Überweisungsdatei automatisch mit WinData öffnen

Benutzer
Betreff:

Überweisungsdatei automatisch mit WinData öffnen

· 
Gepostet: 13.07.2010 - 07:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich programmiere gerade einen DTAUS, DTAZV und SEPA-Export und habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, dem Anwender die Möglichkeit zu bieten, nach dem Export ein Programm zu starten. Könnte man darüber per Kommandozeile oder Ähnlichem eine solche Datei direkt in Win-Data öffnen, so dass man sie dort direkt verarbeiten kann?

Vielen Dank,

Daniel Albuschat
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungsdatei automatisch mit WinData öffnen

· 
Gepostet: 13.07.2010 - 08:48 Uhr  ·  #2
Wenn es Dir darum geht, aus Deiner Anwendung erzeugte Dateien mehr oder weniger automatisiert zur Bank zu senden, empfehle ich die EBICScmd von Subsembly.
Die ist aus meiner Sicht astrein dafür geeignet und genau für diesen Zweck gemacht.
(@Andreas: Haste die nicht mehr verlinkt oder hab ich Schatten auf den Pupillen?)

Oder ist die Verwendung von Windata aus anderen Gründen zwingende Bedingung? Dann vergiß meinen Vorschlag bitte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hi Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Die EBICS-API von Subsembly habe ich mir bereits angeschaut. Aber wir möchten nicht in der Software EBICS implementieren, da der Anwender dann den ganzen Kram zwei Mal machen müsste - in seiner bereits im Einsatz befindlichen Online-Banking-Software, mit der er sich ohnehin schon auskennt und dann nochmal in unserer. Außerdem wäre das ein riesen Aufwand.
Deswegen möchten wir die Dateien, falls einfach zu bewerkstelligen, nur an diese Software übergeben (einer der Kunden setzt Win-Data ein). So dass nach dem Export das passiert, als würde man die DTAZV- oder SEPA-Datei von Hand importieren.
Damit erspart sich der Anwender das Wechseln in die OB-Software und das Auswählen der Datei (womit viele Anwender stark überfordert sind - Stichwort "Wo habe ich das nochmal gespeichert?").

Gruß,
Daniel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:55 Uhr  ·  #4
Ja, verstehe ich voll und ganz, hab ein ähnliches Problem. Hast Du beim Hersteller von Windata mal direkt angefragt?
Und: Was machst Du, wenn ein Benutzer mal nicht Windata sondern etwas anderes einsetzt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2010 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
nein, habe bei Win-Data noch nicht direkt nachgefragt, weil die ja auch häufiger hier im Forum lesen und posten.
Momentan haben wir Kunden mit Win-Data und Star Money, deshalb erkundige ich mich erstmal nur für die beiden Programme. Im Endeffekt wird es dann, falls möglich, so sein, dass man ein Eingabefeld für eine Kommandozeile hat und dann lediglich das richtige Kommando für das entsprechende Programm eingibt. Falls Win-Data und / oder Star Money das unterstützen und andere nicht, hat man halt Pech gehabt. :-)
Nochmal danke für die Hilfe.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2010 - 12:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

diese Funktion gibt es derzeit noch nicht.
Am besten wäre ein Anruf bei unserem Vertrieb.

Gruss
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0