Supervisor-Kennwort

snap-max
Benutzer
Betreff:

Supervisor-Kennwort

· 
Gepostet: 31.07.2010 - 13:43 Uhr  ·  #1
Habe meine VR-Net-World Software vor einiger Zeit mit Schwierigkeiten upgedatet. Kann mich jetzt nur noch als Benutzer anmelden, da ich das alte Supervisior-Kennwort verloren habe. Ansich kein Problem. Für ein Sparkassenkonto muß ich jetzt aber Änderungen durchführen für die ich Supervisior-Rechte brauche.

Kann ich das Problem ohne kpl. Neuinstalation lösen? Wenn ich neuinstaliere, gehen doch meine gesamten Daten verloren oder? Kann man die Daten evt. über Export sichern?

Gruß snap-max
muriiii
Benutzer
Herkunft: Osnabrück
Betreff:

Re: Supervisor-Kennwort

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo snap-max,

welche Version hattest du denn früher installiert? Es kann sein das wenn eine Grundinstallation mit Version 2.x das Passwort "kaputt" geht. Das liegt an einer geänderten Speicherungsart. Du kannst aus der VR-Networld die Umsätze der einzelnen Konten und die Zahlungsempfänder exportieren und später wieder einlesen. Die in den Sicherungen die du hast wird das Kennwort warscheinlich auch defekt sein.

Gruß
Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hi Michael,

Zitat geschrieben von muriiii

welche Version hattest du denn früher installiert? Es kann sein das wenn eine Grundinstallation mit Version 2.x das Passwort "kaputt" geht. Das liegt an einer geänderten Speicherungsart.

Mal davon abgesehen das snap-max geschrieben hat, dass er das Passwort verloren hat, ist das mit einer 2.xer so nicht richtig.

Richtig ist, dass seit der Version 3.31 nicht mehr die Benutzerpasswörter, sondern nur noch Prüfsummen der Passwörter. Damit ist natürlich auch richtig, dass es bei einer Umstellung theoretisch immer passieren kann, dass die Prüfsumme nach der Umstellung nicht passt. Das hat aber nichts mit einer Version 2.x zu tun, sondern gilt generell bei einem Update von einer Version < 3.31.

Was auch richtig ist, je größer der Versionssprung bei einem Update ist, um so mehr Datenbankversionen liegen zwischen den Versionen die in einem Schritt "überwunden" werden müssen. Damit steigt natürlich auch die Gefahr, dass es bei der Datenbankumstellung zu einem Fehler kommt. Aber auch das hat nichts mit einer 2.xer Version zu tun.

Der einzige bekannte Fehler bei einer Umstellung von einer 2.xer Version auf eine 4.xer Version betraf die Konten. Der Fehler ist aber seit einer der letzten Versionen behoben.

Zitat geschrieben von muriiii

Du kannst aus der VR-Networld die Umsätze der einzelnen Konten und die Zahlungsempfänder exportieren und später wieder einlesen. Die in den Sicherungen die du hast wird das Kennwort warscheinlich auch defekt sein.

Mühsam, aber ein gangbarer Weg. Wenn Aufträge wichtig sind, könnte man zu den noch vorhandenen Aufträge noch Kopien erzeugen und diese als DTA Datei ausgeben und später wieder einlesen.

Viele Grüße

Holger
snap-max
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 13:25 Uhr  ·  #4
Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte sehr viel um die Ohren :?
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann wohl die Aufträge u. Zahlungsempfänger exportieren, Vr-Net-World neu installieren und dann wieder importieren. :evil:

Gruß
snap-max

🇨🇺
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0