Termin Sammelüberweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Kunden der per PIN/TAN Interface eine Sammelüberweisung ausführen möchte. Das Programm sagt ihm das die Bank diese Art nicht unterstützt und führt automatsich eine sofort Überweisung aus.
Ich habe mir unsere Vertriebswege angeschaut und da ist alles richtig verschlüsselt so dass eine Terminierte Überweisung eigentlich möglich sein muss.

Kenn einer von euch den Fehler und kann mir dazu was sagen?

Gruß
Muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
Vielleicht war der Termin kein Buchungstag und die Bank hat den Ausführungstag deshalb auf heute bzw. den Einreichungstag abgeändert. Da verfahren Banken unterschiedlich. Manche weisen ab, manche ändern auf den darauffolgenden nächstmöglichen Buchungstag usw.
Oder die Bank unterstützt tatsächlich keine terminierten Überweisungen, das weiß die Bank sicherlich selbst am besten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 13:46 Uhr  ·  #3
hallo Muriiii,

viele Banken unterstützen Terminüberweisungen nur bei Einzel- und nicht bei Sammelaufträgen. Vielleicht solltest Du dies bei der Bank den Kunden erfragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 145
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 17:46 Uhr  ·  #4
Hallo :)

ich bin die Bank des Kunden ;) daher weiss ich das die Sammelaufträge freigeschaltet sind... das ist ja mein Problem.
Der Tag zu dem die Überweisung freigegben werden soll war ein Buchungstag ...

Naja ich forsch mal weiter :)

Gruß
Muriiii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 20:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von muriiii
Hallo :)

ich bin die Bank des Kunden ;) daher weiss ich das die Sammelaufträge freigeschaltet sind... das ist ja mein Problem.
Der Tag zu dem die Überweisung freigegben werden soll war ein Buchungstag ...

Naja ich forsch mal weiter :)

Gruß
Muriiii


Terminsammler und normale Sammler werden mit verschiedenen Geschäftsvorfällen übertragen (z.B. HKSUB vs. HKTSU bei Überweisungen) - das läuft also anders als bei EBICS.
Der Ausführungstermin in der Datei ist erstmal nachrangig.

Wenn die Software einen Terminsammler mit HKTSU sendet und das Ausführungsdatum (DTAUS Feld A11b) der aktuelle Tag ist, ist es fachlich trotzdem ein terminierter Auftrag. Den muss das HBCI-System anbieten, sonst fährt der Auftrag inhaltlich ungeprüft vor die Wand. Bei uns (FI-Sparkasse) würde der Auftrag zudem abgelehnt, weil sinnlos.

Bislang bieten nicht wirklich viele HBCI-Systeme der Banken den terminierten Sammler an. Ich glaube dein AG ist ne Geno-Bank, aus dem Gedächnis bieten aber weder GAD noch Fiducia die Funktion an. Es bleiben also nur terminierte Einzeläufträge oder unterminierte Sammler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 11:06 Uhr  ·  #6
Danke allen für die Diskussion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 11:58 Uhr  ·  #7
Jetzt reicht es wirklich.
Ich bitte ausdrücklich und offiziell um Löschung des Benutzers bergtoni.

Danke
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Termin Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 17:35 Uhr  ·  #8
Ich habe "bergtoni" die 1. Verwarnung in Form einer gelben Karte erteilt.
Analog dazu den anderen beiden "Schwätzern"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0