Unterkonto einrichten

Unterkonto der Commerzbank einrichten

förster
Benutzer
Betreff:

Unterkonto einrichten

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen, muss ich bei der Einrichtung eines Unterkontos bei der Commerzbank irgendetwas beachten ?!

Ich habe es bereits einmal versucht und bekomme beim Abruf der Umsätze immer den Code 9050 bzw. 9210 angezeigt. -> die Lösungsvorschläge von SFIRM bringen mich nicht wirklich weiter.

Danke für eure Mithilfe
EB
Benutzer
Betreff:

Re: Unterkonto einrichten

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie genau heißen denn die Meldungen zu den Codes? Die Codes sind leider nicht eindeutig und können z.T. von den Instituten mit unterschiedlichen Rückmeldungen belegt werden.

Mit welchem Medium willst Du die Commerzbank ansprechen (Chipkarte, Datei, PIN/TAN)?

Normalerweise reicht es, die Kontonummer "ganz normal" im SFirm32-Auftraggeber anzulegen. Wie sieht das denn bei Dir aus?
Laufen andere Konten der Commerzbank mit dem selben Medium?

Gruß
EB
förster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:39 Uhr  ·  #3
So das wäre erst mal die Fehlermeldung:

Fehler bei HBCI Übertragung
Ergebnis : Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert.
Meldung der Übertragungskomponente:
Teilweise fehlerhaft (Code 9050)(G)
Keine gültige Kontoverbindung des Kunden 8Code 9210)(S)

Und Hinterlegt habe ich die gleiche Bankleitzahl wie beim Hauptkonto und als Kontonummer eine neunstellige Kontonummer (diese unterscheidet sich zur Hauptkontonummer um die letzten zwei Zahlen; statt 00 lauten diese 75) Dieses Hauptkonto kann ohne Probleme online bedient werden.

Als Sicherungsmedium ist HBCI via Diskette hinterlegt. Als Benutzerkennung habe ich die bereits bestehende Kennung genutzt.

Laut Aussage Commerzbank wurde das Konto heute erst für HBCI freigegeben, könnte es eventuell daran liegen ?!
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:44 Uhr  ·  #4
ja, könnte sein, dass der Bankrechner deswegen die Kontoverbindung nicht akzeptiert. Wenn es Morgen immer noch nicht geht, überlegen wir weiter...

So lange die Kontonummer die selbe Länge hat, wie die alte, und sich nur am Ende unterscheidet, sollte das einrichtungsmäßig OK sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0