Fehler beim Abrufen der Kontenliste

 
keraM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Fehler beim Abrufen der Kontenliste

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte von StarMoney 7.0 unter Windows XP (in Sun Virtualbox) auf moneyplex 9.0 umsteigen.

Neuer Chipkartenleser ReinerSCT CyberJack secoder ist installiert und funktioniert ihmo.

moneyplex wurde gemäß Anleitung installiert, es gab keine Fehlermeldungen. Automatische Updates wurden gezogen, Rechner neu gestartet.

Jetzt gibt es ein Problem beim Anlegen des Bankzugangs. Ich beschreibe mal meine Schritte und die Reaktionen:
* Bankleitzahl 85090000 (VoBa Dresden) wird eingegeben, Zugangsverfahren HBCI mit Chipkarte ausgewählt. Die Chipkarte ist personaliert, muß also nicht initialisiert werden.

* Neuer (erster) Mandant wird angelegt, mit Passwortschutz.

* PIN wird auf Tastatur des ReinerSCT eingegeben. Es werden die auf der Chipkarte angelegten Bankzugänge (2 Stück) aufgelistet.

* Der aktuelle Bankzugang wird ausgewählt, klick auf Weiter und die Zugangsdaten für diesen Bankzugang werden aufgelistet.

* Weil alles korrekt -> klick auf weiter

* PIN wird eingegeben -> Fenster mit Inhalt "Es wird nun eine Verbindung zum Kreditinstitut aufgebaut und ihre Kontenliste abgerufen ..." -> Klick auf Weiter

* wieder PIN eingeben und Fenster "Abrufen des Kontobestands ... Das Abrufen des Kontobestands war nicht erfolgreich."

Zitat
Verbindungsaufbau mit Dresdner Volksbank Raiffeisenbank Dresde
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist falsch
0010 Nachricht entgegengenommen
0020 Die BPD ist bereits aktuell
0010 Nachricht/ Auftrag angenommen
0010 Nachricht/ Auftrag angenommen
Dialogende
Signatur der Antwort ist korrekt
0100 Dialog korrekt beendet
0100 Nachricht/ Auftrag angenommen
Verbindungsaufbau mit Dresdner Volksbank Raiffeisenbank Dresde
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
9800 Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht


Wie nun weiter?

techn. Informationen:
Ubuntu 9.10
moneyplex 9.0 Build 18586
Chipkarte VR-Networld-Card basic Seccos 6

PS:
Noch ein Fehler fällt mir gerade auf.
Ich hatte moneyplex erst als free-and-easy Version installiert, weil ich die Rechnung mit dem Lizenzschlüssel nicht bei der Hand hatte.
Nun hab ich "Kaufversion" markiert und den Lizenzschlüssel eingegeben, jedoch wird das so nicht gespeichert. Bei einem Neustart von moneyplex steht da wieder, dass es die Free Version ist.
Können die Fehler möglicherweise zusammenhängen?

Edit:
Den zweiten Fehler konnte ich durch eine Neuinstalltion beheben, jedoch bekomme ich immer noch den o.a. Fehler beim Abruf der Kontenliste.

--
Gruß aus Dresden
Marek
matrica
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Abrufen der Kontenliste

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo Marek,

ich versuche mal eine Ferndiagnose:

Zitat
* PIN wird auf Tastatur des ReinerSCT eingegeben. Es werden die auf der Chipkarte angelegten Bankzugänge (2 Stück) aufgelistet.


Das macht mich etwas stutzig, gut ich bin nicht der grosse Experte bei den SECCOS-Karten der Volsbanken (wink an Holger), aber personalisierte SECCOS-Karten mit zwei Bankzugängen?
Handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Bankzugänge oder ist der Bankzugang zweimal aufgeführt?
Hast du schon versucht beide Zugänge in moneyplex einzurichten, kommt dann bei beiden die gleiche Fehlermeldung?

Ausserdem, bitte in der Anmeldemaske auf Sicherheitsmedium->Bankzugang ändern gehen und nacheinander die Bankzugänge auswählen. In der Detail-Maske der Bankzugänge steht auch welches RDH-Verfahren die Zugänge besitzen, welches ist dort angegeben? Falls im Feld Bankenkennung irgendetwas steht, entferne dort bitte den Eintrag und speichere die Änderung ab. Versuch dann noch einmal die Einrichtung.

Tschüss

Sebastian
keraM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fehler beim Abrufen der Kontenliste

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,

Danke für die Antwort.
Der Laptop, auf dem das alles stattfindet, war jetzt 2 Tage mit seinem Besitzer auswärts unterwegs, deshalb konnte ich nicht reagieren.
Melde mich morgen mit genaueren Angaben und Ergebnissen wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0