Hibiscus: Spalten in Kontoauszugsexporten steuern

Zwischensumme = Saldo nicht mit ausgeben

Umfrage

Fehlt dir auch so ein besser gesteuerter Report?
ja

1 (20%)
nein

0 (0%)
egal

4 (80%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:5
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Spalten in Kontoauszugsexporten steuern

· 
Gepostet: 18.06.2010 - 08:17 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf, hallo andere Fans von Hibiscus,

gelegentlich benötige ich PDF-Exporte aus Hibiscus, um ausgewählte Zahlungen der Vergangenheit zu belegen. Eigentlich würde sich dafür ein Kategorien-Report anbieten, wenn hier nicht immer alles ausgegeben würde. Also bin ich auf die Kontoauszüge verfallen. Ich werde es dieses Mal noch so machen, dass ich einen Kontoauszugexport erstelle, milt Zeit, Gegenkonto und Verwendungszweck als Filter, und in der PDF einen schwarzen Balken über die sog. Zwischensumme lege. Das sieht aber nicht gut aus, und es lenkt den Blick auf die prinzipielle Editierbarkeit und Manipulierbarkeit von PDFs.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Zwischensumme" aus dem Export von Kontoauszügen herauszuhalten, und ich hab sie bloß übersehen? Oder konnte ich sie noch gar nicht finden, weil sie in irgendwelchen Konfigurationsdateien steckt? Wenn es sie gar nicht gibt: Gibt es die Möglichkeit, beim Kategorienreport auf eine Kategorie zu filtern?

Wenn ich nicht gut beschrieben habe, was ich brauche, einfach nachfragen.

Danke im Voraus,

mupan
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Spalten in Kontoauszugsexporten steuern

· 
Gepostet: 18.06.2010 - 08:57 Uhr  ·  #2
...und für was gleich eine Umfrage starten?!?

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2010 - 10:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hylli08
...und für was gleich eine Umfrage starten?!?

Üblicherweise will man mit Umfragen sehen, ob man allein ist mit seiner Ansicht. Wenn ich der einzige bin, der an diesem feature Interesse hat, diskutiere ich nicht weiter. Nachdem du dein Desinteresse unbedingt manifestieren musstest durch eine "egal"-Stimme, bräuchte es jetzt auch einen Mod oder Admin, die Umfrage zu löschen. Vielen Dank.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag zum Thema.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2010 - 10:56 Uhr  ·  #4
Ich habe keine Stimme abgegeben und werde das an dieser Stelle auch nicht tun!

Es hätte gereicht dein Anliegen als normalen Foreneintrag zu erstellen. Olaf Willuhn hätte sich schon gemeldet.

Weiterhin gibt's ein Bugzilla bei www.willuhn.de , wo man das ganze als "Enhancement" hätte einstellen können.

Ich bin zwar hier kein Mod, aber verstehe es trotzdem nicht, warum immer gleich eine Umfrage gestartet werden muss.

Zitat
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag zum Thema.

Ohne zu wissen wer letztendlich abgestimmt hat, hättest Du Dir Deinen konstruktiven Beitrag ebenfalls sparen können. Ich für meinen Teil habe nicht abgestimmt und werde dies auch nicht tun.

Deutschland besteht ja nur noch aus Umfragen und Dokumentationen!

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2010 - 11:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hylli08
Deutschland besteht ja nur noch aus Umfragen und Dokumentationen!

...und Rücktretern und Minderheitskoalitionen :)

Ich hab auch nicht ganz verstanden, warum ein Nutzer eine Umfrage gemacht. Wenn es am Ende doch nicht realisiert wird, wofür war dann die Umfrage? Soetwas sollte m.E. dem/den Entwicklern einer Software vorbehalten sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2010 - 12:15 Uhr  ·  #6
Meine Güte, Klarstellung: Olaf, ich hatte und habe nicht vor, dich unter Druck zu setzen, im Gegenteil: Sollte die Umfrage darauf hindeuten, dass den meisten Hibiscusnutzern, die hier mitlesen und -schreiben, das von mir gefragte feature egal ist, dann würde ich nicht weiter darüber nachdenken. Ist aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich, kommerzielle Software auch für den Hausgebrauch (StarMoney) bietet feiner steuerbare Reports.

Dies ist mein thread, und zu meinem Thema habe ich noch keine konstruktive Antwort bekommen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den thread zu schließen, oder Trolle, die Grundsatzfragen hier diskutieren oder sich auskotzen wollen, auszuschließen. Habe nicht vor, mich an der Diskussion über das allgemeine Forumsfeature Umfrage hier weiter zu beteiligen. Herzliche Einladung an alle, die ZUM THEMA etwas beitragen wollen, das auch zu tun, ergeht hiermit.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2010 - 17:56 Uhr  ·  #7
Sorry, bin zur Zeit gerade im Urlaub - daher meine verspaetete Antwort. Ich sehe hier zwei Wuensche:

1) Die Spalten im PDF-Export konfigurierbar zu machen. Das ist leider alles andere als einfach moeglich. Das PDF-Layout basiert nicht auf einem Template sondern ist "hart codiert". Das laesst sich also nicht wirklich anpassen. Allerdings kann man die Kontoauszuege auch im HTML-Format exportieren. Und die kann man - mit etwas HTML-Kenntnissen - frei gestalten. Im Verzeichnis jameica/plugins/hibiscus/lib/velocy findest du die zugehoerigen Templates, die du einfach in einem Texteditor bearbeiten kannst.

2) Ausblenden der Salden in den Kontoauszuegen, damit man diese nicht erst schwaerzen muss, bevor man sie (z.Bsp. dem Finanzamt) geben kann. Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Du koenntest hierzu unter www.willuhn.de/bugzilla einen neuen Bugreport vom Typ "Enhancement" anlegen. Ich koennte mir vorstellen, dass man den Export-Dialog irgendwie noch um eine Checkbox "Salden nicht exportieren" erweitern koennte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2010 - 09:55 Uhr  ·  #8
Hallo Olaf,

hoffe, dein Urlaub ist erholsam. Im Urlaub soll man aber nicht in Foren arbeiten ... 8)

Zu 1) Wenn es um schönere Darstellungen, Auswertungen geht, dann ist der Weg über HTML bestimmt gut. Und meine Kenntnisse reichen auch bestimmt aus.

Zu 2) Mach ich. Das Finanzamt sieht einfach auf dem Konto selbst nach, wenn es Zweifel hat, da ist das egal. Der Anwendungsfall ist eher ein Zivilverfahren. Da wird mit Dreck geworfen, nichts darf den Ansatz für die Anschuldigung (vor dem Gericht) bieten, es könnte eventuell manipuliert worden sein. Deshalb wäre so ein sauberes Ausblenden der Saldo-Spalte im PDF-Export eine gute Sache, das wirkt einfach professioneller. Ich lege einen Bugreport vom Typ Enhancement an.

Ich hab noch einen Punkt 3): In StarMoney habe ich früher für Finanzamt und Gerichte Kategorienreports genommen, die ich auf bestimmte Kategorien eingeschränkt habe. Die Filtermöglickeiten bei den Kontoauszügen sind in Hibiscus sicher leistungsfähiger. Auf der anderen Seite entstehen über die automatisch zugewiesenen Kategorien filterfähige Tags von selbst, jederzeit ohne Suchen abrufbar. Eine Möglichkeit, den Kategorienreport am Schirm, im Druck und / oder im Export zu filtern, habe ich noch nicht gefunden. Soll ich da auch einen Enhancement-Bugreport anlegen, oder findest du das eher unwichtig?

Grüße, mupan
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von mupan

Ich hab noch einen Punkt 3): In StarMoney habe ich früher für Finanzamt und Gerichte Kategorienreports genommen, die ich auf bestimmte Kategorien eingeschränkt habe. Die Filtermöglickeiten bei den Kontoauszügen sind in Hibiscus sicher leistungsfähiger. Auf der anderen Seite entstehen über die automatisch zugewiesenen Kategorien filterfähige Tags von selbst, jederzeit ohne Suchen abrufbar. Eine Möglichkeit, den Kategorienreport am Schirm, im Druck und / oder im Export zu filtern, habe ich noch nicht gefunden. Soll ich da auch einen Enhancement-Bugreport anlegen, oder findest du das eher unwichtig?

Ich weiss nicht, ob ich dich hier richtig verstanden habe, aber falls du einfach die Liste der Kategorien mit den zugeordneten Umsaetzen exportieren willst - das geht doch bereits: Oeffne die Auswertung "Umsaetze nach Kategorien", klick mit der rechten Maustaste in die Tabelle und waehle "Exportieren...".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2010 - 22:07 Uhr  ·  #10
Das mein ich anders: Ich weiß, dass ich die Liste exportieren kann. Ich kann nach Zeit einschränken. Ich würde auch gern eine Oberkategorie wählen oder eine Unterkategorie, und diese Oberkategorie mit ihren Unterkategorien oder die eine Unterkategorie wird ausgegeben, die anderen nicht. Also ein Filter. In SQL: WHERE Cat = '' oder WHERE SubCat = ''. Im Himmel wäre ich natürlich mit einem Ausdruck als Filter, etwa: alle Kategorien, die mit "Versicherung" beginnen, in SQL: WHERE Cat LIKE 'Versicherung%' oder WHERE SubCat LIKE 'Versicherung%'. Aber schon die Auswahlmöglichkeit wäre cool.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0