Welche Banken unterstützen Secoder?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Welche Banken unterstützen Secoder?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich arbeite momentan noch mit HBCI(Klasse 3 Leser+Starmoney), habe jetzt aber auf der Starmoney Seite Werbung für einen Secoder-Kartenleser gesehen.

Welche Banken unterstützen diesen Kartenleser mit Anzeige der Überweisungsdaten im Display des Kartenlesers aktuell?

Geht das dann automatisch auch mit Starmoney, wenn eine Bank das unterstützt?

Viele Grüße,
MalwareOpfer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Banken unterstützen Secoder?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo Opfer ;) ,

zur Zeit unterstützen meines Wissens nur Volksbanken den Secoder. Die Secoderfunktion wird ausschließlich im Onlinebanking-Portal der Bank verwendet.

Die Displayeigenschaft der Secoder/Klasse3 wird unter HBCI bisher von keiner Bank unterstützt. Es gibt aber keinen Grund zur Panik, wenn du HBCI mit Klasse 2 (externer Tastatur) und Chipkarte verwendest, bisher kenne ich nur theoretische Ansätze und keinerlei praktische Angriffe.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Banken unterstützen Secoder?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 07:49 Uhr  ·  #3
Hi,

die Spezifikationen, damit man das Display entsprechend auch in eienr Software per HBCI nutzen könnte, sind erst seit kurzem spezifiziert. Bis eine Bank das umgesetzt hat, wird es wohl noch etwas dauern.

Wenn Du keinen völlig exotischen KLasse 3 Leser hast, wird der auch als SECODER Modus laufen können. Die zusätzliche Flexibilität ist der Vorteil eines Klasse 3 Lesers.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0