Zweites Konto kann nicht eingerichtet werden!

Wiso 2010

Benutzer
Betreff:

Zweites Konto kann nicht eingerichtet werden!

· 
Gepostet: 13.08.2010 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich nutze Wiso Mein Geld 2010.
Das Programm zeigt mir bzw. hindert mich daran mein zweites, von der Bank freigeschaltetes Konto, anzulegen. Ich kann es nicht einmal sehen.
Die Bestätigung seitens der Bank habe ich. Will ich das Konto einrichten gibt es die Fehlermeldung, dass alle Konto bereits angelegt sind. Ich habe über die online Verwaltung und HBCI Kontakt die Daten abzugleichen; hat funktioniert. Unter Banking Kontakte finde ich ein Konto und "Screenparser mit einer Bankleitzahl, aber keiner Kontonummer". Die Nummer kenne ich nicht.

1.Wenn die Bank mir "kein" Konto liefert, muss ich das alles manuell eingeben? (Die gleiche Pin und Personennummer kann und will ebenfalls nutzen)
2. Ich habe herausgefunden, dass man den institutsspezifischen Parameter für FinTS mit PIN/TAN (dieser ist bei auf Fin Ts 3.0 eingestellt) ändern muss. Ich arbeite ohne Chipkarte und nur mit Pin.

Ich muss dringend die Daten abfragen.
Freue mich auf Support!
Benutzer
Betreff:

Re: Zweites Konto kann nicht eingerichtet werden!

· 
Gepostet: 13.08.2010 - 17:37 Uhr  ·  #2
@Admin/Mods: Schlage Verschiebung nach andere Homebanking Programme vor

@display: Das Stichwort "Screenparser" erzeugt in mir die Vermutung, dass es sich bei Deiner Bank um eine solche handelt, die von Wiso über Screenscraping bedient wird.
Sollte dies so sein, wirst Du vermutlich alle paar Tage dieses Problem haben, weil Wiso nur einen Browser simuliert und immer dann angepaßt werden muss, wenn die Bank wieder ihr Browserbanking geändert hat.

Schlage vor, bei der Bank zu fragen, ob es eine HBCI-Schnittstelle gibt. Lautet die Antwort ja, brauchst Du Zugangsparameter, dann weiß ich aber leider nicht, wie man das Wiso beibringt, kenne die Soft nicht, dann einfach nochmal hier posten.

Lautet die Antwort nein, Ticket beim Hersteller von Wiso aufmachen und um Anpassung bitten, da sonst nicht nutzbar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2010 - 17:55 Uhr  ·  #3
welche Bank isset denn?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
welche Bank isset denn?

SEB AG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Döring
@Admin/Mods: Schlage Verschiebung nach andere Homebanking Programme vor

@display: Das Stichwort "Screenparser" erzeugt in mir die Vermutung, dass es sich bei Deiner Bank um eine solche handelt, die von Wiso über Screenscraping bedient wird.
Sollte dies so sein, wirst Du vermutlich alle paar Tage dieses Problem haben, weil Wiso nur einen Browser simuliert und immer dann angepaßt werden muss, wenn die Bank wieder ihr Browserbanking geändert hat.

Schlage vor, bei der Bank zu fragen, ob es eine HBCI-Schnittstelle gibt. Lautet die Antwort ja, brauchst Du Zugangsparameter, dann weiß ich aber leider nicht, wie man das Wiso beibringt, kenne die Soft nicht, dann einfach nochmal hier posten.

Lautet die Antwort nein, Ticket beim Hersteller von Wiso aufmachen und um Anpassung bitten, da sonst nicht nutzbar.

Ist doch aber komisch, dass ein Konto funktioniert!
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2010 - 22:55 Uhr  ·  #6
Die SEB bietet kein FinTS für PinTan an. Dafür aber das fortschrittliche iTan-Verfahren. Da hier nur Screenscraping geht, versuch als Zugangsdaten genau das einzugeben, was du auch im Internetportal der Schweden benutzt. Wenn das nicht geht, leg dir entweder die HBCI-Karte oder eine andere Bank zu.
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 10:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

Zitat geschrieben von Fellini
Wenn das nicht geht, leg dir entweder die HBCI-Karte oder eine andere Bank zu.

Dann wohl besser eine andere Bank. Wie bei der SEB zu erfahren war, wird es nach der endgültigen Übernahme durch Santander kein HBCI mehr geben. Schon jetzt gibt es HBCI nur noch für Bestandskunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0