SAGE PC-Kaufmann 2010 HBCI Modul funktioniert nicht

Benutzer
Betreff:

SAGE PC-Kaufmann 2010 HBCI Modul funktioniert nicht

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung meiner Bank (Sparkasse) auf OpticalTan
Probleme mit dem HBCI Modul von Sage.
Der Kontakt laesst sich nicht mehr syncronisieren. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt
9370 Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor.

Benutze ich das Windows Modul Homebanking Kontakte, klappt alles einwandfrei.

Die Sage Hotline meint: Problem liegt an der Sparkasse ....
Sparkasse meint: Hier ist alles in Ordnung (sonst würde das Windows Modul nicht funktionieren). Die Anfrage meiner Software schickt Daten mit (irgendetwas internationales) was vom Sparkassen Server nicht erwartet wird. Sage müsse das Modul so programmieren, das es die gleichen Datenströme sendet wie das Windows Modul "Homebanking Kontakte"...
Mein BS ist Windows 7.

Nun komme ich mir vor wie ein Tennisball zwischen Sparkasse und Sage.
Ich brauche das Onlinebanking dringend für meine Buchungen. Da helfen mir Aussagen wie "sie können ja online über die Homepage Überweisungen machen" recht wenig ....

Hat jemand eine Idee?

Gruss Uwe
Benutzer
Betreff:

Re: SAGE PC-Kaufmann 2010 HBCI Modul funktioniert nicht

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallo Uwe,

das ist natürlich etwas schwierig ohne Protokolle. Kannst du da etwas aktivieren und hier posten? Wenn ja, verändere bitte deine persönlichen Daten.

Kannst du bitte die genauen Einstellungen im HBCI.Modul von Sage posten und welche Bank du hast, evtl. lässt sich da etwas mehr sagen.

Ich behaupte aber mal: Es ist sicherlich kein Problem bei der Sparkasse, sonst könnten die Leute dort sich nicht vor Anfragen retten.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Systemsteuerung "Homebanking Kontakte" ist aus den DDBAC und nicht aus Windows.

Sage PC-Kaufmann verwendet meine Subsembly FinTS API, ich weiß aber nicht, welcher Versionsstand da gerade aktuell enthalten ist. Mit der aktuellen Subsembly FinTS API sollte es aber in jedem Fall gehen.

Der Fehlerbeschreibung nach vermute ich, dass die Meldung beim Abruf der SEPA-Daten kommt, welche bei den Sparkassen zwar in den BPD angeboten wird, aber leider doch nicht unterstützt wird. Diese Fehlermeldung kann man an dieser Stelle ignorieren, sofern man nicht später SEPA-Aufträge senden will. Geht denn nach der Synchronisierung der Umsatzabruf?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 10:03 Uhr  ·  #4
Hallo, ich sehe Sie sind gerade online :-)

Dürfte ich Sie einmal anrufen?

EDIT zu spät:)

OK, eine Umsatzabfrage ist nicht möglich. Das Programm erkennt das keine Synchronisierung erfolgt ist und lässt die Funktion online arbeiten mit diesem Konto garnicht zu.

Gruss Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0