HBTERM.EXE kann nicht gefunden werden

SR
Benutzer
Betreff:

HBTERM.EXE kann nicht gefunden werden

· 
Gepostet: 23.07.2004 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich auf meinem Rechner das Problem, dass beim Rechnerstart folgende Fehlermeldungen erscheinen:

"HBTERM.EXE" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend "Suchen", um eine Datei zu suchen.

Bei Bestätigung mit ok erscheint folgende Meldung:

"Die in der Registrierung angegebene Anwendung "HBTERM.EXE" konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei aus der Registrierung.

Nach Bestätigung mit ok fährt der Rechner voll hoch und läuft problemlos.
Suche ich nach dieser Datei, wird diese nicht gefunden. Nach meinen Recherchen wird diese Datei in irgend einer Form vom Banking-Modul der T-Online Software verwendet.

Bin, nach dem ich in Google gesucht habe, auf das Forum von Windowspower gestoßen, dort wird geraten, das Banking-Modul neu zu installieren und upzudaten. Das soll auch schon geholfen haben, bei mir leider nicht.

Nun habe ich T-Online 4.0 und 5.0 komplett vom Rechner deinstalliert und danach wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :(

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat. Zumindest läuft alles sonst stabil. Mein Betriebssystem: Windows XP.

Vielen Dank für die eingehenden Ratschläge.

Gruß
SR
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: HBTERM.EXE kann nicht gefunden werden

· 
Gepostet: 23.07.2004 - 17:16 Uhr  ·  #2
sagt mir nicht wirklich was, aber hast du schon das Tool msconfig probiert?

Damit kannst du auf einfache Weise mit Hausmitteln viele Programme herausfinden und abschalten, die beim Starten aufgerufen werden.

Aufruf: Klicke auf Start, Ausführen.
Einfach msconfig eingeben und mal ein bisschen herumstöbern. Die Software sollte eigentlich fast selbsterklärend sein. Nur - schalt nichts ab, das du nicht kennst.

Schreib´mal, ob es geklappt hat.

Gruß
Raimund
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2004 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Problem ist ein Registry eintrag, der gesetzt wird. Du mußt T-Online komplett deinstallieren und alles manuell nachlöschen! Dann neu installieren! Oder besser gleich eine andere Software nehmen:-)

Cu

Michael
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2004 - 20:45 Uhr  ·  #4
oder aber du lässt mal einen Registry Cleaner durch dein System laufen - wirkt manchmal wahre Wunder.

z. B. Tune up

Das benutzte ich selbst und bin davon sehr begeistert.

MS Config funktioniert nur unter WIN XP, unter Win2000 ist es auch möglich, allerdings mußt du dir dafür die benötigten DLL´s besorgen und hineinkopieren. Wie es mit älteren OS aussieht, weíß ich leider nicht genau.

Gruß

s-man
SR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2004 - 08:30 Uhr  ·  #5
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps bezüglich des Problems HBTERM.EXE. Der Tipp von Raimund hat das Problem schon gelöst, einfach das Häkchen bei HBTERM.EXE raus und schon erscheint der Fehlerhinweis nicht mehr. Auch die Programme scheinen weiterhin problemlos zu laufen, daher werd ichs jetzt erst mal so belassen. :D

Schönen Tag wünscht Euch
SR
thstricker
Benutzer
Herkunft: Paderborn
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2004 - 11:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von SR
Der Tipp von Raimund hat das Problem schon gelöst, einfach das Häkchen bei HBTERM.EXE raus und schon erscheint der Fehlerhinweis nicht mehr. Auch die Programme scheinen weiterhin problemlos zu laufen, daher werd ichs jetzt erst mal so belassen. :D

Ich hoffe SR schaut sich das hier nochmal an.

Klar, wenn der Startaufruf nicht ausgeführt wird, tritt der fehler nicht mehr auf. Und das das übrige System stabil weiter läuft ist auch logisch. Es wird halt einfach ein Programm nicht gefunden, der ganze Rest ist ja noch vollständig da.

trotzdem würde ich den Tipp von s-man befolgen. Bin persönlich auch ein sehr großer Freund von TuneUp. Das Programm hat bei mir schon auf etlichen Rechnern sehr gute Dienste geleistet in Sachen Entschlackung und Felerbereinigung der Registry.

Fakt ist in diesem Fall hier ja, das in der Registrierung ein Eintrag vorhanden ist, der so falsch/nicht mehr nötig ist. Das deaktivieren aus dem Autostart löscht diesen Hinweis aber auch nicht. Er bleibt stehen und belastet unnötig das System.

OK, bei einem Fehler ist das nicht weiter schlimm. Aber es liegt die Vermutung nahe, das es von solchen falschen und unnötigen Einträgen etliche gibt. (Hab schon Rechner gehabt die hatten mehrere hundert solcher Karteileichen in der Registrý) Dann wird es langsam auch für einen schnellen Rechner zu nem Problem, ganz zu Schweigen von der Systemstabilität.

Mein Tipp: Regelmäßig die Registrierung durchforsten und Fehler löschen bzw. korrigieren.

TuneUp ist da sicher eines der empfehlenswertesten Programme. Gibts als 30 Tage Testversion kostenlos. Ansonsten gibts aber auf so ziemlich jeder PC Zeitschrift-Cd ein ähnliches Tool.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0