Programm stürzt nach Update auf Version 2.3 ab

msrd3x40.dll

svilia
Benutzer
Betreff:

Programm stürzt nach Update auf Version 2.3 ab

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mal wieder ein Problem, bei dem die BIVG nicht helfen kann.

Kunde nutzt schon seit längerem SFirm32 Version 2.2.2 auf einem Standalone Rechner mit Windows 7 Ultimate ohne Probleme.
Nun wollte ich ihn auf die Version 2.3 updaten. Das Update hat auch ohne Probleme funktioniert. Kontorundruf hat danach auch funktioniert.
Sobald ich jedoch eine Zahlung erfassen oder versenden will schmiert das Programm mit der Fehlermeldung: Das OnlineBanking Hauptprogramm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, ab. Die Suche nach Lösungen ergibt nichts.
Im Wartungscenter(Ich mein so heist der) kann man sich dann den Modname anschauen. Das ist msrd3x40.dll.
Das ist ne Datei des Microsoft Jet 4.0 Datenbankmoduls. Im Netzt gibt es für diese Datei und Windows 7 keine Einträge. Nur für VISTA, XP, usw.

Habe bereits Reparaturinstallation, Datenbankreorganisation, PL-Reparatur und ne Neuinstallation versucht. Ohne Erfolg!

Kann jemand helfen?

Gruß
Steffen
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Programm stürzt nach Update auf Version 2.3 ab

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Steffen,
hast Du bei der Neuinstallation in das gleiche Verzeichnis wie vorher installiert? Oder in ein anderes? Frag mich nicht warum, aber den Effekt hab ich auch mal gehabt - allerdings nicht in dem Zusammenhang mit der von Dir genannten Datei.
Versuch doch mal eine Neuinstallation in ein anderes Verzeichnis und Datensicherung rein. Was vielleicht noch gut wäre, zu prüfen, ob vorher wirklich alle Installationsreste von SFirm32 durch eine Deinstallation verschwunden sind.
Gruß
Guido
Nicole
Benutzer
Herkunft: Owschlag
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 11:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde anschließend auch noch mal ne Daten Reorganisation durchführen. Schadet ja nicht.

Gruss - Nicole
svilia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hi Guido,

hab wieder ins gleiche Verzeichnis installiert.(Standardverzeichnis)
Werde es morgen mal in ein anderes Verzeichnis installieren und schauen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das hilft. Ist ja schlieslich ne Windows-Datei die den Fehler verursacht. Aber ein Versuch ist es wert.

gruß
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://support.microsoft.com/kb/310937

Die von Dir benannte DLL gehört zum sog. DAO von Microsoft. Die DAO360.dll muss korrekt registriert sein.
Das Problem tritt häufiger auf, wenn ein anderes Programm diese DLLs auch benötigt und in einem anderen Verzeichnis nochmals auf den Rechner kopiert. Es muss eine Version der DAO-Dlls korrekt registriert sein.
Es kann auch sein, dass SFirm noch die DAO350.Dll benötigt. Wenn ein anderes Programm die DAO360.dll registriert, dann kracht es.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk
svilia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:03 Uhr  ·  #6
@stefan: hab alles wie in dem Bericht geschrieben steht versucht. leider ohne erfolg
@guido: habs jetzt auch mal in ein anderes Verzeichnis installiert, das selbe Problem, Verzeichnisse waren alle gelöscht und windows installer clean up hat auch nichts gefunden
@nicole: Datenbankreorg hat auch nichts gebracht
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 15:59 Uhr  ·  #7
Hallo Svilla,

es liegt aber definitiv an falsch oder nicht registrierten DAO-Komponenten. Da bin ich mir ziemlich sicher. Diese Fehlermeldung hatten wir vor vielen Jahren bei windata 5 auch hin und wieder gehabt, als wir auch Access 97-Datenbanken verwendet hatten und dann die ersten Programme anderer Hersteller Datenbanken mit höherer Access-Versionen installiert hatten. Und soviel ich weiss, nutzt SFirm noch 97'er DBs. Die DAO 3.5 Komponenten müssen hierfür korrekt installiert und registriert werden. Bei Access-Datenbanken mit höherer Version als 97 muss DAO 3.6 installiert sein.
Das Problem ist nur, dass es viele Programme gibt, die mit der Registrierung dieser Komponenten ziemlich schlampig umgehen (ich kenne da div. Anwalts- bzw. Hausverwaltungsprogramme) und sich nicht an die Vorgaben von Microsoft halten.

Registriere doch mal alle DLLs, welche in den DAO-Ordnern (Gemeinsame Dateien/Microsoft Shared/DAO...) sind, indem Du eine Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) mit Admin-Recchten öffnest und für jede DLL/OCX dann eingibst:

REGSVR32 [vollständiger Pfad]\[Dateiname]

Du solltst nacch jeder DLL bzw. OCX eine entsprechende Meldung erhalten.

Viel Erfolg

Stefan
Japhet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2010 - 15:43 Uhr  ·  #8
@windata: Nur ein kleiner Hinweis am Rande: SF32 arbeitet seit der Version 2.3 mit der DB-Version Access 2000. Deshalb kann das Update sehr lange dauern.

@svilia: Bitte schreibe doch, ob Dein Problem damit gelöst wurde. Wir haben hier auch hin und wieder unlösbare Fehler, die nach dem Update auftreten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0