Volksbank - PIN/TAN - Benutzer anlegen

Benutzer
Betreff:

Volksbank - PIN/TAN - Benutzer anlegen

· 
Gepostet: 10.09.2010 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache seit mehreren Jahren online Banking über den Browser und wollte das ganze jetzt mal über gnucash und aqbanking probieren.

Bei einem Telefonat mit meiner Bank (Volksbank) erzählte mir der Mitarbeiter das alle Kunden die online Banking im Browser nutzen auch für HBCI freigeschaltet sind. Dann nannte er mir noch die URL des hbci servlets und ich probierte es aus. Leider bisher ohne Erfolg...

Jedesmal wenn ich über den aqbanking Wizzard (Benutzer anlegen) versuche die Systemkennung von meiner Bank zu erhalten, bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung.

Nach der Auswahl von "Systemkennung abrufen" erscheinen zunächst die folgenden Ausgaben:
Code

16:33:58 AqHBCI gestartet
16:33:58 Mit Bank verbinden...
16:33:58 Ermittle Adresse von "hbci-pintan.gad.de" ...
16:33:58 Ermittelte IP Adresse ist 194.149.255.76
16:33:58 Aufträge werden kodiert
...

Jetzt erscheint ein Dialog der zur Eingabe der PIN auffordert und dann folgt folgendes:
Code

...
16:34:09 Aufträge werden gesendet
16:34:09 Mit Bank verbinden...
16:34:09 Verbunden.
16:34:09 Warte auf Antwort
16:34:09 HTTP-Status: 200 (OK)
16:34:09 Verbindung von Bank trennen...
16:34:09 Getrennt.
16:34:09 Antwort erhalten
16:34:09 HBCI: 9800 - Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog (M)
16:34:09 HBCI: 9010 - Es traten Verarbeitungsprobleme auf. Bitte kontrollieren Sie Ihre Kundennummer. (S)
16:34:09 Dialog-Abbruch durch den Server.
16:34:09 Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync
16:34:09 AqHBCI abgeschlossen.
16:34:09 Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Als Kundennummer nannte der Mitarbeiter mir meine Kontonummer ohne die letzten drei Stellen. Ich habe es aber auch schon mit der gesamten Kontonummer oder nem Leerstring probiert. Alles änderte nichts am Verhalten.