Windata Basic 8 - Fehler bei Einzellastschrift

Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Windata Basic 8 - Fehler bei Einzellastschrift

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein gemeinsamer Kunde mit Windata Basic Version 8.3.0.38 scheitert beim erstmaligen Versuch, eine Lastschrift zu senden.

Auszug aus dem bbcf.log:
Fehlertext:
Fehlernummer: 20000 Lastschrift

Aus dem HBCI.log kann ich nichts brauchbares herauslesen.

An den Bankrechner inkl. PIN-Abfrage kommt der Kunde noch ran, danach wird der Auftrag abgebrochen. Konten habe ich intern geprüft, spontan wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen sollte.

Habe die Telefonnummer Ihrer Hotline weitergegeben, vielleicht meldet er sich auch selbst.

Danke und Gruß
Daniel
Benutzer
Betreff:

Re: Windata Basic 8 - Fehler bei Einzellastschrift

· 
Gepostet: 25.08.2010 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel.

meine Vermutung geht dahingehend das es sich um eine Genossenschaftsbank bei der Fiducia IT AG handelt.
Die Fiducia bietet Ihren Kunden die Einzellastschrift nicht an, daher muss der Kunde Sammellaschtschrift auswählen.

Eventuell kannst du unter Konten-Auftraggeber über Eigenschaften die Geschäftsvorfälle der Bank prüfen oder noch genauere Angaben machen.

Gruss
Thomas
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: Windata Basic 8 - Fehler bei Einzellastschrift

· 
Gepostet: 25.08.2010 - 13:35 Uhr  ·  #3
Ja, wir sind eine GenoBank, die an die FAG angeschlossen ist. War mir leider nicht bewusst, dass dies die Fiducia nicht hinbekommt. Kam bei unserer Bankgröße auch nicht oft vor, dass eine Einzellastschrift über HBCI verschickt wird. Höre das erste mal davon!

Danke für deine Mühe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0