ProfiCash 9.5 - HBCI Commerzbank

SoundAuthority
Benutzer
Betreff:

ProfiCash 9.5 - HBCI Commerzbank

· 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mein erster Post hier im Forum ist auch gleich mal eine Frage an euch - hoffe das geht ok :)

Folgende Situation:
Firma X möchte HBCI von der Commerzbank auf ProfiCash 9.5 eingerichtet haben. Momentan werden monatlich ca. 700 Kundensätze (ändern sich jedes Monat) mit Einzugsermächtigungen auf Disketten (DAT) zur Bank getragen und dort eingespielt. Pro Diskette werden 50 EUR fällig. Diese Gebühr soll nun eingespart werden, mit eben genannter Software.
HBCI wurde bereits freigeschalten, Zugangsdaten, USB Stick mit Security Key etc. - alles vorhanden.

Jedoch meldet mir das Programm, nachdem alles eingestellt wurde, "Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden". Den INI-Brief hat die Commerzbank zu 100% schon erhalten!

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was habe ich vermutlich falsch gemacht? Wo liegt der Fehler begraben?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Johannes
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: ProfiCash 9.5 - HBCI Commerzbank

· 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:16 Uhr  ·  #2
Zitat
HBCI wurde bereits freigeschalten

Zitat
"Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden"

Moin,

da unter der Kennung schon ein freigeschalteter Schlüssel vorhanden ist, wurde die Einreichung abgelehnt. Also CoBa anrufen, Kennung zurücksetzen lassen und dann klappt auch eine neue Initialisierung.

Viel Erfolg

Od
SoundAuthority
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:40 Uhr  ·  #3
Hallo Odin,

danke für den Tipp, funktioniert :) Mir werden nun alle Kontan angezeigt! Supi!
Ist es normal, dass man bei dieser Software keinen aktuellen Kontostand anzeigen lassen kann (so wie in StarMoney 7.0)?
Egal was ich anklicke "Keine Umsätze" oder "keine Daten zu dieser Aushwal vorhanden". Kann man die nicht irgendwie einlesen lassen?
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:43 Uhr  ·  #4
Anhand eines Kontoabfragejobs können die Umsatzdaten abgerufen werden. ProfiCash kann nur anzeigen, was auch als Information vorliegt.

Tagesgeschäft -> Joberstellung -> Auszüge über HBCI.

Konto/en aussuchen und auf das "Kontoauszüge ab" Datum achten.
SoundAuthority
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2010 - 10:41 Uhr  ·  #5
Ah ok, danke! Frag mich wirklich warum Firma X von StarMoney weggeht zu ProfiCash, sehe bisher keinerlei Vorteile...

Wie richte ich in ProfiCash komfortabel und schnell ca. 700 Einzugsermächtigungen ein? Wie verwalte ich sie über Monate komfortabel?
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2010 - 10:57 Uhr  ·  #6
Am besten anhand einer DTA Diskette aus Starmoney.

Edit: Datei -> Datenübernahme

Die Verwaltung kann je nach Absicht über die Massenänderung erfolgen. Sprich wenn man für alle Zahlungen den Beitrag erhöhen möchte, ist das eine super Funktion.

Edit: Stammdaten -> Massenänderung
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2010 - 11:07 Uhr  ·  #7
Zur Verwaltung umfangreicher Auftragsdaten helfen vielleicht folgende Hinweise weiter:

Anlage der Aufträge:
Aufträge können manuell erfasst oder importiert werden. Folgende Dateiformate lassen sich importieren:
- DTA (Datei | Datenübernahme | DTA-Datei)
- Textdatei (Datei | Ausführen Import | Aufträge)
Zuvor muss eine Satzbeschreibung (Datei | Beschreibung Import | Aufträge) angelegt werden.

Verwalten der Aufträge:
In vielen Fällen macht es Sinn, Aufträge in Auftragsgruppen zu organisieren. Über die Gruppe können dann u.a. Massenänderungen erfolgen. Die Auftragsgruppen müssen zunächst über Stammdaten | Firmenkonfiguration aktiviert werden. Hierzu musst du als master angemeldet sein.
Über Stammdaten | Auftragsgruppen können diese dann definiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0