Firefox friert immer ein!

Kann nicht mehr auf die Sparkasse Bremen zugreifen

Benutzer
Betreff:

Firefox friert immer ein!

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich kann seit einigen Tagen nicht mehr über den Browser (Firefox in der aktuellen Version) auf die Seite von der Sparkasse Bremen zugreifen. Immer wenn ich mich über HBCI einloggen möchte, friert Firefox ein und ich muss das Fenster komplett schließen. Vor meinem Urlaub ging noch alles reibungslos. Was kann es wohl sein? Habe nichts geändert oder neu dazu installiert.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Kummi
Benutzer
Betreff:

Re: Firefox friert immer ein!

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 16:49 Uhr  ·  #2
Ist das nur im Firefox so oder auch in anderen Browsern?
Vielleicht ein Zertifikatsproblem?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 18:42 Uhr  ·  #3
Im IE funktioniert es ohne Probleme. Aber der ist mir zu Unsicher!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kummi
Im IE funktioniert es ohne Probleme. Aber der ist mir zu Unsicher!

Ja, immer die selbe Stammtischfloskel.
Unsicher ist vielleicht der Umgang mit dem Produkt aber nicht das Produkt selbst. Es gibt genügend Beispiele, wo sogar "harmlose" Produkte wie PDF-Viewer und auch Browser Stellen hatten und haben, die angreifbar sind/waren.
Jeder Hersteller hat seine eigene Auffassung, was er als Feature bezeichnet und die Kriminalitäts-Industrie - ich nenne sie einfach mal so - hat immer Wege, solche Features als Hintertüren zu mißbrauchen. Das wird man gerade im Zuge schreitenden Fortschritts und steigender Anforderungen an einen Browser (der ja im Ursprung nur wirklich nur ein Anzeiger war und heutzutage zu viel mehr "mißbraucht" wird) auch nicht mehr eindämmen können.
Klar hat auch jedes Produkt Bugs, die hat der FF aber genauso wie der IE.

Insofern rate ich Dir: Benutze einfach weiter den IE für Dein Browserbanking, untermauere die Sicherheit durch die Wahl eines aktuellen Mediums wie z.B. smsTAN oder chipTAN (auf KEINEN Fall mehr iTAN!) und hake es ab unter "man weiß es nicht, ist auch egal, den wirklichen Durchblick, warum etwas nicht so geht wie man möchte hat heutzutage sowieso keiner mehr".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2010 - 21:11 Uhr  ·  #5
naja, immerhin kann man davon ausgehen, dass ein weit verbreitetes Produkt eher im Zielfokus der Btrüger ist, als ein weniger verbreitetes.
Insofern ist die Einstellung, die Finger vom IE zu lassen, durchaus berechtigt und begründet.

Da der Firefox aber inzwischen sehr viel Marktanteil gewonnen hat, insbesondere in Deutschland, ist dies Argument pro Firefox auch nicht mehr berechtigt. Da würde ich dann eher Opera oder Google-Chrome empfehlen.

Viel wichtiger: Das der Browser nicht funktioniert, kann durchaus einen ernsten Grund haben. Deshalb unbedingt den Rechner nach Viren scannen.

Gruß
Raimund
und natürlich auch "ceterum censio": Finger weg vom iTAN...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 08:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ja, immer die selbe Stammtischfloskel.

Diese "Stammtischfloskel" wird sogar von Rechenzentren und Leuten, die wirklich Ahnung haben, als berechtigt bezeichnet. Wie Ray schon schrieb - die Nutzung von einem Browser mit weniger Marktanteil wie z.B. Opera kann durchaus einen Sicherheitsgewinn darstellen. Ich würde daher Leute, die kein gutes Gefühl beim IE haben (ich gehöre dazu), nicht gleich auf diese Weise angehen.

lg
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 09:35 Uhr  ·  #7
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

·