Unvollständige Daten im CSV Export bei der Commerzbank

Benutzer
Betreff:

Unvollständige Daten im CSV Export bei der Commerzbank

· 
Gepostet: 03.08.2010 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hi,

wir nutzen seit wenigen Tagen Bank X für Sparkasse und Commerzbank. Dies klappt soweit ganz gut. Um Zahlungen in unser Warenwirtschaft zu matchen, spielen wir täglich ein CSV Export ein (Kein gesamt Konto Export).

Bei der Sparkasse läuft alles bestens. Im Export der Commerzbank gibt es Probleme. Der Export geht vom 30.7 bis zum 2.8.

Während in den Datensätze vom 30.7 hinter den Kontoinhaber noch die Bankverbindung steht, ist dies in den Datensätzen vom 2.8 nicht mehr der Fall, obwohl beides im gleichen Export stattfindet.

Wir als Anwender können da nix anderes anstellen. Wenn im gleichen Export die Daten fehlen, liegt es entweder an Bank X oder an der Commerzbank.

Kennt jemand das Problem, bzw. kann jemand sagen ob Bank X da was verbockt hat bzw. ob es an der Commerzbank liegt.

Die Daten sind halt notwendig, damit diese bei Bedarf bei Rückerstattungen mit wenig aufwand aus Starmoney ausgelesen werden können, ohne den Kunden anschreiben zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand Rat.
Benutzer
Betreff:

Re: Unvollständige Daten im CSV Export bei der Commerzbank

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 08:22 Uhr  ·  #2
Es gibt generelle Bestrebungen, auch über HBCI nicht mehr die Absenderkontoverbindung auszuliefern. Im Browserbanking ist dies bei vielen Instituten schon jetzt so.
Der Datenschutz hat da mal wieder zugeschlagen. Oder waren es Verbraucherschützer? Ich weiß es nicht.
Vielleicht hat die CoBa das inzwischen schon umgesetzt? Mal dort nachgefragt?

Wenn Du die selben Umsätze mit Starmoney neu von der Bank abrufst, sind die notwendigen Daten dann vorhanden?
Falls ja, liegt es wahrscheinlich doch an BankX. Falls nein, dürfte meine Vermutung zutreffen.
Benutzer
Betreff:

Re: Unvollständige Daten im CSV Export bei der Commerzbank

· 
Gepostet: 04.08.2010 - 13:09 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort. Einen Tag später konnte ich bei einem weiteren Export sehen woran es liegt. Dass am Vortag sind vorgemerkte Buchungen, die erst am nächsten Tag dann gebucht werden und am nächsten Tag sind die Daten dann vollständig.

Leider sind die Betreffs nicht so identisch, dass man das automatisch abgleichen. Liegt z.b. daran dass bei den Vorumsätzen der Inhaber mit im Betreff ist und daher einige Leerzeichen nicht mehr stimmen und beim neusten Export hinten noch unser Name steht. Aber da habe ich schon eine Lösung in meiner Trickkiste ;) Dennoch ist das nicht cool, da eine Zuordnung nicht 100% stimmen kann, wenn ein Kunde z.B. ausversehen 2x an einen Tag überweißt, was wir dann nicht mehr erkennen können. Da muss ich mal nachdenken, aber zu wissen woran es liegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0