragen. Kann man die doppelten Einträge irgendwie löschen? In den Konten sind die Umsätze jeweils richtig und nur einmal eingetragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 15:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

jetzt bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wieder...Netzwerkfehler.
Obwohl es mit diesen Einstellungen vorher bereits geklappt hat.
Und das Problem der doppelt abgerufenen Umsätze in den Kategorien konnte ich auch noch nicht lösen.

Leider ist die "Antwortdichte" in diesem Forum hier nicht besonders hoch (gelinde ausgedrückt).

Eine letzte Frage noch, vielleicht erbarmt sich ja jemand:

Wie kann ich Pecunia komplett deinstallieren (welche Ordner muss ich nach der Deinstallation noch löschen), damit ich es noch einmal mit einer komplett neuen, sauberen Installation versuchen kann?

VG
Colton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 17:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Colton
Leider ist die "Antwortdichte" in diesem Forum hier nicht besonders hoch (gelinde ausgedrückt).

Das könnte mit der Frage und dem OS zu tun haben.
Hier geht es eher um Onlinebanking und -software, weniger um Netzwerkfehler, geschweige denn um Mac :)

Zur Frage: Gibt es beim Mac nicht solche Deinstallationsroutinen, die man verwenden kann? Und den Datenordner musste man doch bei der Installation bestimmt festlegen, sodass man ihn jetzt auch einfach wieder löschen kann. Oder ist das beim Mac/Pecunia anders?

Würde es nicht vielleicht sogar reichen, das Konto und den Bankkontakt komplett in Pecunia zu löschen und neu anzulegen? Dann dürften die Daten doch weg sein, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 18:17 Uhr  ·  #6
Hallo Michael,

erneut danke für Deine Antwort.

Ich bin doch hier im Pecunia-Forum, und Pecunia ist eine Bankingsoftware für Mac, oder?
Und die Meldung Netzwerkfehler wird von Pecunia ausgegeben, ansonsten funktioniert mein Internet respektive Netzwerk hervorragend.
Also wo soll ich mein Problem schildern, wenn nicht hier??

Zu Deiner Antwort: Konten und Bankkontakte habe ich schon gelöscht und neu angelegt, danach waren die doppelten Buchungen wieder da. Auch eine Deinstallation von Pecunia hat nichts gebracht, nach erneutem Installieren waren die doppelten Buchungen auch wieder da.
Deswegen meine Frage nach dem Ordner bzw. einer Datei, die zusätzlich gelöscht werden muss, um ALLE Daten u. Einstellungen von Pecunia zu löschen.

VG
Colton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 20:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Colton

Deswegen meine Frage nach dem Ordner bzw. einer Datei, die zusätzlich gelöscht werden muss, um ALLE Daten u. Einstellungen von Pecunia zu löschen.


Du kannst noch die Plist-Datei löschen:

Macintosh HD/Benutzer/*DeinBenutzerName*/Library/Preferences/com.macemmi.pecunia.plist

Dann sollte Pecunia beim nächsten Start wieder alles auf Null haben.

Pars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 09:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für denTip.
Die Plist-Datei habe ich gefunden, allerdings in einem anderen Verzeichnis.
Das Löschen hat nichts gebracht, nachdem Öffnen von Pecunia war alles wie gehabt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 19:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Colton
Ich bin doch hier im Pecunia-Forum, und Pecunia ist eine Bankingsoftware für Mac, oder?
Und die Meldung Netzwerkfehler wird von Pecunia ausgegeben, ansonsten funktioniert mein Internet respektive Netzwerk hervorragend.
Also wo soll ich mein Problem schildern, wenn nicht hier??

Du bist hier schon richtig.
Das macht aber weder Pecunia noch den Mac zu häufigst genutzten Produkten ;)
Insofern muss man halt ein wenig Geduld haben, bis die Nutzer/Supporter solcher Nieschenprodukte anwesend sind und auch eine Antwort wissen. Das war alles, was ich damit meinte. Das hat nichts mit der Antwortdichte in diesem Forum zu tun. Die ist hier nämlich qualitativ nach meiner Beobachtung spitze und quantitativ jedem Problem angemessen.

Dass sich jetzt im Nachhinein das "resetten" der Software als so schwierig rausstellt, hätte ich auch nicht gedacht.
Mal eine andere Frage: Warum scheidet Browserbanking bei Dir aus? Das ist bei den Sparkassen (zumindest FI) sehr leistungsstark und mit dem richtigen Sicherungsmedium nicht unsicherer als eine beliebige Software. Da hätte man zumindest solche "Probleme" nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 12:10 Uhr  ·  #10
Ich gebe es jetzt (leider) auf mit Pecunia.

Nachdem ich es geschafft habe, Pecunia komplett zu deinstallieren und nach einer neuen Installation hat Pecunia alle Umsätze korrekt heruntergeladen.

Aber nur einmal :-(

Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung "Verbindung zur Bank konnte nicht hergestellt werden".
Seltsam dabei ist, dass Pecunia die richtigen Kontostände für manche Konten anzeigt, die Umsätze dazu aber nicht herunterlädt.

Schade!
Es sah wie ein sehr vielversprechendes Programm aus - allerdings funktioniert es für mich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:27 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich kann hier leider nicht täglich reinschauen, dazu fehlt mir die Zeit. Wenn du dir mal die Mühe machst auf der Pecunia-Homepage nachzuschauen wirst du finden wo Pecunia die Kontodaten ablegt: ~/Library/Pecunia, wenn du nichts anderes eingestellt hast.
Das mit dem Netzwerkfehler könnte ein altes Problem von AqBanking sein, du solltest mal ohne Netzwerk- und USB-Last versuchen, das hilft in der Regel.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 08:14 Uhr  ·  #12
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit der Antwortdichte bezog sich eher auf die vielen visits meiner Frage, und die wenigen Antworten (ausser die von Michael natürlich) 😉

Wie meinst Du das, ohne USB- und Netzwerklast?
Ich habe nichts am USB angeschlossen, und gehe nur über mein wireless Lan (Heimnetzwerk) online.
Ich bekomme in 9 von 10 Fällen die Fehlermeldung "Konnte Verbindung zur Bank nicht herstellen, Netzwerkfehler", obwohl die Zugangsdaten sicher richtig sind.

VG
Colton
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 20:59 Uhr  ·  #13
Mmmh, das ist nicht normal. Wenn du prinzipiell Umsätze abholen kannst sind auch die Einstellungen korrekt. Dass jemand regelmäßig Netzwerkfehler kriegt ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Ich weiss wie gesagt nur, dass AqBanking hier empfindlich ist - ich hab allerdings nur Probleme bei Netzwerk- oder USB-Last.
Ich würde dir empfehlen mal die Alpha von der 0.3 runterzuladen, da ist ein anderes HBCI-Backend angeschlossen. Ich tippe mal, dass es damit funktioniert.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 18:28 Uhr  ·  #14
Hallo Frank,

mit der Alpha-Version klappt es leider auch nicht, es werden eine Reihe von Fehlermeldungen gezeigt (die ich bei Bedarf gerne hier reinstelle).
Ich bin so begeistert von diesem Programm und kriege es nicht zum Laufen... :(

Update:

Wenn ich für jedes Konto einzeln die Umsatzabfrage durchführe, funktioniert es.
Sobald ich aber den Button auf der Leiste drücke, versucht Pecunia für alle Konten abzurufen und ich bekomme Fehlermeldungen.

VG
Colton
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 22:39 Uhr  ·  #15
Zitat
Wenn ich für jedes Konto einzeln die Umsatzabfrage durchführe, funktioniert es.
Sobald ich aber den Button auf der Leiste drücke, versucht Pecunia für alle Konten abzurufen und ich bekomme Fehlermeldungen.

Meinst du in der Alpha-Version? Ich meine nämlich den Fehler hätte ich schon behoben, da müsste ich mal eine neue Version reinstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 23:59 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von macemmi

Ich weiss wie gesagt nur, dass AqBanking hier empfindlich ist - ich hab allerdings nur Probleme bei Netzwerk- oder USB-Last.


Das wird sich inzwischen deutlich geaendert haben. Zum einen wurde der entsprechende Code in Gwen inzwischen komplett umgeschrieben, zum anderen unterstuetzte ich zukuenftig - seit ich endlich auch einen Mac habe - auch direkt diese Plattform. Bisher musste ich mich ja immer auf Dich verlassen, dass Du mir schon mitteilst, wenn es Probleme gibt, weil ich selbst nicht daran arbeiten konnte.

Inzwischen kann ich da aber auch selbst dran werkeln, und tatsaechlich habe ich inzwischen auch schon eine Version von AqFinance auf dem Mac kompilieren und erfolgreich starten koennen.

Hintergrund: AqFinance liefert ja - so wie Deine Pecunia-Versionen bis 0.2 - eigene Versionen der AqBanking-Familie mit. Diese muessen fuer AqFinance ja auch verschiebbar sein, daher habe ich daran gearbeitet. Und wie gesagt: Inzwischen mit Erfolg.

Moeglicherweise kannst Du ja noch eine 0.2er-Version herausbringen, die dann die aktuellsten Versionen von AqBanking verwendet. Aber ich kann natuerlich nachvollziehen, dass Du Dich auf ein Backend konzentrieren musst.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 00:04 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von aquamaniac

Moeglicherweise kannst Du ja noch eine 0.2er-Version herausbringen, die dann die aktuellsten Versionen von AqBanking verwendet. Aber ich kann natuerlich nachvollziehen, dass Du Dich auf ein Backend konzentrieren musst.


Eventuell koennte ich Dich da sogar unterstuetzen: Was muss man denn ausser XCode noch installieren, um Pecunia zu bauen?


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:49 Uhr  ·  #18
Hallo Martin,

du hast einen Mac!! Wahnsinn!! Ich hoffe du hast Pecunia schon installiert ;-)
Warum ziehen wir nicht an einem Strang? Du sorgst für eine Lib die auf dem Mac ordentlich läuft (inklusive relozierbarkeit) - oder noch besser: baust gleich ein Framewörk (träum...). Und ich mache wie gehabt das Frontend dazu. Ich möchte nur - wie gesagt - mich nicht mehr wochenlang mit dem Backend beschäftigen müssen.
Ja, XCode ist alles was du brauchst. Die aktuellen Sourcen sind im SVN: www.debugmode.de/svn/pecunia.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 02:12 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von macemmi

Warum ziehen wir nicht an einem Strang? Du sorgst für eine Lib die auf dem Mac ordentlich läuft (inklusive relozierbarkeit) - oder noch besser: baust gleich ein Framewörk (träum...). Und ich mache wie gehabt das Frontend dazu.


Also um das Backend kann ich mich kuemmern. Was es allerdings mit diesen Frameworks auf sich hat, kann ich noch nicht genau sagen: Ich verstehe nicht, warum es bei Mac zum einen normale Bibliotheken gibt, dann aber wiederum so Sachen wie pcsc ein Framework ist... Wo es doch auf anderen Systemen auch einfach nur Bibliotheken sind...

Egal. Wie beschrieben sind die Libs grundsaetzlich relozierbar, und zumindest bei meinen Tests mit AqFinance wurden auch nach Behebung eines kleinen Bugs in Gwen die Plugins gefunden.

Zitat geschrieben von macemmi

Ja, XCode ist alles was du brauchst. Die aktuellen Sourcen sind im SVN: www.debugmode.de/svn/pecunia.


Als Binary hatte ich Pecunia gleich als erstes installiert, weil ich mir das mal ansehen wollte ;-)

Aber ich werde mir die Sourcen auch mal ziehen und mir das anschauen. Der erste Arbeitsschritt wird vermutlich sein, den Code an die jetzt aktuellsten Versionen der AqBanking-Bibliotheken anzupassen.

Bevor ich mir die Quellen ziehe: Gibt es einen speziellen 0.2er Branch? Mit der 0.3er Version kann ich ja nichts anfangen...


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Sparkasse - Umsätze werden nicht geholt

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:35 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von aquamaniac

Also um das Backend kann ich mich kuemmern. Was es allerdings mit diesen Frameworks auf sich hat, kann ich noch nicht genau sagen: Ich verstehe nicht, warum es bei Mac zum einen normale Bibliotheken gibt, dann aber wiederum so Sachen wie pcsc ein Framework ist... Wo es doch auf anderen Systemen auch einfach nur Bibliotheken sind.

Auf dem Mac geht es meist um Bundles. Framework sind auch Bundles. Genauso wie auch Programme, Plugins, Kernelextensions, etc.

Ich versuche das mal einfach zu beschreiben. Ein Bundle ist eine Struktur in der zusammengehörige oder von einander abhängige Dateien und Resourcen gruppiert sind. Wie z.B. Executables, InterfaceFiles, Lokalisierungen, Grafiken, Helpfiles, Frameworks, Libraries und anderes in App-Bundles (Programme). - Bsp: Schau Dir das z.B. bei Xcode oder Cyberduck an. Mach mal einen Rechtsklick darauf und wähle "Paketinhalt anzeigen", dann siehst Du was ich meine.

Bei Frameworks enthalten die Bundles meist die Binaries selbst, die Header, die CodeSignaturen, andere Frameworks oder andere Libraries zu denen wiederum Abhängigkeiten bestehen. Das hat den Effekt, dass ein Framework (bzw. Bundle) stets alles mit bringt was es selbst zum Laufen benötigt. - Anm: Das verringert auch die Gefahr von Versionskollisionen, oder ähnlichen Seiteneffekten. Und die Überflutung durch viele verstreute Einzeldateien.

Darüber hinaus, ist es möglich dass ein Framework (bzw. allgem. jedes Bundle) auch verschiedene Versionen seiner selbst enthalten kann. Sowohl was Architekturen (PPC, Intel, ARM, 64Bit, 32Bit, ...), Betriebssysteme (Mac OS X, iOS, Mac OS 9, Windows, Linux, ...) oder Entwicklungsversionen (0.2.9, 0.2.8, 0.2.7, ...) angeht.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

P.S.:
Hier kannst Du Details über Bundles im Allgemeinen lesen: Bundle Programming Guide
Und hier noch über Frameworks im Speziellen: Framework Programming Guide

Zitat geschrieben von aquamaniac
Bevor ich mir die Quellen ziehe: Gibt es einen speziellen 0.2er Branch? Mit der 0.3er Version kann ich ja nichts anfangen.

Unter http://www.debugmode.de/svn/pecunia geht es bis Version 0.2.9. Eine 0.3 kann ich nirgends finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0