subkonto-nummern bei überweisungen nicht akzeptiert

eewok
Neuling
Betreff:

subkonto-nummern bei überweisungen nicht akzeptiert

· 
Gepostet: 23.07.2010 - 18:54 Uhr  ·  #1
pecunia v0.2.10

hallo zusammen,
ich habe mehrere subkonten bei der sparda-bank (münchen). die einrichtung erfolgte problemlos. die konten werden erkannt und angezeigt/abgerufen.
allerdings ist keine überweisung auf diese konten möglich (obwohl das eigentlich von bank-seite her unterstützt wird).
pecunia weist die kontonummer bei der eingabe im üw-formular als ungültig zurück und die überweisung kann somit nicht ausgeführt werden.
hat irgend jemand eine idee wie man dieses problem behebt oder ist´s ein bug ?

merci & lg
michael
JCA
Benutzer
Betreff:

Re: subkonto-nummern bei überweisungen nicht akzeptiert

· 
Gepostet: 29.12.2010 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich will von meinem Girokonto eine Überweisung auf mein Sparbuch tätigen. Beide Konten sind auf dem selben Bank Account.
Tätige ich die Überweisung mit den selben Daten über das Webinterface meiner Bank funktioniert das tadellos. Überweisungen generell funktionieren.

Die genaue Fehlermeldung hab ich Angehängt

Gruß
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2010 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hi JCA,

bei vielen Banken ist eine "richtige" Überweisung auf -bzw. von - einem Sparkonto nicht möglich. In diesen Fällen ist oft eine Umbuchung vorgesehen, die exakt wie eine Überweisung aussieht, aber nur für eigene Konten zugelassen ist. Ich schätze, dass hier ist ein ähnlicher Fall.

Was im Webinterface funktioniert, hat nicht unebdingt eine Bedeutung für das, was über eine Softwareschnittstelle erlaubt ist.

Viele Grüße

Holger
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2011 - 18:36 Uhr  ·  #4
Moin,

also bei der Netbank ist es auch so, dass man hier fuer Ueberweisungen in eine der beiden Richtungen eine sogenannte Umbuchung verwenden muss statt einer Ueberweisung. Dafuer gibt es in AqBanking auch einen eigenen Geschaeftsvorfall, der in diesem Fall verwendet werden muss.

Gruss
Martin
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:30 Uhr  ·  #5
Ich hatte die Umbuchungen ja auch schonmal drin. Da in AqBanking die Umbuchungen aber nicht funktioniert haben, sah mich mich gezwungen die Funktionalität wieder auszubauen (bzw. ich hab sie versteckt).
Ich werde prüfen, ob die Umbuchungen mit der neuen AqBanking-Version funktionieren und ggfs. wieder freischalten.
Update gibt's in diesem Thread.
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 17:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von macemmi

Ich werde prüfen, ob die Umbuchungen mit der neuen AqBanking-Version funktionieren und ggfs. wieder freischalten.
Update gibt's in diesem Thread.

Also bei meinen letzten Tests funktionierten die Umbuchungen, ich benutze sie ja selbst auch mit meinen Konten in AqFinance...

Gruss
Martin
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:24 Uhr  ·  #7
Hallo Martin,
so, ich hab die Umbuchungen jetzt wieder eingebaut. Allerdings scheitert die Abfrage nach der Jobverfügbarkeit:

This job needs an account suffix, but your bank didn't provide one. Therefore this job is not supported with your account.

Tatsächlich gibt die Bank im HIUPD kein Suffix mit, HKUMB wird aber explizit unterstützt (nicht für alle Konten). Kann es sein, dass deine Prüfung zu restriktiv ist?

Gruß,
Frank
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:48 Uhr  ·  #8

Tatsächlich gibt die Bank im HIUPD kein Suffix mit, HKUMB wird aber explizit unterstützt (nicht für alle Konten). Kann es sein, dass deine Prüfung zu restriktiv ist?

Ansich nicht. Der Hintergrund ist, dass der Job HKUMB die Kontoverbindungsdaten in Version 2 benoetigt, und das muss die Bank vorher geliefert haben. Manche Banken senden die KTV aber noch in der alten Version, meckern dann aber, wenn man die so mit HKUMB verwendet.

Daher haben wir diesen Test drin. Wenn man HKUMB verwenden will, muss die Bank auch die korrekten Informationen gesendet haben, sonst geht das nicht.

Je nach Version von AqBanking kannst Du in den Settings nachschauen, ob die Bank die neuen Daten gesendet hatte. In den Konto-Settings findest Du dann das AccountFlag "ktv2". Also z.B.:
Code

cgar accountFlags="preferSingleTransfer", "preferSingleDebitNote", "ktv2"

Findest Du diesen Eintrag bei dem getesteten Konto? Falls nicht, koenntest Du nochmal die Kontenliste abrufen und nachschauen, ob das Flag dann gesetzt ist. Falls nicht, hat die Bank vermutlich noch die alte Version gesendet. In dem Fall koenntest Du mir mal das HIUPD-Segment senden, dann schaue ich nach.

Gruss
Martin
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2011 - 12:51 Uhr  ·  #9
Hallo Martin,
ich hab dir vor einigen Tagen schon mein HIUPD geschickt. Kannst du was damit anfangen? ktv2 hab ich wie gesagt bei keinem meiner Konten.

Viele Grüße,
Frank
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2011 - 21:14 Uhr  ·  #10

ich hab dir vor einigen Tagen schon mein HIUPD geschickt. Kannst du was damit anfangen? ktv2 hab ich wie gesagt bei keinem meiner Konten.

Bisher noch nicht, inzwischen haben wir allerdings einen anderen Bug behoben, der sich auf diesem Gebiet bewegte. Du muesstest uebrigens "ktv2" zumindest bei dem Sparda-/Netbank-Konto haben, falls Du AqBanking5 verwendest...

Gruss
Martin
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:37 Uhr  ·  #11
Zitat
Du muesstest uebrigens "ktv2" zumindest bei dem Sparda-/Netbank-Konto haben, falls Du AqBanking5 verwendest...

Ich verwende AqBanking5, bei meinen Sparda-Konten erscheint aber nicht ktv2, auch nicht bei der Postbank.
Hier ein Auszug:

apps {
} #apps

provider {
} #provider

data {
backend {
char accountFlags="preferSingleTransfer"
char suffix="%3Cempty%3E"
} #backend
} #data

kannst du mal schauen? Müsste doch eigentlich gehen...

Gruß,
Frank
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:33 Uhr  ·  #12

char suffix="%3Cempty%3E"

Wenn dieses "empty" noch drin ist, verwendest Du aber eine aeltere Version von AqBanking5... In aktuellen Versionen gibt es das "empty" nicht mehr, dafuer das Flag "ktv2".

Gruss
Martin
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2011 - 21:50 Uhr  ·  #13
Ich verwende doch dein SDK...;-)
Deine letzte Version ist vom 31.8. letzten Jahres, vielleicht etwas zu alt. Ich verwende die vorletzte, weil sich die letzte nicht einbinden lässt (ich glaube irgendein Symbol hat gefehlt, weiss nicht mehr genau).
Mach doch vielleicht mal eine neue Version...:-)

Viele Grüße,
Frank
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:27 Uhr  ·  #14

Mach doch vielleicht mal eine neue Version...:-)

Jupp, wede mich in den naechsten Tagen darum kuemmern.

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0