Beratung onlinebankingsoftware + HBCI Class3 Leser

Benutzer
Betreff:

Beratung onlinebankingsoftware + HBCI Class3 Leser

· 
Gepostet: 07.07.2010 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich komme trotz einiger Recherche nicht weiter und brauche Hilfe. Ich habe mir bereits Starmoney als Demo installiert. Der Funktionsumfang ist ausreichend. Ich finde die Bedienung aber sehr "umständlich". Wie kann man z.B. nur gezielt ein Konto abfragen?
Die Darstellung der Umsätze finde ich auch nicht so toll (Schriftgröße, Breite der Darstellung,....)

Folgendes ist mir wichtig:

- Verwaltung mehrerer Konten (auch Kreditkartenkonten)
- gemischte Konten mit und ohne FinTan Unterstützung
- automatische Kategorievergabe per selbstdefinierten Regeln
- zeitnahe Pflege der Software durch Hersteller
- Umsatzanzeige konfigurierbar (welche Inhalte, Darstellung, usw.)
- seriöser Support
- Anbindung an HCBI Kartenleser Class3
- Preis ist zweitrangig

Was ist da derzeit zu empfehlen?

Was für ein Class3 Leser empfehlt Ihr?
Ich habe mir den Kobil KAAN TriB@nk angesehen und finde den lt. Daten ganz gut. Allerdings kenne ich kein Konkurenzprodukt.

Wichtig ist mir hier die Secoderfunktion, Treiberupdates und der Preis kommt dann an 2.Stelle.

LG Homie
Benutzer
Betreff:

Re: Beratung onlinebankingsoftware + HBCI Class3 Leser

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 00:46 Uhr  ·  #2
Hallo Homie,

als Konkurenz zum Kobil-Leser würde ich dir ein Klick auf unser Sponsor-Banner empfehlen - wenn der Preis egal ist - aber ich bin da voreingenommen ;)

Die Secoderfunktion benötigst du aktuell zum HBCI-Banking nicht, genausowenig wie Klasse3. Der Secoder wird meines Wissens zur Zeit nur von den VR-Banken im Browserbanking unterstützt (bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt).

Zur Software: Die Abfrage der verschiedenen (Kreditkarten-)Konten hängen eigentlich davon ab, bei welcher Bank du Kunde bist.

"- gemischte Konten mit und ohne FinTan Unterstützung"
sollten alle einigermaßen aktuellen Produkte erfüllen

"- automatische Kategorievergabe per selbstdefinierten Regeln"
haben auch die meisten Produkte

- zeitnahe Pflege der Software durch Hersteller
T-Online-Banking würde ich jetzt eher rausnehmen :(

das ist eher schwierig zu beantworten. Was genau willst du erreichen?

- seriöser Support
eigentlich selbstverständlich. Frag mal deine Bank, was die empfehlen.

haben eigentlich alle Programme. Die Frage ist, welche HBCI-Karte bekommst du von deiner Bank und ob die Karte von dem Programm unterstützt wird.

Ich glaub, du solltest dir die Demoversionen der einzelnen Hersteller mal selbst ansehen. Insbesondere die Konfigurierbarkeit der Umsatzanzeige. Es wird schwierig werden, hierfür eine Empfehlung zu bekommen, weil sich jeder, der hier mitliest, eigentlich nur intensiv mit seinen eigenen Programmen beschäftigen kann.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von homie777
Wie kann man z.B. nur gezielt ein Konto abfragen?
Die Darstellung der Umsätze finde ich auch nicht so toll (Schriftgröße, Breite der Darstellung,....)

- Die Schriftgröße ist nicht einstellbar, das ist auch im StarMoney-Forum schon länger ein viel diskutiertes Thema.
- Gezielt ein Konto abfragen geht so - Kontenliste, einfacher Klick auf das gewünschte Konto und dann unten auf "Aktualisieren" klicken.

lg
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
...als Konkurenz zum Kobil-Leser würde ich dir ein Klick auf unser Sponsor-Banner empfehlen ....

Mmm, noch nie was von der Fa gehört. Kobilgeräte haben wir schon länger auf Arbeit. Heute habe ich erfahren, das mir meine Bank das Kobilgerät für 40€ verkauft.

Die Secoderfunktion benötigst du aktuell zum HBCI-Banking nicht, genausowenig wie Klasse3. Der Secoder wird meines Wissens zur Zeit nur von den VR-Banken im Browserbanking unterstützt (bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt).

Genau dazu gehört meine Hauptbank :)

"- automatische Kategorievergabe per selbstdefinierten Regeln"
haben auch die meisten Produkte

Quicken, WISO, VR-Networld?

das ist eher schwierig zu beantworten. Was genau willst du erreichen?

Max. Breite des Darstellungsfenster, Ein-/Ausblenden von allen wesentlichen Spalten, Reihenfolge der Spalten, Schriftgöße, wenig horizontalen scrollen.... Ziel ist eine sehr gute Lesbarkeit ohne grafischen Schnickschnack und ohne schreiende Farben....

haben eigentlich alle Programme. Die Frage ist, welche HBCI-Karte bekommst du von deiner Bank und ob die Karte von dem Programm unterstützt wird.

VR-NetWorld-Card

Ich glaub, du solltest dir die Demoversionen der einzelnen Hersteller mal selbst ansehen.

Die habe ich bei Quicken und WISO zb. nicht gefunden.....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Angel

- Gezielt ein Konto abfragen geht so - Kontenliste, einfacher Klick auf das gewünschte Konto und dann unten auf "Aktualisieren" klicken.

Dann landet der Auftrag in der Auftragsliste und ich muß erst wieder in die Übersicht diese ausführen - geht ist aber sehr umständlich....

LG Homie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von homie777
Dann landet der Auftrag in der Auftragsliste und ich muß erst wieder in die Übersicht diese ausführen - geht ist aber sehr umständlich....

Stimmt, ist aber bei StarMoney überall so. Alles läuft über den "Ausgangskorb", in dem die Aufträge zunächst gesammelt und dann verschickt werden. Mir fällt spontan nur der "Kontorundruf direkt" ein, der sofort startet und nicht erst den Ausgangskorb anspricht; dies ist aber in deinem Fall natürlich keine Hilfe.

lg
Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0