Hallo zusammen,
ein Kunde von uns setzt die VRNW 2.0 ein und hat Probleme bei der Synchronisation der Bankverbindung mit der Nationalbank Essen (BLZ: 36020030). Er versucht das ganze mit einer unpersonalisierten Chipkarte. Hier kurz ein Protokoll-Ausschnitt:
...
Bankparameterdaten erstmalig anfordern
...
//BDP-Abfrage fehlgeschlagen (unpersonalisiert)
...
CODE 9999: Es liegt ein Fehler im Aufbau der Antwort vor
CODE 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
...
Weitere Daten:
- Windows 98
- Anwahl über T-Online-Decoder 5
- Einsatz einer EUMEX-Anlage
- Kommunikationsadresse: 213.61.35.4 bzw. hbciserver.bankverlag.de
- HBCI-Version: 2.10
- REINER cyberjack PINPAD (USB)
Folgendes haben wir schon getestet:
- die BLZ als HBCI-Sonderfall eingetragen
- sowohl die IP als auch die URL probiert
- das Feld Kunden-ID mit der Benutzerkennung gefüllt bzw. leer gelassen
- Firewall (Norton) deaktiviert
Die Hotline der Nationalbank hat mir die Richtigkeit der Benutzerkennung, der IP/URL sowie der HBCI-Version bestätigt. Doch es gab nie einen Eintrag am Bankserver, sondern immer nur den o. g. Fehler. Bin etwas ratlos. :? Kann mich jemand erleuchten??? Vielen Dank!
Hinweis: Das Volksbank-Konto mit unpersonalisierter Chipkarte funktioniert reibungslos.
Viele Grüße
Kugelblitz
ein Kunde von uns setzt die VRNW 2.0 ein und hat Probleme bei der Synchronisation der Bankverbindung mit der Nationalbank Essen (BLZ: 36020030). Er versucht das ganze mit einer unpersonalisierten Chipkarte. Hier kurz ein Protokoll-Ausschnitt:
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Bankparameterdaten erstmalig anfordern
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//BDP-Abfrage fehlgeschlagen (unpersonalisiert)
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CODE 9999: Es liegt ein Fehler im Aufbau der Antwort vor
CODE 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
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Weitere Daten:
- Windows 98
- Anwahl über T-Online-Decoder 5
- Einsatz einer EUMEX-Anlage
- Kommunikationsadresse: 213.61.35.4 bzw. hbciserver.bankverlag.de
- HBCI-Version: 2.10
- REINER cyberjack PINPAD (USB)
Folgendes haben wir schon getestet:
- die BLZ als HBCI-Sonderfall eingetragen
- sowohl die IP als auch die URL probiert
- das Feld Kunden-ID mit der Benutzerkennung gefüllt bzw. leer gelassen
- Firewall (Norton) deaktiviert
Die Hotline der Nationalbank hat mir die Richtigkeit der Benutzerkennung, der IP/URL sowie der HBCI-Version bestätigt. Doch es gab nie einen Eintrag am Bankserver, sondern immer nur den o. g. Fehler. Bin etwas ratlos. :? Kann mich jemand erleuchten??? Vielen Dank!
Hinweis: Das Volksbank-Konto mit unpersonalisierter Chipkarte funktioniert reibungslos.

Viele Grüße
Kugelblitz