Überweisungen klappen nicht...

Benutzer
Betreff:

Überweisungen klappen nicht...

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir BankX Prof. zugelegt, den Zugang zur Bank mit Hilfe meines Bankberaters eingerichtet (war schon nicht so leicht, irgendwie)
So, jetzt kann ich meinen Kontostand sehen, Buchungen verfolgen, nur Überweisungen kann ich nicht tätigen.
Den Zugang haben wir, soweit ich mich erinnern kann, als Pin/Tan Verfahren eingerichtet.
Wenn ich nun eine neue Überweisung anlege und per "OK" bestätige, bleibt diese im Auftragsbuch stehen, ohne dass etwas passiert. Wenn ich dann auf der Startseite auf "kompletter Abgleich" klicke, dann kommt eine Fehlermeldung: PROBLEM BEIM KONTOABGLEICH Es ist der HBCI-Fehler 9800 aufgetreten. Die Bank meldet: Abgebrochen - Dialog fehlerhaft Segmentnummer: 3, Fehler: 9010, Nachricht der Bank: Fehler HBCItoNDSXML (0200 FEHLERCHALLENGE_KLASSE_1 ) Wenn ich den bestätige kommt noch einer hinterher: PROBLEM BEIM KONTOABGLEICH Es ist der HBCI-Fehler 9800 aufgetreten. Die Bank meldet: Dialog wurde bereits abgebrochen(PT)
Bislang habe ich immer meine Überweisungen direkt auf der Homepage meiner Bank getätigt, dort war es so eingestellt, dass ich dann eine TAN an meine Handynummer geschickt bekommen habe, die dann dort eingetragen und die Überweisung wurde ausgeführt.
Jetzt in BankX werde ich nicht nach einer TAN oder ähnliches gefragt.
Was mache ich falsch??

MfG
prikkelpitt
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen klappen nicht...

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 14:41 Uhr  ·  #2
Verrate uns doch bitte mal die Bankleitzahl Deiner Bank, damit wir schauen können, ob Deine Bank überhaupt "ordentliches" HBCI spricht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 14:55 Uhr  ·  #3
42861239
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:04 Uhr  ·  #4
Ganz normale GAD Bank, kein Thema.
Hast Du in den Kontoeinstellungen auch sauber das PIN/TAN-Verfahren als "smsTAN" hinterlegt und Deine Handy-Nummer eingetragen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 17:17 Uhr  ·  #5
Nein, das habe ich nicht gemacht.
Hätte ich das bei der Einrichtung des HBCI-Zuganges machen müssen, oder kann ich das auch jetzt noch nachholen?
Ich sitz gerade nicht vor meinem Mac, deswegen kann ich das jetzt nicht nachschauen.
MfG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 18:02 Uhr  ·  #6
Ich kenne BankX nicht und weiß nicht wie es aussieht. Aber aus anderen Threads heraus gehe ich davon aus, dass Du das in den Einstellungen zum Konto/Bankkontakt einfach ändern/ergänzen kannst.
Sei nicht ängstlich, klick einfach mal ein bisschen rum, da kann nichts passieren, solange Du keine TAN eingibst :)

Du musst der Software irgendwie beibringen, dass Sie im PIN/TAN-Verfahren die Unterart smsTAN mit der Bank machen soll. HBCI an sich ist im Grunde nur eine Bezeichnung für die Schnittstelle/Sprache/Protokoll/Verhaltensweise/Reihenfolge zwischen BankX und dem Server Deiner Bank.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 20:15 Uhr  ·  #7
Ich kann diesbezgl. nichts finden wo ich das einstellen kann. Kannst du mal sagen welcher Thread das ist, von dem Du sprichst, den les ich mal durch, vielleicht finde ich dort was.

MfG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2010 - 23:51 Uhr  ·  #8
wo du das einstellst, kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber welche Daten du benötigst:

In ein Feld kommt deine Kontonummer oder noch besser: Deine VR-Kennung (die du sehr wahrscheinlich im Onlinebanking deiner Bank abrufen kannst, falls du die nicht hast. 19-stellig, fängt an mit VRK....)
In das andere Feld kommt deine sogenannte Kundennummer (wird auch Stammnummer genannt), die du auf deinem Onlinebanking-Vertrag findest. Wenn du selbst Kontoinhaber bist, dann ist diese normalerweise - bei einem Einzelkonto - die Kontonummer ohne die letzten beiden Stellen.
HBCI/FinTS-Version: 3.0

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2010 - 08:11 Uhr  ·  #9
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2010 - 18:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von prikkelpitt
Ich kann diesbezgl. nichts finden wo ich das einstellen kann. Kannst du mal sagen welcher Thread das ist, von dem Du sprichst, den les ich mal durch, vielleicht finde ich dort was.

MfG

Hallo,

Menü "Bearbeiten/Kontenliste" aufrufen. Doppelklick aufs Konto. Dann auf den Karteireiter "HBCI" wechseln und dort kann man es unter "Sicherheitsfunktion" einstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0